Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Komische Fleckchen
#1
Sad 
Hallo liebe Tomaten-Freunde,


ich mache mir gerade sehr große Sorgen um meine Jungpflanzen, da ich an den Blättern komische "Fleckchen" entdeckt habe, siehe die angehängten Bilder.
Hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte?

   

   

   


Ich bin für jeden Hinweis dankbar smile,
viele Grüße
Karolina
Zitieren
#2
Hast Du mal die Blattunterseiten genau angeschaut? Möglichst mit einer Lupe?
Wie sehen die Blattunterseiten aus?
Zitieren
#3
Hier noch ein "infiziertes" Blatt mit Ober- und Unterseite. Die Flecken sehen am Anfang so aus, als ob die Blätter dort "dünner" wären, dann verdunkeln die Stellen. Eine Lupe habe ich leider nicht...

   

   
Zitieren
#4
Die Blätter sehen nicht nur so aus, sie sind dünner. Da hat was gesaugt oder gefressen. Ich würde mal auf Blattläuse tippen.
Dass die Flecken danach dann braun werden, liegt einfach daran, dass die Zellen dort absterben.

Sind es viele Blätter an den Pflanzen oder nur vereinzelte?
Schau mal in die Triebspitzen oder ganz jungen Blätter (die noch zusammengerollt sind) ob da nicht Blattläuse sitzen. Klein und grün werden sie gerne übersehen.
Zitieren