Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
wemu's Garten 2020
#51
Hallo Werner,

sieht alles nach viel Arbeit aus und viel Spaß bei den Paprikas. Ich habe
heute eine Pflanze geschenkt bekommen, da gab's nicht viel zu tun.


Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#52
Mal wieder tolle Bilder! Insbesondere die Auberginen gefallen mir sehr gut. Leider haben wir keine angezogen :/

Bin momentan auf der Suche nach guten Ideen für die Randbepflanzung eines großen Folientunnels. Leider fehlen an den Bögen die Ösen, in die man sonst einfach eine Schnur oder ein Drahtseil spannen kann. Die Betonstahlmatte mit den Pfosten (-> dein Bild mit den Gurken) scheint Potential zu bieten. Die Pfosten sind einfach eingeschlagen und die Matte tief reingedrückt, oder ist da sonst noch etwas versteckt? Das ganze ist soweit stabil? Würde da dann gerne Melonen ranken lassen, wenn ich denn irgendwo günstig Matten finde.
Happiness is only real when shared.
Zitieren
#53
Das sieht alles sehr sehr toll aus. Mögen auch im Schwarzwald die Spätfröste wegbleiben!
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#54
(19.05.20, 23:49)Oshibai schrieb: Mal wieder tolle Bilder! Insbesondere die Auberginen gefallen mir sehr gut. Leider haben wir keine angezogen :/

Bin momentan auf der Suche nach guten Ideen für die Randbepflanzung eines großen Folientunnels. Leider fehlen an den Bögen die Ösen, in die man sonst einfach eine Schnur oder ein Drahtseil spannen kann. Die Betonstahlmatte mit den Pfosten (-> dein Bild mit den Gurken) scheint Potential zu bieten. Die Pfosten sind einfach eingeschlagen und die Matte tief reingedrückt, oder ist da sonst noch etwas versteckt? Das ganze ist soweit stabil? Würde da dann gerne Melonen ranken lassen, wenn ich denn irgendwo günstig Matten finde.

Habe Dir bessere Fotos gemacht auf denen sieht man die eigentliche Konstruktion besser.
Sie besteht aus 3 Holzpfählen in die Erde geschlagen, dann die Baustahlmatte dazwischengestellt
und an den Holzpfählen befestigt (Schnur oder Draht oder Kabelbinder) was eben gerade zur Hand ist.



[Bild: 38587181yu.jpg]

Momentan ist tagsüber ein Fließ drüber wegen Sonnenbrandgefahr, Nachts und bei Schlechtwetter

kommt dann noch die grüne Gitterfolie darüber.


[Bild: 38587183tr.jpg]

[Bild: 38587184ys.jpg]


Dann habe ich 4 von meinen Kunststoffrundstäben soweit in die Erde gesteckt das der Bogen über die

Pfähle passt. Die beiden äußeren Kunststoffrundstäbe sind mit den Holzpfählen verschraubt.



[Bild: 38587185wr.jpg]

Zu den eingepflanzten 3 Gurken kommen bis in ca. 2 Wochen nochmal 4 weitere dazu.
Hatte die letzten 2 Jahre damit einen sehr guten Ertrag bis weit in den Herbst rein.

Vielleicht kannst Du ja irgend ein Detail bei Deinen Konstruktionen gebrauchen.

LG  Werner
Zitieren
#55
Hallo Wemu,
vielen Dank für die guten Bilder und die Beschreibung! Schaut sehr stabil aus, und dürfte auch von der Größe her sehr gut passen. Ich denke da muss ich nochmal mit Zollstock und Notizblock losziehen. Andere Frage ist, ob ich auf die Schnelle einigermaßen preiswerte Matten bekomme. Kleinanzeigen hat momentan leider nix in meiner Umgebung parat.

Edit: Eventuell muss ich mal auf dem Schrottplatz schauen!
Happiness is only real when shared.
Zitieren
#56
du könntest auch Estrichmatten nehmen, die sind glaube ich 1x2 Meter und kosten nicht viel.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#57
Man muss nur wissen, wonach man suchen muss. Estrichgitter ist ein super Hinweis! Die scheinen nach kurzer Google Suche viel besser verfügbar und sind in entsprechenden Größen auch super günstig. Vielen Dank!
Happiness is only real when shared.
Zitieren
#58
Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell, schon über einen Monat her seit dem letzten Eintrag.
Also höchste Eisenbahn für ein aktuelles Update:

Die Gemüsezwiebel haben ordentlich zugelegt, bis in ca. 4 - 6 Wochen sind sie vermutlich erntereif:

[Bild: 38876325qg.jpg]

Meine beiden Grünen Zucchini produzieren inzwischen täglich 1-2 Früchte, jetzt ist die gelbe endlich auch so weit:

[Bild: 38876326yg.jpg]

Der Erstversuch mit Fenchel sieht so schlecht nicht aus, habe ihn diese Woche das 2. x gedüngt.

[Bild: 38876328dw.jpg]

Seit Anfang der Woche die Temperaturen die 25° überschritten haben legen die Gurken endlich richtig los:

[Bild: 38876332ao.jpg]

Noch eine Gurke, die Mexikanische Minigurke ist eher etwas zur Dekoration und etwas fürs Auge, satt werden kann man davon allerdings nicht wink 
Sie wächst jetzt aber fleißig an den Schnüren nach oben....................und sogar die Läuse halten weitgehend Abstand von ihr.

[Bild: 38876336zs.jpg]

Da ich den Platz dringend für die vorgezogenen Buschbohnen brauche wurde heute nachmittag bei noch trockenem Wetter der diesjährige Knoblauch geernted.
Das ist inzwischen das dritte Jahr in dem ich den Rosa Knoblauch aus Lautrec (Südfrankreich) angebaut habe. Die Versorgung ist also für ein weiteres Jahr gesichert.

[Bild: 38876433qv.jpg]

Insgesamt 65 Knollen, 5 waren faulig und wurden entsorgt.....................

[Bild: 38876436ok.jpg]

Mein erster Versuch mit Elefantenknoblauch:

[Bild: 38876439mb.jpg]

Werde morgen ca. 5-6 Pflanzen immer zusammen binden und zum Trocknen für 2-3 Wochen aufhängen.

Erdbeeren sind schon seit fast 2 Wochen abgeernted, momentan gibts täglich reife HImbeeren, sind dieses Jahr schön groß geworden, die ersten Johannisbeeren
wurden heute abgemacht, davon gibt es morgen zusammen mit ebenfalls heute gepflückten Felsenbirnen - Beeren einen leckeren Kuchen Nyam .


wünsche Allen ein Unwetterfreies schönes WE

LG  Werner
Zitieren
#59
Einfach genial. Der Knoblauch gefällt mir sehr gut. Hast du den schon im Herbst gesteckt? Wir machen das dieses Jahr zum ersten Mal. Waren entsprechend spät dran und mussten im Frühling so eine frühe Sorte stecken. Vermute, dass die eher klein werden.
Die mexikanische Gurke haben wir bei uns auch. Allerdings wächst die nur extrem in alle Richtungen, die Früchte werden irgendwie nicht größer. Also sie bleiben bei diesen 5mm aus dem Anfangsstadium.
Happiness is only real when shared.
Zitieren
#60
@Oshibai:
Die Knoblauchzehen stecke ich Ende September, wenn Du sie erst im Frühjahr in die Erde bringst werden die Knollen deutlich kleiner sein bei
der Ernte.
Die Mexikanische Minigurke hat bei mir etwa 2 - 2,5cm lange Früchte, denke das sollte die "normale" Größe sein:


[Bild: 38888544cr.jpg]

LG  Werner
Zitieren