Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Jörgs Balkontomaten
Ja, danke für die Info. Ich werde sie erst mal nicht ausgeizen und wie eine Buschtomate wachsen lassen.

Vielleicht wächst sie dann auch nicht so schnell in die Höhe.

Zur Not kann ich eine Stellwand wegnehmen und dann hat sie in der Breite platz. Mich würde mal interessieren ob so altes Saatgut (2006) noch keimt.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Hallo Jörg,
ich habe mir einige von 2006 rausgesucht....will ja nimmer so viele Pflanzen....
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
[Bild: 40357261ns.jpg]

[Bild: 40357262ej.jpg]

[Bild: 40357263ke.jpg]

[Bild: 40357265is.jpg]

[Bild: 40357266yb.jpg]

Dieses Jahr klappt es irgendwie nicht so gut wie letztes Jahr.

Ständiges trübes Wetter und kein Sonnenschein. Nur Kunstlicht scheint nicht zu reichen.

Dass mit den Brennnesseln mache ich nächstes Jahr nicht mehr. Tomaten wollen im Innenraum nicht so viel Dünger.

Ich musste sie erneut umtopfen und in etwas magere Erde setzen. Beinahe hätten sie das zeitliche gesegnet.

Durch das fehlende Sonnenlicht ist vermutlich der ganze Stoffwechsel der Pflanzen runtergefahren. Das Kunstlicht kann das nicht ersetzen.

Bei Sonnenschein habe ich teilweise schon 30.000 bis 40.000 Lux hinter der Scheibe gemessen.

Jetzt sind es gerade mal 1.100 Lux und mit Lampe dann 4.000 bis 7.000 Lux, kein Vergleich zum Sonnenschein.

Und dann das Problem mit dem Gießen. Das Wasser braucht extrem lange Zeit, bis es abtrocknet.

Einmal zu viel gegossen und die Wurzeln faulen weg. Deswegen stehen meine Tomaten ja auch auf einer Schicht Kieselsteinchen, damit auch von unten Luft kommt.

Die Silbertanne ist an Sylvester gesät worden und ziemlich spät geschlüpft. Jetzt ist sie als Minisämling zu sehen.

Es wird interessant, wie sie sich weiter entwickelt. Ich lasse sie so lange wie möglich im 9-er Topf.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Hallo Jörg,
könnte es sein, dass Deine Temperatur zu niedrig ist??? Dann, durch Deine 15 Grad könnte der PH-Wert des Bodens nicht stimmen. 
Du kannst aber auf die Erde Algomin draufstreuen....das gleicht ganz viel aus.
Versuch es einfach mal.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Hallo Jörg, 

Der Januar ist hier auch ziemlich grau mit sehr wenig Sonne. 
Alles in allem wächst es aber bei dir und zumindest kann ich keinen Geilwuchs erkennen.
Wie du selbst schreibst erfordert der Anbau im Winter doch einen größeren Arbeitsaufwand. Im Frühjahr ist das mehr so ein Selbstläufer. 
Meine Tomatensaison wird Anfang März beginnen. 
Was soll aus den beiden kleinen Töpfen, neben der Silbertanne, noch keimen?
Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Winterprojekt. 

Gruß Markus
Zitieren
@Anneliese

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde mal drüber nachdenken.

@ Markus

Ja, Geilwuchs habe ich zum Glück nicht. Aber richtig zufrieden bin ich mit dem Wuchs auch nicht. Es fehlt natürliches Licht.

Der Silbertannensämling ist zwar recht klein aber irgendwie kompakt. Man sieht schon den Habitus einer kleinen Buschtomate.

In den Töpfen habe ich nur Erde drin. Weil bei mir aus dem Kompost immer alte Tomatensamen keimen habe ich die schon mal befüllt in der Hoffnung, dass die bis 01.Februar keimen.

Denn am 01. Februar kommen meine 3 Favoriten für dieses Jahr in die Töpfe (bloody butcher, Zuckertraube und meine eigene Verkreuzung). Und so kann keine Verwechslung passieren, wenn die alten Samen schon vorab gekeimt sind.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Hallo Jörg,

deine Pflänzchen sehen echt gut aus für Indoor Tomaten.

Lg
Zitieren
Auf den Fotos sehen die immer besser aus als in echt, finde ich.

Durch das wenige Licht leiden die Blätter irgendwie.

Aber man muss immer bedenken, dass es nicht die richtige Zeit ist für Tomaten und so ist es immer eine Gradwanderung alles zu tun, dass sie durch diese lichtarme Zeit kommen, ohne einzugehen.

Und jeden Tag scheint die Sonne länger....
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Meine beiden Pflanzen blühen jetzt. Ob die Blüten was werden weiß ich nicht. Geschüttelt habe ich schon etwas.

Habe sie in 6 - 7 Liter Gefäße umgetopft. Vom Habitus her haben sie etwas gelitten. Die Blätter sehen nicht so optimal aus. Irgendwie schlaff. Habe jetzt die Erde mit etwas Sand aufgewertet.

Ob es am Kunstlicht liegt oder dem wenigen echten Sonnenlicht, ich weiß es nicht.

Die Silbertanne entwickelt sich gut, ohne zu Vergeilen.

Wenn Jemand Fotos sehen will, dann mitteilen. Meine bessere Hälfte ist noch bei der Arbeit und ich muss sie dann überreden, Fotos mit ihrem Smartphone zu machen und mir per Mail zu schicken.

Ich selber habe kein Smartphone.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Hallo Jörg, 

Wie heißt es doch so schön, Fotos sagen mehr als 1000 Worte. 
Also immer mal her damit. 
Der Januar ist aber dieses Jahr auch sowas von Triest., kaum Sonne und viel Regen. 

Gruß Markus
Zitieren