Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
Gewächshaus geodätische Kuppel
#31
.. was für eine geile Spinnerei :thumbup:

Welches Holz? Fichte?
Höhe in der Mitte dann 3,6m.
Was kostet denn der Spaß? Wie lange war die Bauzeit?

Sieht ja waahnsinnig toll aus, wow, geil, Wahnsinn.. Hut ab!!:clapping::clapping::clapping:

Wann ist Besichtigungstermin biggrin
Grüße
Reniar
Zitieren
#32


Absolut Klasse!

Liegestuhl ist auch gut - bin aber schon riesig gespannt auf den Einzug der Pflanzen - hast ja toll Platz nach oben!

:thumbup:

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#33
Hallo Wolf,
das ist ja ein mega super tolles GH geworden. Da kannst du richtig stolz auf dich sein!!!:thumbup:
Den Liegestuhl würd ich drin stehen lassen, da kannst du auch an kühlen Tagen liegen!
Das ist echt eine tolle Leistung!:clap:
LG sonne
Zitieren
#34
Wahnsinn!:thumbup:
Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit habe, werde ich meine GG zu überreden versuchen. So was hätte ich auch gerne!
Beste Grüße,
JPM
Zitieren
#35
Klasse!!! :w00t: :clap: :w00t: :thumbup:
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#36
:clap::w00t: WOW :w00t::clap:

Hast du den Bauplan bestellt oder "Freihand" nachgearbeitet? Des weiteren schließe ich mich Reniars Fragen an biggrin !
Zitieren
#37
Danke für die tollen Glückwünsche:laugh:

Als Holz habe ich Fichte verwendet.
Den Plan habe ich von dem Engländer (Link kann ich schicken) gekauft.
Ist aber nicht sehr genau.
Man muss einiges interpretieren aber für Heimwerker kein Thema.
Außerdem benötigt mann eine Säge mit der man auch Grade einstellen kann.
Als Folie habe ich Gewächshaus Folie UV 5 verwendet. (5 Jahre Garantie wie der Name sagt hoffe Sie hält ein wenig Länger).
Das Holz habe ich vom Sägewerk geholt und dann bei einem Bekannten gehobelt das hat eine menge Geld gespart.
5 x 8cm Staffel habe ich dann zu Hause der Länge nach auf zwei Teile geschnitten mit einem 6,5 Grad Winkel.

Wenn ich alles rechne Kostet das Material ca. 700 EUR.
Arbeitszeit:

Ich würde mal sagen.

1 Tag Holz organisieren
1 Tag Holz Hobeln.
Schneiden und Elemente bauen ca. 1 Woche
Bespannen ca. 2-4 Tage. ( habe immer Abends ein paar Stunden gearbeitet)
Platz herrichten ca. 2 Wochen. Musste erst einen Gartenteich entsorgen und den Hang abgraben. :sweatdrop::crying:
Aufbau 1 Tag Elemente.
1 Tag Türe einbauen.

Derzeit arbeite ich an der Inneneinrichtung Fotos folgen.

Da das ganze 3,5 Meter hoch ist eröffnen sich ganz neue Dimensionen.

Tomaten- Gurken- Paprika- Zuckermelonen- Auberginen- und viele Pflanzen mehr sind schon im werden.



Zitieren
#38
Hallo wolf,

ein Profi-Gärtner gab mir diesen Tipp zur Folie:

Im Winterhalbjahr, wenn der "Tempel" nicht/kaum genutzt werden kann, ein Schattierungsnetz drüberlegen. Das miniere für einige Monate die uv-Belastung.


Den link zum Bauplan würde ich gern kennen... und natürlich die Fotos vom Innenausbau....

Zitieren
#39
http://www.geo-dome.co.uk/
Zitieren
#40
Wie sieht es denn mit der Belüftung aus? Hast du auch Fenster eingebaut?
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewächshaus geodätische Kuppel 3 Rolimann 27 20.193 16.03.15, 10:19
Letzter Beitrag: anne63
  Gewächshaus Kuppel II JohnDooe 13 20.801 10.07.13, 20:09
Letzter Beitrag: JohnDooe