Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
wie ist die Tomatensorte Heidi
#11
Hallo Zusammen,
also die Striped Roman ist noch im rennen, hatte die schon mal jemand?
Gruß Steffi
Zitieren
#12
Ja, ich hatte die vor ein paar Jahren im Anbau. Ist eine gute Soßen Tomate. Etwas trocken, aber mit Aroma.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#13
War mir nur nicht sicher, wenn man nach den Tomatensorten googelt sind immer alle Tomatensorten toll, eben auch die Striped Roman, bin immer skeptisch, da verlass mich lieber auf die Meinungen hier im Forum.
Solange Sie aromatisch ist, finde ich es für's aufschneiden auf dem Teller eher gut, wenn Tomatensorten nicht so suppen und genau dafür suche ich ja noch eine Sorte.
Deshalb danke für die Info, das hilft schon weiter.
Gruß Steffi
Zitieren
#14
Na ja ... "suppen".  :whistling: 
Zum Aufschneiden und vespern finde ich richtig aromatische Fleischtomaten am besten. Wie der Name schon sagt, enthalten sie nicht so viel Saft wie die kleinen runden "Normaltomis".

Die langfrüchtigen "Eiertomaten" oder San-Marzano-ähnlichen Sorten sind i. d. R. besonders trocken, weil sie eigentlich für die Soßenproduktion gedacht sind. Schmecken nicht schlecht, aber ich würde eine Fleischtomate für den Frischverzehr in Scheiben immer vorziehen.

Sehr köstlich finde ich die Ananasatomate. Süß und fruchtig, reichtragend, große Früchte.
Bei den grünen Sorten liebe ich die Malakhitovaya Shkatulka sehr.
Zitieren
#15
Danke für deinen Tipp, werde gleich mal nach den Sorten googeln.
Mittlerweile sind soviele interessante Sorten im Rennen, das ich mich gar nicht mehr entscheiden kann :noidea:
Gruß Steffi
Zitieren
#16
Und wenn du die hochwachsenden Sorten 2-3 triebig ziehst und dann kappst wenn es für dich nötig ist?

Mein geschmacklicher Favorit mit begrenztem Wachstum, was fürs Auge und wenig Samen, ist die Mr. Stripey. Die habe ich mindestens alle zwei Jahre und meine Frau hat die Apfel-/ Obsttomate getauft.

Grüße
Zitieren
#17
2-3 triebIG baue ich sowieso alle Sorten an. Die Mr.Stripey klingt interessant. Habe ein bißchen gegoogelt, überall steht sehr späte Ernte, was ist damit gemeint? Ende August oder September?
Gruß Steffi
Zitieren
#18
Ich hab die erste Mr. Stripey Anfang/ Mitte August geerntet und wir sind ein wenig spät mit allen Sorten.
Zitieren
#19
Danke für die Antwort.
Ich muss nämlich nächstes Jahr um unseren Urlaub (letzten 3 August Wochen) herum planen, will natürlich keine Sorte die im September nix mehr trägt, gönne ja unserem Pflanzenversorger meine Tomaten, aber nicht die ganze Ernte, davor und danach sollen auch noch Tomaten da sein.
Gruß Steffi
Zitieren