Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
welche Sorten kommen mit Hitze besser klar
#1
Hallo Zusammen,

da wir uns jetzt mit der extremen Hitze im Zuge des Klimawandels wahrscheinlich abfinden müssen hätte ich mal eine Frage in die Runde:

Mit welchen Sorten habt Ihr in den letzen Jahren bei Hitze gute Erfahrungen gemacht?
Gruß Steffi
Zitieren
#2
Livingston's Golden Queen
Livingston's Buckeye State
Feuerwerk
Zitieren
#3
Das wird sich diese Saison zeigen. Lang darf diese Hitze nimmer andauern.. Es verbrennt alles.
Bis jetzt kommen die ungarischen Feldtomaten am besten klar. 
Dann hab ich ganz alte deutsche Sorten auf dem Isemarkt in Hamburg gekauft, drei hab ich im Anbau, die funktionieren auch. 
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#4
und welche deutsche Sorten sind das???
fragende Grüsse Monika
Zitieren
#5
Genau wollte ich auch schon fragen. 
Ich hab mal nach der Feuerwerk gegoogelt, die sieht ja klasse aus, kann man die auch im Kübel kultivieren?
Gruß Steffi
Zitieren
#6
Ich habe diese Saison mir angezogen, brauche dringend frischen Samen:

Gelbe Cherry vom Isemarkt
Ochsenwerder Kirsch vom Isemarkt 
Französische Cherry vom Isemarkt 

Werde kommende Saison noch mehr erneuern.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#7
Prima, dann werde ich die für die  nächste Saison auch mal neu anziehen. 
Sind ja genau die richtigen für unser Hamburger Wetter.
LG. Monika
Zitieren
#8
Ich habe  24 Sorten 'Ungegossene' ins Freiland gepflanzt. 
Folgende scheren sich bisher nicht um die Hitze: Hillbilly, Gelbe Saalfelder, Shadow Boxing sowie eine orange-braune namenlose Cocktail. Dazu noch eine Pflanze, die ich eingetauscht habe und die mal von einer Rosi kam, ergo mit dem Namen 'Rosis Rote Russische' einzog. Scheint Beuteltomate um 100 g zu werden.

Die andern schlappten nach und nach in den Spitzen und tragen nun Zeitungshütchen.
Zitieren
#9
Hier auch nochmal zu meinen Tomaten (alle im Kübel, Freiland mit Regendach aus durchsichtigen Regenschirmen) ein vorab Resumee:

Eva's purple Balls -> habe bisher erst 3 Tomaten geerntet, die schmeckten wie Soße, also als ob die am Stock gekocht wurden
Blue Pitts -> Pflanze und Früchten macht die Hitze gar nix
Ficarazzi -> hat das Wachstum eingestellt (ist vielleicht auch Sorten bedingt), Früchte bleiben klein (HItze bedingt?), schmecken aber ganz gut
Rio Grande -> als Busch gezogen, der Pflanze macht das nichts, habe aber ständig Blütenendfäule, vielleicht ist auch der Kübel zu klein
Artisan Blush Tiger -> scheint die Hitze zu mögen, produziert ständig Früchte
Gardeners delight -> mit der Pflanze hatte ich von Anfang an Probleme und die Hitze hat Ihr den Rest gegeben, werde Sie abernten und entsorgen

Eva's purple Balls, Blue Pitts (zusammen im großen Kübel), Ficarazzi haben starke, die Artisan Blush Tiger (auch zusammen im großen Kübel) leichte Löffelblättrigkeit, da bin ich mir nicht ganz sicher ob das von der Hitze kommt.
Gruß Steffi
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

die Hitze hat auch meiner Tomatensammlung ziemlich zugesetzt. Überhaupt keine Früchte bisher zeigen die Dagma´s Perfection (schade, schade, war immer mein Liebling), die Russian Orange 117, die Dwarf Summer Sunrise, die Dwarf Egypt Yellow, die Girl Girl´s Weird Thing, auf die ich mich besonders gefreut hatte. Bei allen war der Pflanzenwuchs und auch der Blütenansatz erstaulich gut, aber die erste Hitzeperiode im Juni hat sie in der ersten Blühphase erwischt und das haben sie anscheinend auch anschließend nicht verkraftet.

Positiv bisher sind:
Noire de Crimée
Orions Belt
Glacial Zebra (witzigerweise ist die ja eher für kühleres Klima entwickelt worden)
Antho Striped Dwarf
mein alltime-favorite Fred´s Tie Dye Dwarf
Little Heartbreaker
Sweet Scarlett Dwarf

Wobei einige Sorten erst vor kurzem angesetzt haben, dafür dann aber gar nicht mal so schlecht.

Ich habe den Eindruck, die dunkleren Sorten kommen mit der Hitze besser zurecht, die gelben bzw. gelb-orangen haben es sehr schwer. Kann das sein, dass es mit den Farben zusammenhängt oder ist es Zufall auf meinem Balkon?

VG

Kerstin
Zitieren