Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Bewässerung mit pet Flasche
#1
Hallo
Da ich noch ziemlicher Neuling bin und dieses Jahr das erste mal in größerer Form Tomaten und Chili anbauen würde mich interessieren wie das Bewässern mit pet Flaschen genau funktioniert
:huh:
Zitieren
#2
Du steckst den Flaschenhals neben der Pflanze in die Erde, das Gießwasser leerst Du dann in die vom
Flaschenboden abgeschnittene PET Flasche.

Ich verwende dasselbe Prinzip, allerdings nehme ich pro Pflanze 3 Tontöpfe gleichmässig verteilt um die Pflanze.

Bei beiden Varianten fließt Dir das Gießwasser nicht auf der Erde weg, sondern kommt alles bei den Wurzeln an.
Du siehst die genaue Menge, und es gibt keine nassen Erdespritzer an die unteren Blätter (Pilzgefahr etc.)
Kein Wasser verdunstet an der Oberfläche.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

[Bild: 37747983si.jpg]

Das Prinzip verwende ich auch bei Paprikas, Gurken, Zuccinis etc...............................

LG  Werner
Zitieren
#3
Vielen Dank 
Mit den tontöpfen ist eine super idee
Zitieren
#4
Super Idee mit den Töpfen. Ist in den Töpfen noch Erde? Wie groß ist das Loch in den Töpfen?
Zitieren
#5
Nein, in den Töpfen ist keine Erde. Das Loch im Topfboden ist meist um die 8-10mm.
Ist im Prinzip egal, solange es nicht ganz verstopft ist was gelegentlich auch vorkommt.
Man kann natürlich auch Töpfe aus Kunststoff nehmen, die aus Ton halten sich aber meist besser in der eingegrabenen Stelle.

Ist beim Pflanzen einmalig ein größerer Aufwand, bis Saisonende dafür eine große Erleichterung beim Gießen.

LG  Werner
Zitieren