Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Wiederverwendung von Traubenschutzbeutel - Pollen wie lange fruchtbar
#1
Hallo Zusammen

ich habe folgende Schutzbeutel über die Rispen gezogen um sortenreine Saatgut zu bekommen,

https://www.amazon.de/gp/product/B07DKDF...UTF8&psc=1


hat super funktioniert mit und die Tomaten wurden auch bestäubt durch schüttle und Zahbürste. Es sind die ersten Früchte da mit bis zu 4cm Durchmesser.

Jetzt entferne ich Beutel nach und nach und sie sind immer noch wie vorher, es hängen aber bestimmt noch Pollen im Netz- Wie lange sind denn Pollen fruchtbar, Tag Wochen - Monate - Jahre, wann kann ich sie wieder verwenden ohne hier eine Betäubung über die alten Pollen zu vermeiden`?

Peter
Zitieren
#2
Im Zweifelsfalle einfach mal 24 Std in den Gefrierschrank damit, dann dürfte sich das Thema erledigt haben...
Zitieren
#3
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will: Tüten mit der Sorte beschriften und immer für die gleiche Sorte benutzen.
So handhabe ich das auch mit meinen Bestäubungspinseln. Die werden zwar auch jedes Jahr gereinigt, sogar ausgekocht, aber trotzdem sicherheitshalber immer für die gleiche Sorte verwendet.

Die Haltbarkeit von Pollen ist sehr schwer zu beurteilen.

Einfrieren sollte helfen. Ich würde die Beutel im nassen Zustand einfrieren, denn feuchte Kälte ist "tödlicher".

Sieht man an den Samenbanken. Die Samen werden vorher feuchtereduziert und dann lassen sie sich schadlos jahrelang einfrieren.

Um diesen Überlebenseffekt (trocken die Kälte zu überstehen) auch bei Pollen auszuschließen, würde ich die Beutel anfeuchten.
Zitieren
#4
Dir ist bewusst, dass diese Beutel nur eine Bestäubung durch Insekten verhindern?

Die Maschen sind viel zu weit um eine Bestäubung durch Wind sicher auszuschließen. Da sinkt nur die Wahrscheinlichkeit.
Zitieren
#5
(07.07.19, 08:21)Experimentator schrieb: Dir ist bewusst, dass diese Beutel nur eine Bestäubung durch Insekten verhindern?

Die Maschen sind viel zu weit um eine Bestäubung durch Wind sicher auszuschließen. Da sinkt nur die Wahrscheinlichkeit.

Ja, aber anderes zu schütze geht nicht, Plastik ist bestimmt sehr schlecht. Denke gerade wenn Insekt von Pflanze zu Pflanze fliegt ist die "Gefahr " am höchsten.

Ich weis auch nicht wie große die Gefahr der fremd Betäubung überhaupt ist, letztes Jahre habe ich Samen ganz ohne Schutz gewonnen. DIe Pflanzen sehe recht Gut aus, und die Früchte auch.

Peter
Zitieren
#6
(07.07.19, 08:39)peter_muc_one schrieb: Ich weis auch nicht wie große die Gefahr der fremd Betäubung überhaupt ist, letztes Jahre habe ich Samen ganz ohne Schutz gewonnen. DIe Pflanzen sehe recht Gut aus, und die Früchte auch.

Peter

Äh, was hat das "Gutaussehen" einer Pflanze mit der Sortenreinheit zu tun? :huh:
Jede Tomatenpflanze mit den richtigen Wuchsbedingungen wird "gut" aussehen, egal wie verkeuzt die Früchte sind.

Zum Verkreuzungsrisiko: Tomaten sind - gerade auch durch Wind - verkreuzungsgefährdet. Weshalb man am ehesten die allerersten Früchte zur Samengewinnung verwenden sollte, denn je weniger Blüten verschiedener Sorten gleichzeitig blühen, desto geringer das Risiko, dass Fremdpollen an die Blüten gelangt.

Aber es gibt auch Tomatensorten, die sich i. d. R. schon selbst bestäubt haben, ehe sich die Blüte auch nur öffnet. Diese sind natürlich ziemlich sicher vor Fremdbestäubung.

Wenn bei einer Art der Stempel bereits bei noch geschlossener Knospe über die Blütenblätter nach außen ragt, dann ist die Art besonders verkreuzungsgefährdet.
Zitieren
#7
@Experimentator
Das kommt demnach auf die Traubenschutzbeutel an .
Bei mir stand damals extra dabei das sie auch Schutz vor Sporen etc bieten .
Dazu sind meine nicht grossmaschig , sondern das gleiche Gewebe wie das Pollenvlies
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren