Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Haralds Tomaten 2020
#11
...und immerhin hab ich von vielen Sorten doch noch Saatgut gewinnen können. Schaun wir mal was sich bis nächstes Jahr so alles an neuen Sorten einfindet. Ein alter Nussbaum war leider schon morsch und musste gefällt werden; ein schönes sonniges Plätzchen...vielleicht wirds doch nix mit reduzieren smile
LG
Harald
Zitieren
#12
Hallo Harald,
ja, mir sind die Samen am Wichtigsten. Wir wissen nicht, was noch auf uns zu kommt. Erstens die "neuen" Verordnungen von wegen Saatgut tauschen und noch so weiterem Blödsinn... dann die noch nicht richtig funktionierende Luftpost wegen Corona.
Es wurde ja schon öfters versucht das private Samen tauschen zu verbieten. Bis jetzt haben sie es noch nicht geschafft.
Ich muss auf jeden Fall reduzieren, bekomme im Winter ein neues Knie. Danach werde ich entscheiden was ich machen werde.
Ganz liebe Grüße
Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#13
Ja, Samen hab ich gerettet was zu retten ist - ich kann nur auf 2021 hoffen. Ich werde bald mal mit der Sortenauswahl beginnen, hoffentlich kommen meine neuen Saatgutbestellungen auch an.

Leider hab ich diesmal auch keinen Vorrat an Lagertomaten - die haben sonst immer bis Januar gehalten. Heuer ist jetzt schon alles verbraucht (oder verfault).
Die Sorten waren ja gut, aber zuwenig Ernte - und viele Früchte hab ich lieber halbreif geerntet, besonders die großen Früchte, die wären sonst verfault.

Das einzige was mit dem Wetter zurechtkommt sind meine Rocotos, die wollen nicht aufhören, hab schon 20 Gläser Rocoto-Marmelade eingekocht, Unmengen eingefroren die kleinen Früchte lege ich jetzt ein (eigentlich auch gleich als Weihnachtsgeschenke geplant; aber das werden dieses Jahr wohl ganz andere, kontaktarme Weihnachten werden). 2020 ist echt ein blödes Jahr sad
LG
Harald
Zitieren
#14
Hallo Harald,
2020 war eigentlich kein gutes Tomaten Jahr. Der Juni war viel zu kalt. Dadurch konnten (PH-Wert) meine Pflanzen den Phosphor (der sicherlich bei mir in der Erde ist) nicht aufnehmen. Ich dünge seit 4 Jahren nur mit Pflanzenjauchen und in denen ist KEIN Phosphor drin. Habe den Hühnermist, Guano geht auch, vergessen. Als ich das bemerkte, hab ich diesen Mangel mit Hakaphos rot ausgeglichen. Meine Pflanzen haben sich sichtlich erholt und ich hatte noch eine ganz späte, super Ernte.
Ein Mitglied unseres Forums hat mir geholfen das auch biologisch hinzubekommen. Danke an dieser Stelle nochmal.
Ich habe in den letzten 14 Tagen 2 Briefe mit je 500 Gramm Samen per Luftpost verschickt. Einer ging nach Spanien (war in 3 Tagen am Ziel) und einen nach Österreich, der hat 5 Tage gedauert....aber es hat funktioniert. Im Ausland bestellt habe ich noch nichts...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren