Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
Mein Tomaten- und Gartenjahr 2020
#41
Nun habe ich wieder ein bisschen mehr Platz, weil ich einen großen Schwung Tomaten im Freundes-/und Familienkreis abgegeben habe. Spaß an Cocktailtomaten haben mittlerweile einige in meinem Umfeld, aber an Fleischtomaten/Ochsenherzen noch nicht.

Gestern habe ich es gewagt und begonnen, Tomaten auszupflanzen, allerdings nur die doppelten. Ich kann also jederzeit nachpflanzen, falls es zu kalt wird, aber schade wäre es schon smile

Ananaskirsche 
[Bild: 38411708uy.jpg]

Aubergine "Blaukönigin"
[Bild: 38411709ys.jpg]

Viele Grüße aus Süddeutschland, wo es endlich einmal ergiebig regnet :clap: .

Spotty
Zitieren
#42
Information 
Ich habe neulich von einem Bekannten, der meine Tomatenbegeisterung kennt, folgenden Link zugesendet bekommen:

Im August (kann sich natürlich mit Corona noch ändern) soll das 1. Münchner Tomatenfestival stattfinden. 

http://urbane-gaerten-muenchen.de/2020/0...nfestival/

https://www.kulturgipfel.de/konzert/915-...010a5a7dae

Nähere Hintergründe weiß ich nicht, aber vielleicht interessiert sich jemand dafür...

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#43
Interessant ist das schon, mal abwarten ob es nicht doch noch abgesagt wird.
Gruß Steffi
Zitieren
#44
Meine doppelten sind auch schon draussen. Allerdings abgedeckt mit Luftpolsterfolie. Bei uns (OÖ) regnet es auch endlich.
Zitieren
#45
Bei uns leider kein Regen, (Mannheim) drei Tropfen das wars, jetzt scheint schon wieder im Wechsel mit Wolken die Sonne.
Gruß Steffi
Zitieren
#46
Information 
Heute gab es wieder einmal ein sehr informatives Video von Selfbio!

16 häufige Probleme bei Jungpflanzen! Brauner Blattrand, Gelbe Blätter, uvm - erkennen und beheben!

https://www.youtube.com/watch?v=leTyc1_h-R4 

Viele Grüße, Spotty
Zitieren
#47
Seit ein paar Tagen habe ich alle Tomaten an ihre endgültigen Plätze gepflanzt, und seit heute sind sie auch alle an Schnüren bzw. festgebunden, da für morgen Sturmböen angekündigt sind.
Auch Zucchini, Gurken usw. sind nun ausgepflanzt. Die nächsten Tage folgen noch einige Blümchen und Kräuter...

Die schwarzen Läuse sind dieses Jahr eine echte Plage, aber Hilfe naht, bzw. werden die kleinen Helferlein zu den wirklich wichtigen Pflanzen gebracht smile . Sie fangen sofort damit an, Blattläuse zu beseitigen:
[Bild: 38601993hl.jpg]

Manche Pflanzen sind noch viel dichter bevölkert! :undecided:

Die Aubergine "Blaukönigin" ist wirklich eine frühe Sorte. Allerdings sind die Früchte relativ klein. Für´s Freiland aber genau richtig.

[Bild: 38602042zq.jpg]

Den Salat muss ich die nächsten Tage abernten, damit die dazwischen gesetzten Paprika im Hochbeet genug Platz bekommen.
[Bild: 38602043oo.jpg]

Die Cherry Falls, eine meiner kleinen, frühen Naschsorten, ist mit Abstand die erste.
[Bild: 38602046ky.jpg]

Die erste "Beerenernte" diese Saison: Nyam Nyam Nyam
[Bild: 38602049wp.jpg]

Und die erfreuen mich gerade:
[Bild: 38602050ne.jpg]

[Bild: 38602092vk.jpg]

Gerade passiert im Garten so viel gleichzeitig! Da komme ich kaum noch nach...

Viel Spaß beim Auspflanzen und viele Grüße!

Spotty
Zitieren
#48
Information 
Im Bayerischen Rundfunk läuft eine schöne Sendung:

Unter unserem Himmel | 28.05.2020: Von der Vielfalt alter Gemüsesorten

Hier kann man die Sendung anschauen: https://www.br.de/mediathek/video/unter-...001a564450

Viele Grüße, Spotty
Zitieren
#49
Hallo Spotty,

tolle Bilder hast du wieder eingestellt. Der Salat sieht ja bilderbuchmäßig aus, da bekommt
man gleich Appetit. Mein ausgesäter Salat ist 2  x nicht gekeimt. :huh: 

Hast du dir gegen die Läuse Helferlein (Marienkäfer) bestellt? Ich habe auch ein paar wenige,
die kann ich aber noch gut zerquetschen.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#50
Dein Garten ist gaaanz toll  :thumbup: die Bilder sind es auch!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2023 Spotty 90 7.520 04.12.23, 23:16
Letzter Beitrag: womotomate
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2022 Spotty 79 10.566 27.12.22, 16:57
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2021 Spotty 46 10.889 22.10.21, 15:28
Letzter Beitrag: Spotty
  Darkdurbens Tomaten- und Gartenjahr 2020 darkdurben 49 13.973 31.12.20, 19:25
Letzter Beitrag: wemu
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2019 Spotty 141 35.676 08.12.19, 13:38
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2018 Spotty 296 82.209 11.12.18, 23:33
Letzter Beitrag: asmx91