Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Meine Tomaren werden nicht reif
#1
Hallo allerseits
Ich bin am verzweifeln  :noidea:
Meine  Rispen Tomaten und Kirsch Tomaten sind eigentlich gut besetzt, aber jetzt ende August habe ich noch nicht eine reife Tomate.
weis eine/einer von Euch woran das hängt?  :huh:

Danke für eure Infos
G. Schäfer
Zitieren
#2
So geht es dieses Jahr einigen Leuten. Mir auch. Von 52 Sorten habe ich erst von 28 etwas ernten können. Keine Mengen.  :whistling:  Ich habe aber auch erst Mitte März gesät.
Zitieren
#3
(18.08.19, 14:46)Odenwälder schrieb: Weis eine/einer von Euch woran das hängt?  :huh:

Man nennt es Wetter. :whistling: 
Im Ernst, wenn die Temperaturen zu niedrig sind, die Sonne zu wenig scheint, dann reift halt alles sehr langsam.
Wer dieses Jahr im Gewächshaus anbaut, hat es deutlich leichter, als alle, die im Freiland oder nur unter dem Tomatendach anbauen. Da ist es einfach deutlich kühler, vor allem die Nächte sind einfach zu kalt.

Wie ist denn der Standort bei Dir?
Himmelsrichtung? Sonnenscheindauer an sonnigen Tagen?
Zitieren
#4
(18.08.19, 14:46)Odenwälder schrieb: Hallo allerseits
Ich bin am verzweifeln  :noidea:
Meine  Rispen Tomaten und Kirsch Tomaten sind eigentlich gut besetzt, aber jetzt ende August habe ich noch nicht eine reife Tomate.
weis eine/einer von Euch woran das hängt?  :huh:

Danke für eure Infos
G. Schäfer

Wann hast Du den gesät, bzw. wann hast Du Deine Pflanzen gesetzt. Sind sie im Freiland, im Topf oder Beet?
Ein Bild wäre vielleicht noch hilfreich für eine Beurteilung.
"Rispen Tomaten" und "Kirsch Tomaten" sollten üblicherweise nicht allzu späte Sorten sein. Hast Du den jeweiligen Sortennamen der Pflanzen?
Bei einem vollsonnigen Standort reifen sie schneller als z.B. im Halbschatten.

LG  Werner
Zitieren
#5
Photo 
Hallo allerseits
Ich habe den Samen von den Rispen Tomaten vom letzten Jahr selbst ausgewaschen, und getrocknet, und Anfang-Mitte März gesät. Die Sortennamen sind mir nicht bekannt. Die Kirsch Tomaten stammen aus einem Tütchen von Lidl / Aldi und Co, und auch hier steht auf der Verpackung keine Sorte.
Die Pflanzen stehen zum einen in einem L,B,H 2,5x0,75x2,2 Meter großen Tomatenhaus, und füllen dieses mit 4 Pflanzen vollkommen aus. Dieses bekommt von 8 bis 17:30 Uhr volle Sonne
Die restlichen Tomaten stehen, nochmal 4 Pflanzen, im Carport, und sind ü 2,2 Meter Hoch, bekommen Sonne von 8 bis 19 Uhr ab.
Bilder davon würde ich Euch auch zeigen, bekomme das aber nicht hin, da ich eine Button (Bilder Hochladen) oder Ähnlich nicht finde :huh: :noidea: sorry. 
LG
G.Schäfer
Zitieren
#6
Bilder einstellen geht z.B. mit PICR sehr einfach. Du meldest dich dort kostenlos an, dann Deine Bilder auswählen. Für jedes einzelne Bild generiert PICR einen code den
Du in Deinen Antworttext hier im Forum reinkopierst.

LG  Werner
Zitieren
#7
Hallo allerseits
Hier einige Bilder 

[Bild: 36560893kc.jpg]

[Bild: 36560895ju.jpg]

[Bild: 36560855zf.jpg]

[Bild: 36560857yn.jpg]

[Bild: 36560893kc.jpg]

[Bild: 36560886tm.jpg]
Zitieren
#8
Bild 2 , 4  = Mg Mangel.
Patentkali oder etwas Bittersalz würden da Abhilfe leisten.

https://www.amazon.de/Dehner-Patentkali-...166&sr=8-6


Bild 6..sieht nach "leichten" N -Überschuß aus.
(Dunkelgrüne Blätter -auch - im unteren Bereich, die sich leicht nach oben "biegen/rollen" )

Kommt die Nachfrage nach deinem Dünger ?
Wenn gekaufter,dann mal die NPK Werte davon mitteilen.
Zitieren
#9
Wo wo wohnt ihr , denn dass es bei euch so kalt ist. Wir haben hier einen der wärmsten Sommer seit den letuten Jahren.
Zitieren
#10
*grill-fan zustimm*

Die hellen Flecken auf den Blättern sind ein starker Magnesiummangel.
Die sehr dunkelgrünen Blätter und die Blattrollerei zeigen einen N-Überschuss an.
D. h. den Pflanzen fehlt das richtige Nährstoffverhältnis, um die Früchte auszureifen.

Stickstoff (N) fördert nur den Wuchs und die Blattbildung, aber nicht die Früchte.
Patentkali würde da helfen und natürlich die N-Zufuhr reduzieren.
Zitieren