Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Jörgs Balkontomaten
Hallo Jörg, 

Ich habe mir gerade nochmal deine Bilder vom 11.2 angeschaut und diese jetzt. Ist schon toll was sich da in einer Woche wieder getan hat.
Ich werde wohl auch schon mal am Wochenende mit den ersten Tomatensamen anfangen. 
Bei all den Bildern ist es ja auch gar nicht mehr auszuhalten.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos Deiner Pflanzen.

Gruß Markus
Zitieren
[Bild: 40631980tz.jpg]

[Bild: 40631997jo.jpg]

[Bild: 40632006ax.jpg]

[Bild: 40632008gl.jpg]

[Bild: 40632009un.jpg]

[Bild: 40632012wx.jpg]

[Bild: 40632016rd.jpg]

[Bild: 40632022uo.jpg]

Nach heftigem Winterwetter jetzt Vorfrühling.

Erst Luft vom Nordpol und jetzt Saharaluft. Temperaturunterschied von 37 Grad in einem Monat.

Wir hatten minus 17 Grad als Tiefsttemperatur im Februar und jetzt knapp 20 Grad im Schatten.

So was habe ich in meinem Leben bis jetzt noch nicht erlebt und ich bin auch nicht mehr der Jüngste.

Aber davon weg, man muss das Beste draus machen und so nutze ich das Wetter und stelle meine Lieblinge jeden Tag in die pralle Sonne.

Dass mache ich übrigens auch mit den frisch gekeimten schon immer so.

Einmal habe ich sie sogar nachts draußen gelassen und es wurden dann 5 Grad statt angegebenen 10 Grad. Dass war nicht so gut, aber sie haben es überlebt.

Und nun hole ich sie jeden Abend rein, ist sicherer.

Die Silbertanne hat schon am Montag einen größeren Topf bekommen und ist dann abgegangen wie "Schmidts Katze".

Die Sorte gefällt mit bis jetzt sehr gut. Wächst gut und sieht schön aus, mal was ganz Anderes.

Die first in the field wächst so vor sich hin, aber ich bin mit dem Habitus nicht ganz zufrieden. Ständig dieses eintrocknen von Blättern von unten her sieht nicht schön aus.

Meine drei Anfang Februar gesäten Exemplare gedeihen auch gut.

Das Wetter soll ja wieder kühler werden die nächsten Tage und dann ist wieder "indoor" angesagt.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Hallo Jörg, 

Deine Tomaten haben sich echt gemacht und können sich sehen lassen.
Und die eine Sorte trägt nun sogar schon Früchte.
Damit bist Du wahrscheinlich was die erste geerntet Tomate 2021 hier im Forum angeht First in the Field  :clapping:.
Bin nun auch schon fleißig am anbauen, aber habe hier nur ein paar Tomatenbabys stehen. 

Gruß Markus
Zitieren
Hallo Markus

Mein nächster "Indoorversuch" wird definitiv die Silbertanne.

Die first in the field hat bei mir die Angewohnheit ständig von unten her ganze Blätter vertrocknen zu lassen. Das sieht nicht schön aus. Außerdem sind die Früchte auch nicht groß.

Stupice ist bei mir definitiv ein Reinfall bezüglich Winteranbau gewesen, wie vermutlich alle "Stabtomaten".

Die Silbertanne wächst sehr gut, so dass ich vermutlich Mitte März wieder größer topfen werde, dann 10 Liter.

Ich bin gespannt auf die Tomaten der Silbertanne. Sie scheint bis jetzt die geeignetste Sorte in meinem Versuch zu sein.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Hallo Jörg, 

da wirst Du ja gutes Saatgut bekommen haben wenn die Silbertanne so abgeht  :whistling:.
Ich denke Du wirst positiv Überrascht sein was die Anzahl und Größe der Früchte beträgt.
Einzig beim Geschmack gibt es für mich bessere Sorten. Aber das ist natürlich immer eine individuelle Erfahrung. 
Ich habe die Sorte letztes Jahr an zwei Bekannte als Balkontomate vorgezogen und dann zum weiterziehen abgegeben. 
Die waren beide so begeistert von der Sorte das ich für dieses Jahr schon wieder eine Bestellung bekommen habe. 
Ich selbst habe sie bei mir bislang nur Freiland angebaut. Letztes Jahr mit zwei Pflanzen. Dieses Jahr werde ich die nicht im Garten haben.

Gruß Markus
Zitieren
Ja, da wirst Du recht haben. Das Saatgut ist gut. Aber die Pflanzen brauchen auch gute Pflege, neben der richtigen Erde auch genug Licht und Platz.

Weil die Silbertanne so gut wächst wird sie Mitte März in 10 Liter getopft. Man merkt, dass es eine Fleischtomate ist.

Was ist die optimale Topfgröße für die Silbertanne ? Reichen 10 Liter auf Dauer ?
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Na klar, Erde, Licht ein guter Platz und vor allem gute Pflege ist primär das A und O. Und da zeigt sich auch das Du alles richtig machst  :clapping: :clapping: :clapping:.
Das mit dem Saatgut war nur als Joke zu verstehen. 
Als Topfgröße würde ich aber die 10 Liter als Mindestmaß nehmen. Größer geht ja immer mit den bekannten Vorteilen. Aber ich denke einen Versuch ist es allemal wert. 

LG Markus
Zitieren
[Bild: 40679302ko.jpg]

[Bild: 40679305ld.jpg]

[Bild: 40679306ol.jpg]

[Bild: 40679307ke.jpg]

[Bild: 40679309rf.jpg]

[Bild: 40679312kj.jpg]

[Bild: 40679313xb.jpg]

Schon wieder ist eine Woche um. Die Silbertanne wächst gut und wird vermutlich einen 15 Liter Topf bekommen Mitte März.

Sie muss ja noch volle 2 Monate in der Stube verharren.

Die erste Blüte ist auch schon am Aufgehen.

Die 3 anderen Aspiranten bekommen Mitte März einen 3 Liter Topf.

Die first in the field lässt immer noch Blätter vertrocknen. Ich hoffe , dass es keine Krankheit ist.

Deswegen habe ich sie von den anderen weggestellt. Beleuchtet wird sie auch nicht mehr.

Mal sehen ob die Tomaten trotzdem reif werden. Das Wetter ist wieder kalt geworden und von der Sonne keine Spur.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Könnte es sich bei den vertrockneten Blättern um Milben handeln ?

Spinnmilben hatte ich schon mal, die sind ja mit bloßem Auge sichtbar. Aber es gibt ja auch sehr kleine Milben weit unter 1 mm.

Ich dachte da an Rostmilben und Weichhautmilben, von denen es unzählige Arten gibt.

Da ich kein Mikroskop habe hilft nut Intuition. An der Erde kann es nicht liegen.

Habe schon mal vorsorglich Neemöl bestellt.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Hallo,
wenn es etwas wärmer ist, stell die Tomate auf den Balkon und spritz die mit Hexengebräu, auch die Erde. Wenn Du mal Milben in der Wohnung hast, kannst Zimmertomaten vergessen.
Die Tomaten schmecken nach dem Spritzen mit Neemöl nicht mehr so gut. Das Rapsöl ist geschmacksneutral. Die musst dann eben gut abwaschen bevor die ißt.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren