Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
Mein Tomaten- und Gartenjahr 2020
#61
Danke für die ausführliche Rucola Info. Ich habe dieses Jahr das erste mal in einem Kasten wilde Rauke, war aber etwas enttäuscht vom Geschmack. Bevor wir in Urlaub gefahren sind habe ich gesehen das sie anfängt zu blühen, kann man eigentlich die Blüten auch essen und kann ich weiter Blätter ernten?
Gruß Steffi
Zitieren
#62
Hallo Steffi!

Gern geschehen!

Ja, die Blüten kann man auch essen. Ich habe so einige essbare Blüten für meine Salate. Das sieht dann sehr hübsch aus. Außerdem lieben die Bienen sie.

[Bild: 38629476fc.jpg]
[Bild: 38629477zg.jpg]

Ich ernte bei der Wilden Rauke trotzdem weiter Blätter, sie macht aber nicht mehr so viele, wenn sie blüht.

Bei dem Rucola schmecken sie mir nicht mehr und es kommen auch nicht mehr welche nach. Ich vermute, weil er dann nach der Samenbildung abstirbt.

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#63
Danke dir, dann hoffe ich mal das sie noch blüht wenn wir Freitag nach Hause kommen.
Gruß Steffi
Zitieren
#64
Die Knoblauchsrauke ist eine häufige Wildpflanze und kommt mich jedes Jahr im Garten besuchen. Gegessen habe ich noch keine.
Würde mich interessieren, ob das Saatgut, das man kaufen kann, Kultursorten sind oder das gleiche wie die Wildpflanze.

Martin - grüblerisch
Zitieren
#65
Hallo Martin!

Ich gehe davon aus, dass es die gleichen sind. Es ist wirklich ein häufiges Wildkraut. Wir haben damals sogar eine Pflanze davon gekauft, als sie für uns neu war. Erst danach habe ich gemerkt, wie häufig sie ist... :blush:  Aber so bin ich zumindest sicher, dass ich nichts Giftiges esse.

Ich lasse sie im Garten aussäen (nicht zu viele) und pflanze dann die kleinen Pflanzen dorthin, wo ich sie haben will.

Viele Grüße,  Spotty
Zitieren
#66
Bei uns ist es nach wie vor ganz schön kühl. Deshalb fängt es hier nur zögerlich an zu dschungeln. Die Tomaten scheinen sich recht wohl zu fühlen, aber für Zucchini, Gurken, Melonen, Auberginen und Paprika scheint es im Freiland zu kühl, auch der Basilikum hätte gerne höhere Temperaturen. Der Unterschied zu Pflanzen im überdachten Hochbeet ist deutlich...

[Bild: 38714827sx.jpg][Bild: 38714844hn.jpg]





[Bild: 38714872ko.jpg][Bild: 38714876wo.jpg]

[Bild: 38714846sm.jpg][Bild: 38714849oj.jpg]

[Bild: 38714878mz.jpg][Bild: 38714880vo.jpg]


Ich bin nicht so der Fan von sehr üppigen Blüten, aber duften tun sie phantastisch. Und die Rosenkäfer lieben sie:


[Bild: 38714988uj.jpg][Bild: 38714999qw.jpg]


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Spotty

PS: Wieder ein neues, informatives Video: "Was tun wenn sich Tomatenblätter einrollen? Löffelblättrigkeit bei Tomaten, gekräuselte Blätter"

https://www.youtube.com/watch?v=OVqDt2PhFok
Zitieren
#67
Wunderschöne Tomaten. Die Kletterzucchini ist auch ganz toll.

Bei uns ist es auch kälter als normal. Die Pflanzen wachsen sehr schön trotz vieler Schädlinge. (Grüne Läuse, schwarze Läuse, Ameisenplage)

Lg Susanne
Zitieren
#68
Auch wenn es wegen der kühlen Temperaturen noch ein wenig lahmt, deine Pflanzen sehen super gesund aus! Schönes, frisches Grün. Sobald die Temperaturen wieder steigen geht eh der Turbo los.
Happiness is only real when shared.
Zitieren
#69
Vielen Dank Susanne und Oshibai! Give_rose

@Susanne: Bei uns sind auch massenweise Blattläuse. Leider so viele, dass sich manche Blätter schon ringeln. Aber ich entdecke immer mehr Eier von Marienkäfern und auch schon geschlüpfte Larven. Das linke auf dem Bild ist meine Honigmelone. Kletterzucchini habe ich (bis jetzt noch) nicht. Dafür aber 2 Trombas, die aber glaube ich nicht zu den Zucchini gehören.?. Aber die wuchern aber noch nicht, weil es immer noch viel zu kalt ist :no: . Hast Du schon Kletterzucchinis gehabt? Das wäre auch noch eine Idee, da meine Anbaufläche ab jetzt leider viel kleiner ist...

Leider ist nun an meiner bis jetzt sehr schön gewachsenen KBX ein Problem aufgetreten:
[Bild: 38761643lf.jpg][Bild: 38761647uq.jpg]
[Bild: 38761649oo.jpg][Bild: 38761668zs.jpg]

Sie ist bis jetzt wirklich schön und kräfig gewachsen und hat auch schon Blüten. Sie steht zu dritt in einem 90lKübel unter einem Dach. Im Kübel ist Gartenerde, gedüngt habe ich mit eigenem Kompost, fertig vererdetem Bokashi, einmal hat sie Brennesseljauche bekommen, im Pflanzloch ist eine Hand voll Brennesseln und eine kleine Prise Urgesteinsmehl.

Nun werden an den oberen Blättern die Blattadern dunkelgrau. Auch auf der Rückseite kann ich es schon sehen.

Falls jemand dazu eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Sicherheitshalber habe ich die betroffenen Blätter entfernt.

Viele Grüße, Spotty
Zitieren
#70
Sind die Symptome noch an weiteren Blättern aufgetreten oder ist alles wieder gut?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2023 Spotty 90 7.598 04.12.23, 23:16
Letzter Beitrag: womotomate
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2022 Spotty 79 10.680 27.12.22, 16:57
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2021 Spotty 46 10.965 22.10.21, 15:28
Letzter Beitrag: Spotty
  Darkdurbens Tomaten- und Gartenjahr 2020 darkdurben 49 14.099 31.12.20, 19:25
Letzter Beitrag: wemu
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2019 Spotty 141 35.843 08.12.19, 13:38
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2018 Spotty 296 82.554 11.12.18, 23:33
Letzter Beitrag: asmx91