Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
wemu's Chili 2020
#41
Langsam aber stetig kommt die Chili Ernte in die Gänge:

[Bild: 38648059rw.jpg]

Al Bab, 2 x Piment d'Espelette, Hungarian Black und noch eine Ungarische Apfelpaprika (die wieder wie im letzten Jahr sehr süß und mit prima Aroma ist)

Demnächst kommen dann noch Aji Golden und Giant Jalapeno.

LG  Werner
Zitieren
#42
Super deine Ernte, Werner  :clapping:

Ich habe richtig gerechnet, bei meinen beiden Piment d' Espelette sind die ersten Beeren inzwischen auch schon rot.
Unterschied ist genau 3 Wochen. Werde mal am Wochenende Fotos machen.

Frage: Sind die roten Apfelpaprikas nur süß oder auch gleichzeitig noch scharf?

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#43
(28.05.20, 18:54)virgi schrieb: Frage: Sind die roten Apfelpaprikas nur süß oder auch gleichzeitig noch scharf?

Hallo Gudrun,

diese ungarischen Apfelpaprikas haben keinerlei Schärfe sondern sind wenn sie ausgereift sind sehr süß.
Eigentlich gehören sie nicht in den Chilithread.
Habe sie am 4. Januar aus der Keimbox, und sie sollten (so wie letztes Jahr auch) eine 2. Ernte tragen.
Würde sie an Hand der Fruchtgröße in die Kategorie "Snackpaprikas" einordnen. Zumindest die erste Ernte. Nachdem die Pflanzen
inzwischen im Beet eingepflanzt sind dürften die Früchte der zweiten Ernte etwas größer werden.

Dann bin ich mal gespannt wie Du die Schärfe Deiner Piment d'Espelettes beurteilst.

LG  Werner
Zitieren
#44
sehen toll aus, deine ersten Früchtchen... Piment d Espelette habe ich auch, scheint mir aber noch weit von reif zu sein...esst ihr die denn so oder verarbeitet ihr die zu Gewürzpulver? LG tomatodoc
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#45
(28.05.20, 23:36)tomatodoc schrieb: sehen toll aus, deine ersten Früchtchen... Piment d Espelette habe ich auch, scheint mir aber noch weit von reif zu sein...esst ihr die denn so oder verarbeitet ihr die zu Gewürzpulver? LG tomatodoc

Ich hatte eine frisch probiert auf einem belegten Brot, da war sie mir zu scharf.
Deswegen sind bis jetzt alle ins "gemischte" Gemüse gekommen zusammen mit Zucchini, Aubergine, Paprika und Zwiebel usw.
Zum Pulver machen sind es noch zu wenige.

Laut Beschreibung hätte ich sie etwas milder eingeschätzt. Ich würde sie so um die 5-6 ein ordnen.

LG  Werner
Zitieren
#46
(28.05.20, 20:57)wemu schrieb: Hallo Gudrun,

Dann bin ich mal gespannt wie Du die Schärfe Deiner Piment d'Espelettes beurteilst.

LG  Werner

(28.05.20, 23:36)tomatodoc schrieb: sehen toll aus, deine ersten Früchtchen... Piment d Espelette habe ich auch, scheint mir aber noch weit von reif zu sein...esst ihr die denn so oder verarbeitet ihr die zu Gewürzpulver? LG tomatodoc

Hallo Werner, hallo tomatodoc,

da muss ich dich enttäuschen, Werner! Was die Schärfe anbetrifft bin ich ein Weichei,  also werde ich auch nicht probieren.
Manchmal nehme ich ein Stückchen zum Kochen, aber die meisten Beeren werden zu Pulver verarbeitet.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#47
Heute mal wieder ein verregneter Sonntag, damit Zeit für ein kleines Update.
Die Ernte läuft auf niederem aber regelmäßigen Niveau und reicht für den aktuellen Verbrauch.

Die wurden heute ins gemischte Gemüse zusammen mit Fenchel, Zucchini, Aubergine, Zwiebel und Knoblauch verarbeitet:

[Bild: 38786596nb.jpg]

Aji Golden, Giant Jalapeno, Al Bab, eine kleine Piment d'Espelette und die 2. schöne gelbe Sugar Bird Beere die reif wurde.

Da meine Überhang Rocoto Roter Riese niemand wollte habe ich sie (schon etwas vernachlässigt) nach @Hero's Methode in einem kleineren Topf untergebracht.
Sie erholt sich so langsam und hat inzwischen größere Beeren als meine beiden großen Rocotos in den 60L Kübeln.

[Bild: 38786560zl.jpg]

[Bild: 38786561uc.jpg]

[Bild: 38786564al.jpg]

Bei meinen Sugar Bird Pflanzen sind die ersten Beeren reif.


[Bild: 38786663ep.jpg]


mit Geschmacksbeschreibungen tue ich mich etwas schwer, für mich schmeckt sie fruchtig, leicht süß, mit saftigem Fruchtfleisch und geschätztem Schärfegrad um die 5.

schöne Farbvarianten zeigen sich wieder an der Trapadeiro do Werner:

[Bild: 38786715fh.jpg]

LG  Werner
Zitieren
#48
Fürs heutige Mittagessen:  6 x Al Bab zum Füllen mit Feta

vorher:

[Bild: 39027337jq.jpg]

nachher zusammen mit verschiedenem Gemüse und Ofenkartoffeln:

[Bild: 39027338jh.jpg]

Diese Sorte wird überwiegend als Süß und relativ Mild beschrieben.
Während dem Essen habe ich mich doch eines Besseren belehren lassen, würde sie mindestens bei der Stufe 4 einordnen

LG  Werner
Zitieren
#49
Sieht sehr lecker aus, aber dann doch ganz sicher nichts für mich :hot: 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende mit ganz viel Sun
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#50
Zu heiß um im Garten zu arbeiten, somit Zeit für ein Chili update mit Blick auf die Rocotos:

seit einigen Tagen zeigt sich bei der Rocoto de Seda immer mehr Farbe:

[Bild: 39174012iz.jpg]

die Pflanze gedeiht ähnlich gut wie im letzten Jahr am selben Standort

[Bild: 39174014hb.jpg]

der rote Riese war wie schon erwähnt eigentlich eine Überhangpflanze die letztendlich niemand wollte.
Im ca. 20L Kübel trägt sie schätzungsweise so viele Beeren wie die letztjährige Pflanze im 60L Kübel.

[Bild: 39174063gf.jpg]

[Bild: 39174064dc.jpg]

und seit heute passt auch der Name: "Roter Riese"
[Bild: 39174019dz.jpg]

die Rocotos werden 1 x die Woche mit 2,5g/L HSS gedüngt  (Flüssigvolldünger Hakaphos Soft Spezial)

[Bild: 39174078hk.jpg]


Allen ein schönes WE

LG  Werner
Zitieren