Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatenfrüchte haben gelbe Flecken - Bakterienwelke???
#1
Hallo Liebe Community,

Bin neu hier im Forum und konnte im Internet und hier bei der Such einfach nicht  fündig werden. Ja, ich habe sehr früh mit dem Tomatenanbau begonnen, meine Kleinfruchtpflanzen stehen im Foliengewächshaus und ich Ernte schon seit zwei Wochen. Ich habe durchweg frisches Saatgut verwendet, teils biologisch. .
Nach dieser Arbeitswoche will ich ernten und dann das: gelbliche Flecken mit kleinen dunklen Narben auf den Früchten. Ich weiß nicht weiter - sind sie noch genießbar?Meine großen Pflanzen sind noch nicht so weit (Tscherni Prinz und German Gold), habe Sorge, dass sie sich schon angesteckt haben. Handelt es sich etwa um Bakterienwelke, so "spät" in der Reife? Ich danke schon jetzt allen Antwortenden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die kleinen gelben Pünktchen mit dunkler Mitte sind Saugstellen von Thripsen. Die wären - alleine - nicht problematisch.

Die winzigen Goldpünktchen ohne dunkle Mitte an der rechten oberen Tomate sind "Goldflecks", die durch kleinere Stoffwechselprobleme der Tomate  verursacht werden. Auch diese würde eine Essbarkeit der Tomaten nicht einschränken.

Gefährlicher sehendie großen gelben Stellen an der linken und der mittleren Tomate aus. 
Gefährlich für die Tomate, nicht unbedingt für Dich.

Ich kenne nur 3 Möglichkeiten, wann solche großen gelben Flecke an Tomatenfrüchten auftreten können:
1. Tomato Spotted Wilt Virus (Tomatenbronzefleckenkrankheit)
Fruchtsymptome Bild F   
Blattsymptome und Früchte
Gesamte Pflanze, Blatt und Frucht
Fruchtsymptome (die 2 Bilder in der unteren Reihe)

2. Peppino Mosaik Virus
Blattsymptome und Frucht Bild B
Fruchtsymptome
Frucht, Blätter und Triebspitzen

3. Tomato Chlorosis Virus
Blattsymptome Bild C
Fruchtsymptome (die 2 Bilder in der oberen Reihe)

Alle 3 werden von Thripsen übertragen.

Wenn es einer der Drei wäre, dann müssten da aber auch deutliche Symptome an den Blättern und Triebspitzen zu sehen sein.
Gibt es Merkwürdigkeiten an den Blättern? Hast Du Fotos?

Wenn nicht, dann muss etwas anderes dahinter stecken.
Ich kann mich ja auch täuschen in meiner Diagnose. wink

Sollte es allerdings zutreffen:
Alle 3 sind hochansteckend für andere Pflanzen und wären für mich ein Grund die Pflanze an Ort und Stelle in eine Mülltüte zu packen, gut zu verschnüren und im Restmüll zu entsorgen. Hinterher Hände/Arme/Werkzeug ordentlich desinfizieren, wg. der Ansteckung der anderen Pflanzen.

Sorry, dass die Links fast  alle englisch sind, aber die meisten Fachseiten sind halt nicht auf Deutsch.
Ich kann Dir gerne was übersetzen, wenn Du Fragen hast. Mir geht es bei den Links vor allem um die Bilder, damit Du selbst vergleichen kannst.
Zitieren
#3
Hallo Mayapersicum,
zunächst Entschuldigung für meine verspätete Antwort! Ich ging der Annahme, dass ich per Mail benachrichtigt werde, sollte ich eine Antwort erhalten - dem war leider nicht so :/
Herzlichen Dank für diese wahnsinnig ausführliche Antwort und das Beschäftigen mit meinem Problem!
Mich hat beruhigt es natürlich sehr, dass meine Tomaten prinzipiell noch genießbar sind.
Ich habe alle Links studiert und nun noch eine ganze Weile beobachtet, was mit meinen Tomaten so passiert...
Thripsen habe ich nur sehr wenige gesehen, dann auch meist außerhalb des Gewächshauses. Dennoch, könnte eine der Viruserkrankungen im Spiel sein - ganz will ich es nicht ausschließen. Was ich inzwischen jedoch herausgefungen habe ist, dass das Schadbild genau auf einen Befall mit Botrytis passt. Mit der Witterung ist dies einleuchtend - tagsüber 36 Grad Celsius Außentemperatur, trotz Lüften sehr hohe Luftfeuchtigkeit, nachts starke Abkühlung und eine Menge Kondenswasser auf den Früchten - optimal für Schimmelpilze. Mittlerweile haben die neuen Früchte keine Flecken mehr und da der Pilz keine Mykotoxine bildet, bleibe ich mal entspannt und hoffe, er beschert mir keine allzu großen Ausfälle mehr.
Nochmals vielen Dank und Gruß
Zitieren
#4
Botrytis? :huh:

Sorry, aber das Schadbild würde an den Früchten dann aber ganz anders aussehen.
Klar passen Temperatur und Zeitpunkt zum Auftreten von Schlauchpilzen.
Botrytis cinerea heißt aber nicht umsonst GRAUSCHIMMEL-Krankheit.
Da ist keine Rede von gelben Flecken.

Aber wenn Du meinst ... :noidea:
Zitieren