Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Die Größtmögliche Tomate
#1
Hi zusammen , angenommen man würde an einem Wettbewerb für die größte Tomate mit machen .

Was müsste man machen um die Größt mögliche Tomate heraus zu bekommen ?

Da Stellen sich mir ein paar Fragen :

1. Welcher Anteil vom Dünger ist für das Früchte Wachstum zuständig ?

2. Hilft es wenn man eine Pflanze anbaut und an dieser extra nur 1-2 Früchte wachsen lässt ?

3. Mineralischer oder Bio Dünger 

Habt ihr noch irgendwelche Tipps .

liebe Grüße Daniel
Zitieren
#2
Wenige Früchte helfen auf jeden Fall smile
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#3
Muss sagen bin ein bisschen enttäuscht , wir haben soviel Profis hier am Start und nur einer der Profis meldet sich zu Wort schade sad

Dennoch liebe Grüße Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

Obwohl ich dieses Jahr eine Nonna Antonia mit 1,6kg geernted habe zähle ich mich in keinster
Weise zu den "Profis".
Ich hatte die Pflanze auch nicht speziell behandelt oder gedüngt im Vergleich zu meinen anderen
Sorten.
Mein Interesse bei den Tomatensorten und deren Anbau liegt nicht an der Größe der Frucht, sondern am Geschmack, Aroma,
vielleicht auch noch Haltbarkeit oder Aussehen.

Ich kann Dir also keine speziellen Tipps zum Anbau von großen Tomaten geben, vielleicht geht es vielen
anderen Forumsmitgliedern ähnlich.

Versuch es doch mal bei den Engländern, da gibt es anscheinend viele Wettbewerbe zum Anbau von allem
möglichen Gemüse in der Kategorie "So groß wie irgend möglich".

Ich genieße derweil meine "normal" großen Tomaten wink 

LG  Werner
Zitieren
#5
Das wird wohl daran liegen, dass hier meines Wissens niemand die größte Tomate züchten möchte, sondern die schmackvollste, schönste, gut ertragreiche. Hier werden Tipps ausgetauscht, wie man den Anbau optimieren kann, Zeit spart bei der Anzucht, oder Platz und Wasser. 

Wenn Dein Ziel ist, die größte Tomate zu ernten, würde ich es auf jeden Fall mit einer großfrüchtigen Sorte probieren. Leider kann ich dir da keine Sorten empfehlen, da ich gerne viele kleine ernte und auch noch nicht lange genug Erfahrung habe. 

Vielleicht aber kannst du im nächsten Jahr 10 Pflanzen einer Sorte ganz unterschiedlich behandeln: eine bekommt ordentlich Pferdemist, die nächste Mineraldünger, die dritte dies, die vierte das. Du variiert die Bedingungen und teilst und dann mit, was zu großen Früchten führt?
Zitieren
#6
Hallo ihr lieben , ja ich stehe noch recht am Anfang meiner Tomaten anbau Kariere !!! deshalb mein Wunsch der größten Tomate .... Sorten für Geschmack hatte ich schon dieses Jahr genug ! aber für nächstes Jahr möchte ich noch ein oder 2 Pflanzen die ( Rekord ) Tomaten hervor bringen .... meine schwerste ist dieses Jahr genau 555 Gramm ...

Bis hier her vielen Dank an euch  :thumbup:
Zitieren
#7
Hallo ich bin keiner der Profis, aber ich fang mal an Dir vielleicht aus meiner Erfahrung ein bisschen Input zu geben:

zu 1.) Welcher Teil vom Dünger direkt für die Größe der Früchte zuständig ist kann ich Dir nicht beantworten. Denke doch das hängt auch stark von der Sorte ab. Hier ein Link da gehts ums Düngen, vielleicht findest Du hier eine Antwort oder Anregung dazu:
https://www.tomaten-welt.de/kultivierung...n-duengen/
Habe bei mir (reiner Kübelanbau) nicht so extrem große Tomatensorten, aber festgestellt das, unabhängig von der Art und Marke des Düngers, mehrtriebiges anbauen bei manchen Fleischtomatensorten die Größe der Früchte beieinflusst (soll heißen bei mehr Trieben werden die Früchte kleiner).

zu 2.) Pro Pflanze nur 1-2 Früchte dran lassen heißt Du musst, für eine ordentliche Ernte, wahnsinnig viele Pflanzen einer Sorte setzen, ich hätte dafür gar kein Platz in meinem kleinen Stadtgarten. Kannst ja mal ausprobieren ob es hilft ein paar Früchte zu entfernen, aber ich würde nicht gleich so viele wegnehmen.

zu 3.) Denke wenn Du im Beet anbauen kannst, dann ist Bio bzw. Kompost/Hornspäne/Urgesteinsmehl/Brennesseljauche eine gute Wahl, ob das auf die Größe der Früchte Einfluß hat kann ich allerdings nicht sagen. Über meine Düngerexperimente der letzten drei Jahre hatte ich hier schonmal berichtet:
https://www.tomaten-forum.com/showthread...#pid114912
Wie gesagt allerdings ging es immer um guten Ertrag und einigermaßen gesunde Pflanzen, nicht um die Größe der Früchte.

Vielleicht hilft Dir ja noch jemand anderes weiter.
Gruß Steffi
Zitieren
#8
Frag die Amerikaner, die haben immer den größten ihrer Meinung nach u das findet man auf YT.
Zitieren
#9
https://www.latimes.com/home/la-hm-tomat...story.html

https://blenijkyqa.firebaseapp.com/giant...jkyqa.html
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#10
Was bringt dir persönlich denn eine 'größtmögliche' Tomate? Ich versteh den Sinn dahinter bei keinem Lebensmittel, da fast immer der Geschmack darunter leided.
Zitieren