Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Braunfäule???
#1
Hallo, habe ein paar Pflanzen die jetzt so aussehen wie auf den Bildern :sad
Das waren Pflanzen die schon im Setzlingsstadium irgendwie gekränkelt haben...ist ja doch sehr früh für Braunfäule oder???
Hat jemand eine Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Das ist kein Pilz, könnte Phosphormangel sein und noch ein Ozonschaden....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
@asmx91: was macht dich so sicher dass es kein Pilz ist? und was unternimmt man gegen Phosphormangel?
Habe leider eine weitere befallene Pflanze ...ziemlich plötzlich innerhalb von zwei Tagen sieht sie jetzt so aus wie auf den Bildern. Eine Marmande die bisher super gesund war und schon üppig früchte angesetzt hatte. Hab erstmal alle befallenen Blätter abgemacht aber Sorge dass sich das im Foliengewächshaus weiter ausbreitet...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4
Ich bin mal so frei.. .
Den Beitrag verinnerlichen..
https://www.tomaten-forum.com/showthread...780&page=2

Bei Phosphormangel hilft Kalimagnesia/Patentkali.. .

Noch zwei Sachen:
Den Trieb/Zweig  würde ich entfernen..
https://www.tomaten-forum.com/attachment.php?aid=39199

Aufpassen ,das die Pflanzen/Blätter NICHT an der GH-Folie anliegen.
(Dort sammelt sich gerne Schwitzwasser und die Seuchengefahr findet dort gerne ihren Nährboden..)
Zitieren
#5
weder noch - das sind VERBRENNUNGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
erschlagt mich oder macht sonst was mit mir....hier die Blätter nicht wegmachen - dranlassen! Die Pflanzen mit Vlies und noch oben drauf noch mit Zeitungen abdecken! 
Am Samstag kam im Radio, dass wir eine sehr starke UV Strahlung diesen Sommer haben. Das sind UV Schäden. 
Zusätzlich spritze ich meine ganzen Pflanzen jeden 3. Tag mit Wasser ab. Sollte sich Mehltau einstellen - gibt es Hexengebräu. Für Krautfäule ist es noch zu früh. (Mehltaupilze kommen aus der gleichen Pilz Familie wie der Krautfäule Pilz)


https://www.nebelung.de/wissenswertes/ku...nschaeden/

https://stadtlandflair.de/gartenliebe/hi...nnenbrand/
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#6
Hallo,
danke an alle Beteiligten für die Tipps und Anregungen! Ein anderes Mitglied erwähnte noch die Möglichkeit der Blattflckenkrankheit bei Patient 1 (Indigo Rose auf den ersten Bildern). Wenn ich mir die Beschreibung da so durchlese kommt das bei Patient 1 eher hin, da auch vor allem die unteren Blätter bzw. alle Blätter betroffen sind. Habe Patient 1 jetzt in Quarantäne (mit großem Abstand zum Tomatenhaus) und werd das beobachten, wobei sich der Zustand der Pflanze ehr weiter verschlechtert..... Bei Patient zwei erscheint mir, da auch nur die oberen Triebe betroffen sind, vielleicht doch ein schnöder Sonnenbrand wie hier angemerkt wuede der Grund. Habe hier die vertrockneten Triebe entfernt und die Pflanze aber im Folienhaus belassen ...hoffentlich hat Patient zwei nicht Läuse UND Flöhe....ich hatte aber auch so was ähnliches vor kurzem an einer Blondköpfchen, da hab ich die vertrockneten Triebe auch abgenommen und jetzt wächst sie wieder fröhlich weiter. Überrascht mich irgendwie aber doch, dass ja die dicken Folien des Folienhauses nicht aausreichend streuen bzw. beschatten....aber war ja auch Extremwetter die letzten Wochen.
Also danke nochmal und Grüße aus Brandenburg
Zitieren
#7
Leider seit heute der nächste "Befall" ...
Ich häng mal noch Bilder an.
Es beginnt wohl ganz oben am frischesten Trieb...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#8
Glaub es mir - das sind Verbrennungen - keine Krankheit!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
Ich habe jetzt mal gehofft, dass es "nur" Verbrennungen sind und hab die Pflanze im Folienhaus belassen. Leider wird es schlimmer. Inzwischen hat auch der Stiel schon bräunliche Streifen und zwei andere Pflanzen haben das beginnende Bild. Bei uns hat es die letzten zwei Tage geregnet und es war recht kalt die ganze letzte Woche...was mir dann auch nicht die rechten Bedingungen für Verbrennungen scheinen. Ich würde wirklich gern rausbekommen was das ist, das macht mir ziemlich Kopfzerbrechen sad
Wollte eigentlich auch Samen nehmen von den Pflanzen. Lieber nicht, wenn das unklar ist oder?
Gibt es niemanden der so was schon mal hätte und berichten kann?
Viele Grüße 
Ein paar Bilder vom jetzigen Status hab ich angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Schaut für mich auch nicht nach Braunfäule aus. Mein entwickeln gerade Braunfäule und die schaut ganz anders aus. Da wird -bei mir jedenfalls- an der Unterseite der Blätter Flecken.
Ich schau ml ob ich ein Bild machen kann.
Zitieren