Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallöchen
#1
Guten Morgen,

Auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich lebe mit meiner Familie in NRW. Meinen Garten hege und pflege ich schon lange mit großer Leidenschaft. Früher gab es auch die ein oder andere Gemüsepflanze inkl Tomate - aber mehr für die Kinder. War auch nicht immer so erfolgreich. Nun sind die Kinder größer und mich hat letztes Jahr und insbesondere diesen Winter der Tomatenvirus gepackt. Auch wenn ich mich mangels Fläche deutlich einschränken muss.

Im Herbst 2018 habe ich mir ein Hochbeet angeschafft. Im Frühjahr musste mein Mann eine Überdachung anbringen, damit ich Platz für Tomaten habe.
Somit habe ich es dieses Jahr auf 18 Pflanzen in 10 Sorten geschafft - 7 unter Dach, 2 Wildtomaten im Beet und der Rest im Kübel auf der teilüberdachten Terrasse. Leider sind die Zwergtomaten schon hin. Deutlich weniger als viele andere hier- aber man soll ja mit dem zufrieden sein, was man hat ?. 

Hoffe hier auf regen Austausch, zu hören wie es bei anderen läuft und gerne auch Hilfestellung bei Problemen oder einfach nur schöne Gartenbilder sehen zu können ?. 
Herzliche Grüße
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen! smile

18 Pflanzen ist doch schon stattlich ... vor allem, wenn mensch nicht nur Tomaten ernten und essen will.
Es soll ja auch noch anderes Gemüse geben, habe ich gerüchteweise vernommen. :laugh:


Was waren das denn für Zwergtomaten, die schon hin sind? *neugierig bin*


Dann immer her mit den Fragen und den Anregungen. Wir lesen alle gerne Neues und helfen auch gerne. wink
Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine Rückmeldung ?. Ich war beim Gartenyoutubertreffen im Mai und hatte mir Zwergtomaten vom Gartengemüsekiosk mitgenommen. Die wachsen ja schon sehr nah am Topfboden und plötzlich haben sie bei dem heißen Wetter zu welken begonnen, sahen ziemlich braun aus. Hab im Nachhinein gedacht, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, einen recht kleinen Topf bei der Hitze auf der Südterrasse auf dem Boden stehen zu lassen. Ich würde ja sehr gerne auch mal Fotos hochladen - aber das kriege ich irgendwie nicht hin. Die Dateigröße ist wohl zu groß ?. Wollte einfach vom handy aus einfügen. Geht das nicht ? Was muss ich tun ? Hab dazu noch nichts gefunden. Sorry !! Und Danke vorab !
Glg
Zitieren
#4
https://picr.de/ -> für die Fotos. Mache ich damit auch immer vom Handy aus.

Und deine Topftomate hast du wohl gegrillt!
Zitieren
#5
Hallo und herzlich willkommen!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#6
Danke schön !
Zitieren