Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Sind meine Tomaten kank?
#1
Hallo liebe Tomatengemeinde,
ich habe zum ersten mal Tomaten aus Samen gezogen.Ich hatte sie bis vor einer Woche noch in Anzuchterde auf der Fensterbank. Vor einer   Woche habe ich sie  in Gemüse/pflanzenerde umgetopft und auf dem balkon gestellt. Gedüngt habe ich sie bis dato noch nicht.
Nun haben die meisten Blätter so gelbe Flecken bekommen.Die Blätter sind jetzt da wo die flecken sind dünner.
Zudem werden die unteren Blätter gelblich/hellgrün. Jetzt habe ich auch noch ein paar Fliegen (Trauermücken?) entdeckt.
Brauche unbedingt einen Rat, da ich noch blutige Anfängerin bin.
lg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Deine Pflanzen haben Sonnenbrand. Man kann Jungpflanzen nicht einfach so vom Zimmer nach draußen stellen, ohne sie langsam an die Sonne zu gewöhnen. Die Blätter brauchen Zeit um sich an das stärkere Licht und die UV-Strahlung zu gewöhnen. Deshalb stellt man sie erst mal stundenweise raus oder ganztags in den Schatten, nicht gleich in die volle Sonne.

Beschatte sie mit einem Vlies, das Du vor den Pflanzen (nicht auf die Pflanzen, sondern Abstand halten) anbringst, bis sie sich eingewöhnt haben.

Die Tierchen sind keine Fliegen, sondern Blattläuse. Einfach mit den Fingern zerdrücken. Sonst werden es immer mehr.
Zitieren