Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallo vom Rande des Odenwalds
#1
Hallihallo, liebe Community, 

besser spät, als nie, will ich mich auch vorstellen.

Ich wohne mit GöGa am nödlichen Rand des Odenwalds und bin seit einigen Jahren dem Tomatenvirus verfallen. 
Los ging es mit gekauften Pflanzen auf dem Balkon, die jedes Jahr mehr wurden. Und bunter. Inzwischen habe ich ca 50 Sorten im Archiv (also verglichen mit vielen anderen hier nix  :angel: ) und unglaublich Spaß am neues ausprobieren und Sorten testen, bei der unfassbaren Vielfalt, die es da gibt.

 Nachdem sich diesen Sommer endlich mein Traum vom eigenen Garten erfüllt hat (Kleingarten) habe ich nun auch (fast) genug Platz meiner Leidenschaft uneingeschränkt zu frönen.

Ich freue mich auf regen Austausch und viele Inspirationen rund um die runde (oder eben auch nicht runde) Frucht und hoffe auf Tipps und Tricks, wenn mir mal wieder Anfängerfehler passieren.

Liebe Grüße 
Meralin
Zitieren
#2
Hallo Meralin,
herzlich willkommen.
Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber hier findet man immer gute Info's, Themen, Hilfe oder Anregungen und die Sortendatenbank ist unschlagbar.
Habe leider nur Platz für 6 Tomatenpflanzen in großen Kübel, weil wir nur einen sehr kleinen Stadtgarten haben (suche gerade nach einer Idee wie ich nächstes Jahr noch Platz für eine 7te Tomatensorte finde) und bin ganz neidisch auf Deine 50zig wink .

Viel Spaß noch hier.
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Willkommen im Forum, bin auch neu smile
Zitieren
#4
(24.09.19, 19:09)womotomate schrieb: suche gerade nach einer Idee wie ich nächstes Jahr noch Platz für eine 7te Tomatensorte finde

Liebe Steffi, da möchte ich dir Ampeltomaten empfehlen. Ich hatte mehrere Tomaten in 5l-Eimern, davon hat mich "Small Eggs" besonders begeistert. Und zwei Tomaten habe ich indoor auf der Fensterbank stehen. Das bringt zwar nicht die großen Erträge, macht aber stetig Freude smile
Zitieren
#5
Ne, lieb gemeint, aber das funktioniert nicht alle Ecken wo dies draußen evtl. geht liegen extrem im Schatten, das macht leider keinen Sinn. Drinnen hab ich zuviel Zimmerpflanzen -> kein Platz.
Gruß Steffi
Zitieren
#6
Aber noch eine Frage an Meralin:
wie willst du deine 50zig anbauen? Also Freiland (evtl. mit Regenschutz?) oder Gwh?
Gruß Steffi
Zitieren
#7
Herzlich Willkommen im Forum, Meralin,
und Glückwunsch zum neuen Garten.

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner
Zitieren
#8
(24.09.19, 22:29)womotomate schrieb: Aber noch eine Frage an Meralin:
wie willst du deine 50zig anbauen? Also Freiland (evtl. mit Regenschutz?) oder Gwh?
Huhu,

im Prinzip alle 3 Varianten. Überwiegend erstmal Freiland.  Allerdings hab ich vom Vorbesitzer 2 Folien-GWH übernommen (je 6 qm), die ich wohl für die etwas sensiblen Fleischtomaten verwenden werde. 
Zudem möchte ich noch ein Tomatendach bauen, um mehr geschützte Fläche zur Verfügung zu haben.

Im Prinzip ist hier aber der Regenschutz in den meisten Jahren nicht das Problem.  Viele Nachbarn haben seit Jahren alles ungeschützt im Freiland, auch die späten Fleischtomaten. Ist ja eher eine niederschlagsarme Gegend. Tatsächlich habe ich dieses Jahr eigentlich nur mit gießen und schattieren verbracht. Habe sogar Orange Russian und Andenhorn im Freiland gehabt. 

LG
Meralin
Zitieren
#9
(24.09.19, 19:09)womotomate schrieb: Hallo Meralin,
herzlich willkommen.
Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber hier findet man immer gute Info's, Themen, Hilfe oder Anregungen und die Sortendatenbank ist unschlagbar.
Habe leider nur Platz für 6 Tomatenpflanzen in großen Kübel, weil wir nur einen sehr kleinen Stadtgarten haben (suche gerade nach einer Idee wie ich nächstes Jahr noch Platz für eine 7te Tomatensorte finde) und bin ganz neidisch auf Deine 50zig wink .

Viel Spaß noch hier.

Dankeschön für's Willkommen !

Eine Idee für dich könnte "vertical gardening" sein. Ich habe ja auch auf dem Balkon angefangen und da mit gestapelten Normkisten in zwei Größen ganz gute Erfahrungen gemacht. Dann können praktisch 2 Wurzelballen "übereinander" wachsen, ohne sich Konkurrenz zu machen, sodass du den Stellplatz doppelt belegen kannst. Einmal mit einer Stabtomate in der (größeren) unteren Kiste und einmal mit einer kleinerbleibenden Sorte in der oberen Kiste. Sieht ein bisschen aus, wie so eine Blumentreppe.

Vielleicht wäre das für dich machbar?

Liebe Grüße
Meralin
Zitieren
#10
(24.09.19, 23:01)wemu schrieb: Herzlich Willkommen im Forum, Meralin,
und Glückwunsch zum neuen Garten.

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner

Huhu, ganz herzlichen Dank!

LG
Meralin
Zitieren