Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Ribesoides - Orginal oder verkreuzt?
#1
[attachment=39388]

Früchte sind rund, Verformung durch das Ernten. 


Die Frucht bleibt recht lange orange und wechseln dann zu rot.

Der Geschmack ist sehr süß, aber etwas mehlig.

Da ich bisher bei Ribesoides- Beschreibungen nichts von mehlig gelesen habe bin ich verunsichert und frage nach.

Samen stammt aus dem Tauschpaket, Saatgut war nicht verhütet. 


Wer kennt die Sorte und kann helfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Experimentator,
der Samen ist vermutlich von mir, ich habe sie mit gleicher Beschreibung (süß, etwas mehlig) in meiner Liste stehen. Der Ursprungssamen stammt von Manufaktum, ich habe die jedes Jahr seit 2014 im Anbau und nehme jedes Jahr neues Saatgut. Eine Veränderung ist mir noch nicht aufgefallen.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#3
Danke für die Info!

Damit ist Ribesoides höchstwahrscheinlich  in Zukunft gestrichen aus der Liste meiner Lieblingssorten.

Mehlig ist überhaupt nichts für mich.

Könnte bitte noch jemand anderes bestätigen, dass Ribesoides leicht mehlig schmeckt.

Manufaktum ist nicht gerade ein renommierter Tomatensamenhändler und viele Händler nehmen es mit der Sortenreinheit nicht sehr genau.
Zitieren
#4
In der Liste im Tauschpaket steht bei der Sorte 'dunkelrot, rund' - hab gerade in den Ordner geschaut, da ich das Paket ja seit einigen Monaten aufbereite.

Grüße
Zitieren
#5
Die Ribesoides war bei mir auch süß und leicht mehlig.
Sie ist beim Pflücken schnell geplatzt..

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#6
Danke für die Beschreibungen!

Dann habe ich wohl eine sortenreine Ribesoides, auch wenn sie leider nicht meinen Anforderungen entspricht.
Zitieren