Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Jörgs Balkontomaten
Der Versuch wird interessant. Diesmal nehme ich nicht 10 Liter Töpfe, sondern 15 und 20 Liter.

Die Pflanzen müssen ja bis Mitte Mai drinnen bleiben. 2 Töpfe nebeneinander geht platzmäßig gerade so.

Und die Pflanzenlampe braucht nur 12 Watt und ist mit der Zeitschaltuhr des Aquariums gekoppelt.
Stromverbrauch also vernachlässigbar.

Die Erde wird eine magere Erde sein, also die verbrauchte Erde von den Kübeln von der Terrasse. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gemischte Erden irgendwie bei mir nicht funktionieren, warum auch immer.

Ein bischen düngen kann man dann ja später notfalls, falls die Pflanzen schwächeln.

Man kann es sich gar nicht vorstellen, aber in 4 Monaten ist schon November.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
[Bild: 38969904ae.jpg]

[Bild: 38969905fq.jpg]

Meine Zufallsverkreuzung Harzfeuer F5/Cerise hat nun Tomaten am Start, die rötlichbraun sind.

Ich nehme an, dass da eine Verkreuzung mit einer dunklen Tomatensorte auch noch im Spiel ist.

Ein Bekannter hatte mir vor mehreren Jahren mal so genannte "Schokotomaten" zum Probieren gegeben.

Die müssen über den Kompost dann gekeimt sein und ich hatte ja letztes Jahr alle wild gekeimten in eine Kiste gesetzt.

Und so hat die Natur ihren Lauf genommen. Also ist die Gefahr von Verkreuzungen doch wesentlich größer als ich angenommen hatte.

Vor allem wenn Tomaten dicht beieinander stehen.

Ich werde wohl in Zukunft lieber Saatgut bestellen und nicht mehr selber vermehren, dass ist dann vermutlich sicherer.

Selbst die gekaufte Honigtomate hat noch nicht eine einzige reife Tomate geliefert.

Die first in the field hat schon 11 Tomaten geliefert. Also wird sie nächstes Jahr wieder angebaut.

Die Honigtomate (gekauft) ist durchgefallen. Ebenso die Zufallsverkreuzung.

Und Red Robin ist zwar gut für frühe Ernten aber zu klein, mehr Spielzeugtomate. Auch sie wird nächstes Jahr nicht mehr angebaut.

Ansonsten ist die Ernte diese Woche eher gering. Seit Tagen Herbstwetter mit Regen und wenig Sonne. Und ich ernte ja nur ein mal wöchentlich, da kommt man nicht in Versuchung zu früh abzumachen.

Hoffentlich kommt bald der Sommer zurück. Dieses Jahr ist komplett anderes Wetter als letztes Jahr, zumal am Siebenschläfertag auch durchwachsenes Wetter war.

Die Natur freut sich über den Regen.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Ja heuer ist wahrlich kein Tomatenjahr.

Viel Erfolg weiterhin!

Lg Susanne
Zitieren
Versuch doch mal als Spielzeugtomate die "Marz Pulcent" die ist sehr früh. Samen kannst von mir bekommen.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
"Und Red Robin ist zwar gut für frühe Ernten aber zu klein, mehr Spielzeugtomate. Auch sie wird nächstes Jahr nicht mehr angebaut."


Die Red Robin hatte ich auch mal als Alternative zur Vilma ausprobiert, kleinwüchsige Sorten sollten ja für den Kübelgärtner interessant sein, aber sie ist recht dicht-kompakt gewachsen, was mir nicht so gefallen hat. Im Moment ist Whippersnapper meine niedrigste Sorte.

Viele Grüße - Martin, immer auf der Suche nach neuem Spielzeug.
Zitieren
Ja, Probieren geht über Studieren.

Meine First in the field ist auch nur ca. 50 cm hoch, obwohl sie angeblich größer werden sollte.

Aber die Tomaten sind größer.

Außerdem muss sie Sorte für Innenanbau im Kübel geeignet sein und das werde ich im November/Dezember ausprobieren.

Normal große Sorten und Sorten die stark wuchern haben bei mir in der Stube nicht funktioniert.

Es müssen schon Sorten mit kompaktem Wuchs sein und sie müssen begrenzt wachsen.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
[Bild: 39015949ol.jpg]

[Bild: 39015950rs.jpg]

[Bild: 39015951ds.jpg]

[Bild: 39015952wi.jpg]

[Bild: 39015953dt.jpg]

[Bild: 39015954qu.jpg]

Kleines Update im tomatenunfreundlichen Sommer 2020.

Auf Bild 1 die first in the field. Bis jetzt 11 reife Tomaten geerntet und heute kommen wieder 5 -6 dazu. Obwohl 1,2 m angegeben ist sie nur 50 cm hoch geworden und es sieht nicht so aus, als wenn sie noch großartig höher wird. Gekauftes Saatgut (verkreuzt ?). Außerdem bekommt sie gelbe Blätter, die älteren. Trotzdem Sieger in der Frühzeitigkeit.

Auf Bild 2 meine Balkonverkreuzung. Erst Harzfeuer mit Cerise und dann ab diesem Jahr die Schokotomate dabei. Auf Platz 2 von meinen 3 Kandidaten. Obwohl 2 Wochen später ausgesät bis jetzt 1 reife Tomate und heute werden 4 abgemacht. Geschmacklich gut ähnlich Cherrytomaten und mit der bräunlichen Farbe mal was Anderes. Aber wer weiß wie sie sich nächstes Jahr aufspaltet ? Egal, sie wird nächstes Jahr wieder angebaut und ich nenne sie Jörgs Balkontomate. Eine Verkreuzung mehrerer Sorten.

Auf Bild 3 der Looser. Die megateure gekaufte Honigtomate der Flopp des Jahres. Trotz jeder Menge kleiner Tomaten keine einzige reife dabei. In 2 Wochen Anfang August wird sie entsorgt, wenn sie keine Farbe zeigt. Hollandtomaten scheinen extra für Treibhaus gezüchtet zu sein mit speziellen Anforderungen, die man ihnen nicht bieten kann. Mein letzter Versuch gekaufte Tomaten zu vermehren. Es hat keinen Sinn.

Das erste mal habe ich auf dem Balkon Zucchini versucht und es hat geklappt. Die Red Robin liefert immer noch kleine rote Tomaten ist aber zu klein aus meiner Sicht.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
sieht doch alles super aus!
Dann noch ein Tipp, melde Dich doch für das Tauschpaket im Herbst an. Da hat es so tolle Tomatensamen drin.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Ja, danke für den Tipp.

Aber ich bin was die Anzahl der Tomatensorten angeht voll ausgeschöpft. Ich kann immer nur wenige testen.

Manchmal ist weniger auch mehr.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
Versuch noch einen Apfel zwischen die Honigtomaten zu hängen. Der strömt ja Ethylen aus.
Wär vielleicht einen Versuch wert...

Lg Susanne
Zitieren