Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
welche Sorten kommen mit Hitze besser klar
#11
Hallo Kerstin,
das die dunklen Sorten die Hitze besser verkraften kann ich bestätigen, den Eindruck habe ich auch von meiner Blue Pitts trotz Löffelblättrigkeit. Die allerersten Tomaten hatte ich kurz nach der ersten Hitzeperiode im Juni geerntet, jetzt nach der zweiten Phase kommt es mir allerdings so vor als ob die Schale fester wird, vielleicht ist das eine Folge, aber die ist über und über voll mit Tomaten.
Am schlechtesten verkraften die Früchte der Eva's Purple Ball die Hitze.
Gruß Steffi
Zitieren
#12
Hallo Steffi,

danke für die Bestätigung meines Eindrucks. Dann werd ich den Focus in den nächsten Jahren wirklich mal auf die dunkleren Sorten legen. Schade, denn die gelb-rot gemusterten hab ich auch gern. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp von anderen Usern. Deine Blue Pitts hab ich gegoogelt, sie sieht sehr schön aus, aber ich mag mehr die großen Tomaten, da ich sie aufgeschnitten aufs Butterbrot liebe (Da könnte ich drin baden). Hab gerade meine erste Noire de Crimée verspeist. Ein Gedicht.

Generell hab ich leider auch den Eindruck, dass die Früchte dieses Jahr kleiner bleiben. Und was Cocktails angeht (eine bis zwei hab ich auch immer für gemischte Salate), da ist bei mir die Little Heartbreaker dieses Jahr der Hit: Eine ganz kleine Pflanze, wenn die mal 30 cm hat, ist das hoch gegriffen, und ganz viel Früchte dran. Das ist was Schönes zum Verschenken :-) Die gibts nächstes Jahr jedenfalls wieder für die Blumenkästen.

Weiterhin viel Erfolg allen und vielleicht kommt ja noch der eine oder andere um die Ecke mit seinen Erfahrungen zum Thema "hitzeresistente Sorten".

Viele Grüße

Kerstin
Zitieren
#13
(31.07.19, 08:07)Sevenofnine schrieb: die gelb-rot gemusterten hab ich auch gern. 

Da passt Hillbilly in dein Beuteschema, Kerstin..... gehört ja dies Jahr bei meinen Ungegossenen zu den 'Harten'. Ich hatte sie allerdings noch nie im Topf. 
Sie ist aktuell 1,20 m hoch und hat 4 Triebe. Beansprucht ein Dreieck 90 x 70 cm. Ich bepflanze ein 1,20 m breites Beet 2-reihig. 
Samen könnte ich dir schicken. 
Es wird eine späte Ernte geben: weil bei der 1. Charge mit mir neuen - aber recht alten - Samen nicht alle keimen wollte, habe ich Bewährte nachgelegt.
Zitieren
#14
Hallo Phloxe,

danke für den Tipp, ich hab sie mal gegoogelt, die passt wirklich 100%ig in mein Beuteschema, sowohl von der Farbe als auch von der Fruchtgröße als auch von der Pflanzenhöhe her. Vor allem auf Letzteres hab ich auch immer ein Augenmerk, da ich ausschließlich im Hochbeet und in Töpfen auspflanze. Danke Dir recht herzlich, die probiere ich nächstes Jahr ganz sicher aus :-).

VG

Kerstin
Zitieren
#15
Hallo Kerstin, Hallo Phloxe, Hallo Sevenofnine,
ich ziehe meistens 3 mittelgroße und 3 etwas kleiner Tommis, weil mein Mann und ich jeden Tag mit in die Arbeit nehmen, wenn genug Ernte vorhanden (dieses Jahr schwierig), ich nasche die gerne nebenher.
Dieses Jahr habe ich das erste mal mit der Eva's Purple Balls eine die so um die 200g große Früchte bringt.
Die Hillbilly habe ich gegoogelt, find ich interessant, im Netz habe ich aber gelesen das die bis 900g schwere Früchte bringen kann, brechen die nicht vom Stock wenn die so schwer werden? Wie stützt man die denn wenn nötig?

Ach ja und die Artisan Blush Tiger ist übrigens gelb pink gestreit. Vor der Hitze war ich begeistert vom Geschmack, jetzt nach der Hitze ist irgendwie die Schale fester geworden, das mag ich eigentlich nicht so.
Gruß Steffi
Zitieren
#16
Hallo Steffi,

die ganz dicken Früchte (wobei ich bisher noch keine hatte, die sooo schwer war ;-)) haben normalerweise auch eine starke Verbindung zum Stock, meine 400-g-Früchte kriege ich nur mit der Rosenschere ab. Ich glaube, wenn man die Triebe immer gut anbindet, sollte es gehen. Wobei - erstens glaube ich zu erkennen, dass bei der Hitze auch die Früchte generell kleiner bleiben, zweitens heißt es "bis zu" und ich vermute, dass die meisten der Früchte dieses Höchstgewicht nicht erreichen. Und wenn doch, würde ich sie im Zweifelsfall getrennt nochmal stützen. Aber ich finde die für mich persönlich so passend, dass ich sie auf alle Fälle nächstes Jahr testen werde. Vor allem, wo mich meine anderen gelben / rotgelben Sorten dieses Jahr komplett im Stich gelassen haben...

VG

Kerstin
Zitieren