Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
Tomaten und Gemüse in meinem Kübelgarten 2020
#31
Hallo Steffi,

du hast mein volles Mitgefühl. Ist glaube ich, schon einigen von uns in ähnlicher Art passiert. Ich habe
mal ein ganzes Tablett mit getopften Keimlingen runtergeworfen, alle Schilder mit Erde und den kleinen
Pflänzchen durcheinander auf dem Teppich. Konnte nicht viel retten und habe dann wieder von vorn
angefangen. Damals haben mich auch die anderen User getröstet.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#32
sad Habe festgestellt das mein Salat und Kohlrabi trotz Abdeckung wahrscheinlich erfroren sind.
Gruß Steffi
Zitieren
#33
Salat erfriert nicht!!!! Hast noch Samen, sä gleich nach....mach ich auch im Moment....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#34
Gut zu wissen, er sieht jedenfalls schei... aus, dann säe ich am Freitag nochmal direkt nach, ab Do sollen die Temperaturen hochgehen.

Glaube aber die Kohlrabi sind hinüber, die jungen Triebe sehen braun aus.
Wollte mal am Freitag bei der Raiffeisen nach Jungpflanzen schauen, hoffe ich bekomme kein Ärger für den Abstecher auf dem Weg von der Arbeit heim, Stichwort "Ausgangsbeschränkung", geööffnet haben die noch.
Gruß Steffi
Zitieren
#35
Hallo Steffi
wie kalt war es bei euch?
Wir hatten -6 Grad. Ich hatte allerdings nachts eine Decke über den Frühbeetkasten gelegt,
Meine Kohlrabi haben überlebt.
Vielleicht kommen dein auch wieder. Weiterhin viel Spass beim Gärtnern.
LG Karl
Zitieren
#36
Hatte ebenfalls Bedenken für mein Frühbeet und habe zur Sicherheit einen Heizlüfter installiert.
Bei Frost lege ich immer Styroporplatten auf das Frühbeet, Nord, West und Ostseite ist sowieso eine Styroporplatte
 dran. Damit das Styropor nicht weg fliegt kommt noch eine Luftpolsterfolie darüber.

Bei -5° Außentemperatur ist es im Frühbeet nicht kälter als +4° geworden, Heizung hatte nicht eingeschaltet.
War selbst überrascht wie gut anscheinend die Isolierung ist.

Salat wird "glasig" wenn er Frost abbekommen hat!

LG  Werner
Zitieren
#37
Bei uns hatte es -3°.
Salat und Kohlrabi baue ich in Balkonkästen an, ca.25cm auf Klinkern über dem Boden, sind nachts mit dickem Vlies abgedeckt, sobald die Sonne auf die Kästen scheint deck ich ab.
Habe eben nochmal zur Vorsicht Kohlrabi drinnen nachgesät, morgen mach ich das dann auch noch mit dem Pflücksalat, vielleicht muss ich im April Pflanzen nach kaufen wenns nix wird, aber ich will es einfach nochmal probieren.
Habe gerade mal gegoogelt wie "glasiger" Salat aussieht, glaube meiner ist hinüber.
Gruß Steffi
Zitieren
#38
Salatsorten sind wohl unterschiedlich frostempfindlich. Ich habe Überwinterungssalat angebaut, der etwa im 8-Blatt-Stadium in die Kälte gehen sollte. Hat auch geklappt.... mit der 2. Partie Säen. Die Erste war zu schnell über die 8 Blätter raus, wurde im Herbst geerntet.
Beim ersten Frost hatte ich noch ausgewachsene Köpfe verschiedener Sorten stehen. Manche waren nach dem Auftauen glasig angeschlagen, manche nicht. 
Bei Ersteren habe ich jetzt auf der Tüte stehen, dass sie nicht mehr so spät gesät werden dürfen und ich werde die Sorten nicht mehr nachkaufen.

Deine Anzucht sieht übrigens wirklich top aus.. .. Hast du Kaffeefilter in den Töpfen?
Zitieren
#39
Naja ich habe zu früh raus gesetzt, mach ich eigentlich immer Mitte März bei Kohlrabi + Salat, die letzten zwei Jahre ging das immer ohne Probleme. Mal sehen ein paar der roten Pflücksalatsorten (das war eine Samenmischung) scheinen doch nicht so schlimm auszusehen, habe ja auch noch nachgesät, schauen wir mal.
Gruß Steffi
Zitieren
#40
So nun habe ich doch beschlossen nächstes Jahr keine Aussaat mehr in Eierkarton zu machen. Schimmel ist nicht das Problem, sondern die schnelle Austrocknung! Bei mir steht die Anzucht im Wintergarten Südseite, auch mit Beschattung wird es da schnell um diese Jahreszeit bis 30° heiß, ich komme mit dem gießen nicht hinterher, weil ja in so einer Schale des Eierkartons nicht wirklich viel Erde drin ist.
Gruß Steffi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tomaten und anderes Gemüse 2020 Susa 58 14.811 10.12.20, 08:02
Letzter Beitrag: Susa