Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
asmx91 2020
So langsam geht bei Dir was Anneliese,
die Erntemengen werden größer  :thumbup:

Die Diplom hatte ich vor vielen Jahren auch einige Zeit im Anbau.
Hat gute Erträge gebracht, geschmacklich wenn ich mich richtig erinnere
eher durchschnittlich.

weiterhin eine gute Ernte

LG  Werner
Zitieren
Super, Anneliese. Wie viele Gurkensorten hast du denn?
Zitieren
Hallo Werner, Diplom F1 war eine meiner ersten "nicht" 0815 Tomatensorten. Hab die aus dem Grund aus sehr altem originalem Samen wieder aufgelegt. Der 10 Jahre alte Samen hat problemlos gekeimt. Geschmacklich fand ich die nicht schlecht...

@Phloxe
ich hab die noch nicht gezählt...sind noch viel mehr. Hab mein Glashaus mit 7 verschiedenen Gurkensorten bestückt. Im Freiland sind sicher auch noch 4 Sorten... dabei die "Suyo long" ein riesiges Krokodil..von der will ich Samen machen, ist samenfest.
Mein Krokodil aus Rußland bekomme ich im Moment nicht, geht nix wegen Corona...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
7 Sorten ! Da hast du ja wohl einen schönen Dschungel.  smile
Machst du bei Gurken auch von der ersten Frucht Samen? Und bildet die Pflanze weitere Früchte, während der Riese wächst?
Zitieren
Hallo Phloxe,
Die Suyo Long steht allein, ist mir wichtig wegen dem verkreuzen. Die klettert inzwischen am Apfelbaum rauf. Sie bildet weiter Gurken aus.
Ich habe noch nicht sehr oft von Gurken Samen gemacht. Meine Mutter nahm die letzte Gurke die reif wurde.
Habe gegoogelt: Die Gurke abnehmen und dann 4 - 6 Wochen liegen lassen. Die muss sich umfärben in gelb, dann ist der Samen reif.
Habe letztes Jahr von einer Sorte von der IPK Samen gemacht und das hat funktioniert. Mache nur von den IPK Sorten und der Suyo long Samen.
Die F1 Sorten kauf ich mir neu. 
Meine samenfesten Gurken sind diese Saison wieder bitter. 
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Hallo Anneliese, mit alten Sorten hatte ich mal ein mieses Erlebnis: sooo eine Blütenfülle und auch Ansatz ... aber  b i t t e r   :hot1:   Das waren vermutlich Einkochgurken. Ich habe sie geschmort.

Ich hatte von der Schwiegermutter Salzgurken-einkochen übernommen. Davon wurden nie welche roh gegessen... (fällt mir heute auf  ... koche schon lange keine mehr ein) ... wohl wegen Bitterkeit.

Ins GWH pflanze ich nur parthenocarpe Sorten. Ins Freiland neuere Züchtungen ..  wie Tanja, Sonja, Konsa etc. .... habe noch nie vermehrt. Das sind ja Sorten, die man überall leicht bekommt. 

Neugierig ...  ob weitere Früchte entstehen ....  war ich, weil das wegen Trombas diskutiert wurde. 
Es hat wer den Ersten riesig werden lassen (nicht wegen Samen). Da ist dann nichts mehr nach  gekommen. Obwohl es könnte, ist doch Kürbis. Und ich habe auch gewöhnlich mehrere zugleich an einer Pflanze. 
Bei Gurken steht ja oft auf der Tüte, dass ziemlich jung gepflückt werden sollte ... um weitere Fruchtbildung  anzuregen.
Wenn die Pflanze ihren Nachwuchs gesichert hat, kann sie sich zur Ruhe setzen.  :whistling:
Nur Tomaten wissen das wohl freundlicherweise nicht.   :heart:

Ich habe nicht so viele Gurkenpflanzen wie du, aber eine erstaunliche Ausbeute. Werde mal Fotos machen.  smile
Zitieren
war heute mit dem Foto im Garten..
[Bild: bild03880tjyo.jpg]

für Phloxe

[Bild: bild0393pdkyl.jpg]

[Bild: bild039709ka6.jpg]

[Bild: bild0402o5jgi.jpg]

[Bild: bild0403igjn5.jpg]

[Bild: bild040705koo.jpg]

[Bild: bild04089ekm2.jpg]
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Super Anneliese!
Ich war 4 Tage nicht da und muss jetzt ganz viel verarbeiten!
Leider nach dreTagen Dauerregen auch Anzeichen von Braunfäule im Freiland!

Schnell geerntet  und Hexengebräu  gespritzt,  ich hoffe nicht zu spät!

Unter dem Dach ist alle gut und im Freiland fehlen nur mehr 3 Sorten von denen ich noch keine Samen genommen habe!

Deine Tomaten sind Spitze!
Gurken toll!
Ganz liebe  Grüße 
Paradeisoma
Zitieren
Danke Paradeisoma, so toll läuft es bei mir diese Saison nicht. Habe vermutlich mit lauter verreisen zu wenig gedüngt... Egal, zum Essen gibt es genug
Ganz liebe Grüsse 
Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Tolle Bilder hast von deinem Rundgang im Garten gemacht  :thumbup:  :clapping: .
Liebe Grüße Marion
Zitieren