Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
Mein Tomaten- und Gartenjahr 2020
#51
Hallo Spotty,
deine Pflanzen sehen ja klasse aus, der Salat einfach nur perfekt  :thumbup: .
Gruß Steffi
Zitieren
#52
Hallo Spotty,  
Die Aubergine hat ein tolles Blau, Schöne Bilder :clap: Und aus der Mediathek der Bericht ist sehenswert. Klasse
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#53
Vielen Dank für Eure netten Kommentare! Give_rose 

@Virgi: Die Marienkäferlarven habe ich nicht bestellt, sondern in meiner Beerenhecke (Johannisbeere/Josta/Stachelbeere) abgesammelt smile . Eigentlich hatte ich es bis letztes Jahr nicht so mit den Blattsalaten, aber seitdem ich einige verschiedene Sorten ausprobiert habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. So zarte, knackige Blätter, die direkt vor dem Essen geerntet werden, so frisch kann man sie nicht kaufen Nyam . Momentan mag ich sie besonders zusammen mit Knoblauchsrauke und Rukola, aber die Knoblauchsraukenernte ist bald schon wieder vorbei.

Dazu schmecken getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten besonders gut.

Heute werde ich nun meine Blümchen und Kräuter weiterpflanzen, da ich gestern von einem Gewitter ausgebremst wurde. Zumindest konnte ich alles Ausgepflanzte rechtzeitig vor den Sturmböen anbinden...

Einen schönen Sonntag wünscht Spotty!
Zitieren
#54
Information 
Ein schönes Video für Kübel- und Balkongärtner gibt es hier zu sehen:

Gemüse und Kräuter auf dem Balkon anbauen, Tipps vom Gemüse-Gärtner - Balkongemüse, urban gardening

https://www.youtube.com/watch?v=3mMXfphD4eE

Aber Vorsicht, bei der Dachterrasse könnte man wirklich neidisch werden!

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#55
(24.05.20, 09:10)Spotty schrieb: @Virgi:  Eigentlich hatte ich es bis letztes Jahr nicht so mit den Blattsalaten, aber seitdem ich einige verschiedene Sorten ausprobiert habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. So zarte, knackige Blätter, die direkt vor dem Essen geerntet werden, so frisch kann man sie nicht kaufen Nyam . Momentan mag ich sie besonders zusammen mit Knoblauchsrauke und Rukola, aber die Knoblauchsraukenernte ist bald schon wieder vorbei.

Dazu schmecken getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten besonders gut.

Hallo Spotty,

bisher kannte ich Knoblauchrauke gar nicht. Habe gleich gegoogelt und inzwischen Samen bestellt.  Danke für den Tipp!
Rukola liebe ich auch in allen Variationen. Inzwischen wächst er auch ganz gut.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#56
Meint ihr Rucola oder Wilde Rauke?
Gruß Steffi
Zitieren
#57
Tolle Bilder und schöne Pflanzen trotz der eingeschränkten Fläche.
Bin mal gespannt wie die Beurteilung der 13 identischen Sorten ausfällt.

Die Marienkäfer sind hier momentan kaum zu finden, dafür ist wie im letzten Jahr
innerhalb weniger Tage die schwarze Blattlausinvasion wieder angelaufen.
Nun hoffe ich das sich mit dem reichlichen Nahrungsangebot die Marienkäfer kräftig vermehren.

weiterhin gutes Gelingen

LG  Werner
Zitieren
#58
Marienkäferlarven hab ich viele, essen die auch grüne Blattläuse?
Gruß Steffi
Zitieren
#59
(24.05.20, 20:28)womotomate schrieb: Meint ihr Rucola oder Wilde Rauke?

Also ich hatte all die Jahre Rucola (gelbe Blüte). Dieses Jahr habe ich leider ein falsches Tütchen
mit der Senfrauke (weiße Blüten) bekommen. Werde aber nochmal  Rucola nachsäen.



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#60
(24.05.20, 20:28)womotomate schrieb: Meint ihr Rucola oder Wilde Rauke?

Hallo Steffi!

Ich habe drei Varianten von Rauke. Mittlerweile habe ich für mich durch Rumprobieren rausgefunden:

Im zeitigen Frühjahr wächst Rucola (eruca sativa, weiße Blüten, stirbt nach der Blüte) bei kühlen Temperaturen am besten. Wird es wärmer, geht er schnell in die Blüte und ist jetzt schon nicht mehr beerntbar.

Seit es wärmer wird, kann ich von der Wilden Rauke (diplotaxis tenuifolia, gelbe Blüten, mehrjährig) ernten und das hoffentlich bis zum Frost. Sie ist sehr intensiv und sogar scharf.

Und dieses Jahr habe ich zum ersten Mal "Erdnussrucola" (wohl auch eruca sativa) bei H.Hahm bestellt. Mein Freund schmeckt das Erdnussaroma heraus, ich eher nicht. Trotzdem habe ich ihn jetzt blühen lassen, um Saatgut zu nehmen. Außerdem finde ich die Blüten hübsch.

Erdnussrucola

[Bild: 38623082kv.jpg]

Die Knoblauchsrauke ist ebenfalls ein Kreuzblütler, schmeckt auch würzig, etwas bitter, wie Rucola auch etwas scharf und eindeutig mit Knoblaucharoma, aber man hat danach keine Knoblauchfahne smile
 
https://www.saatgut-vielfalt.de/product...._id=910894

Und ja, ich hoffe doch sehr, dass die Marienkäferlarven auch grüne Blattläuse aussaugen  :devil: .

Viele Grüße, Spotty

@Werner: Vielen Dank! Ja, die eingeschränkte Fläche ist eine Herausforderung, aber der Wille, alles unterzubringen, macht erfinderisch! Bin am Tüfteln und Basteln und ich baue mehr in die Höhe...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2023 Spotty 90 7.600 04.12.23, 23:16
Letzter Beitrag: womotomate
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2022 Spotty 79 10.682 27.12.22, 16:57
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2021 Spotty 46 10.966 22.10.21, 15:28
Letzter Beitrag: Spotty
  Darkdurbens Tomaten- und Gartenjahr 2020 darkdurben 49 14.102 31.12.20, 19:25
Letzter Beitrag: wemu
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2019 Spotty 141 35.847 08.12.19, 13:38
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2018 Spotty 296 82.557 11.12.18, 23:33
Letzter Beitrag: asmx91