Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Winteranbau
#31
(10.11.11, 10:21)Topaci schrieb: sind die Blattränder bei Deinen Steckies leicht nach unten eingedreht?
Meine Indoorpflanzen hatten das ziemlich stark. Weißt Du woher das kommt?

ich würde sagen zu wenig Luftfeuchtigkeit.

Zitieren
#32
Hallo Topaci,

ja, sie sind leicht eingedreht.
Überdüngung kann es nicht sein weil sie bis gestern im Wasser gestanden haben. Ich habe sie in normale Blumenerde gepflanzt, natürlich nicht gedüngt!!!
Ich denke, Aubergine hat recht, könnte mangelnde Luftfeuchtigkeit sein.:huh: Eigentlich müßte im Wintergarten, wo sie stehen, bedingt durch die vielen Pflazne, die dort stehen, eine hohe Luftfeuchtigkeit sein:huh: Ich lüfte sehr viel, ansonsten schimmelt es dort-läßt aber wiederum auf viel Luftfeuchtigkeit schließen:noidea:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#33
Danke für Eure schnellen Antworten.

Na da bin ich ja beruhigt. Mangelnde Luftfeuchtigkeit nehme ich gerne hin. Hauptsache nicht wieder irgendeine doofe Krankheit!!!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#34
Hallo Topaci,

von welchen Sorten hast Du die Stecklinge gemacht???
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#35
Hallo Orchidee,

wenn ich man die Namen noch alle wüßte...

Auf jeden Fall dabei waren: Japanische Zwiebel, grünes Würstchen japanische Zwiebel, die Tomatensorte mit den panaschierten Blättern, BRYC, Nigeria, Hellfrucht, und eine gerippte, vielleicht war es Zakopane. 3 Tomaten habe ich noch zu ernten, dann ist alles alle bis auf einige Paprika und Chili.
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#36
Super:thumbup::clap:
Wann hast Du die Steckis gemacht?
Die Paprika hast Du doch sicher von draußen reingeholt, oder?
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#37
Hallo Orchidee,

ich weiß nicht mehr genau wann, kurz bevor die große Braunfäulewelle kam. Juli/August? Kommt das hin?

Ich hatte noch etwas verspätet im Frühjahr Paprikapflanzen von meiner Arbeitskollegin bekommen. So circa 20!!! Sie hat nur 2 Balkons, da passten die ganzen Paprikas nicht mehr rauf :rolleyes: . Einige standen auf dem Balkon einige unten im Garten, die sind alle wegen der Kälte nicht richtig gewachsen. Von denen ich jetzt noch ernten kann standen die ganze Zeit im Wohnzimmer. Bin gespannt ob sie Geschmack haben. Es sind längliche aus einer Supermarktpaprika gezogene.

Die Chilis sind alle von draußen. Bhut orange, noch eine andere angebliche Bhut, Broome Pepper (ich glaub die sind ohne Schärfe). Dann habe ich noch so einige im Garten im Zelt stehen. Werde morgen mal schauen ob sie noch leben...
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#38
Danke Topaci! Bin mal gespannt ob wir es schaffen, sie durch den Winter zu bringen:huh:
Draussen im Innenhof habe ich noch eine Schmatzefein und eine Solotaja Kaplja, voll mit grünen und einigen reifen Früchten. Dank der geschützten Ecke und des schönen Wetters bei uns, haben sie sich noch gut gemacht. Da sie zusammen in einem großen Maurerkübel stehen, kann ich sie nicht reinholen:no: und umpflanzen würde wohl ihr Ende bedeuten:whistling:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#39
Meine letzten Freilandtomaten geniessen den Sonnenscheinbiggrin
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#40
Die Winterstecklinge sind eingepflanztbiggrin
Jetzt kann ich nur hoffen und beten daß sie es über den Winter schaffen, aber in einem Monat werden die Tage ja schon wieder länger:whistling:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren