Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
TKS2 und massiver Magnesiummangel?
#1
Vor ca. 3 Wochen habe ich meine 4 Auberginenpflanzen in 20L Kübel umgetopft.
Dabei habe ich als Substrat TKS2 und etwas Perlite verwendet.
Zuvor waren die Auberginen in 13x13 Töpfen ebenfalls in TKS2 + Perlit und indoor unter LSR865 Kunstlicht.
Nach dem Umtopfen in die 20L Kübel kamen die Auberginen ins GWH, nächtliche Tiefstemperatur war
immer um die 10°.
Inzwischen stagniert das Wachstum, und die untersten Blätter werden immer gelber --> ich gehe von massivem
Magnesiummangel aus. 
[Bild: 35579586oh.jpg]

Die neuen Blätter haben eine sehr dunkelgrüne Farbe die nach zuviel Stickstoff aussehen.
Nun kann ich mir irgendwie nicht erklären warum es indoor in den kleinen Töpfen mit TKS2 sehr gut funktioniert hat,
in den 20L Kübeln im GWH jedoch diese extreme Mangelerscheinung auftritt.

einen ähnlichen Effekt habe ich auch bei meinen Tomaten die ich ins GWH gepflanzt habe und dazu ins Pflanzloch
ca. 5L TKS2 gemischt mit GWH Erde gegeben habe. Auch sie wachsen nicht wie gewohnt, die unteren Blätter werden gelb,
die neuen oberen Blätter sehen überdüngt aus?

Vielleicht kann mir jemand eine mögliche Ursache erklären.
Übrigens habe ich auch alle meine größeren Chilipflanzen in TKS2 und die sind bis jetzt größtenteils sehr gut gewachsen.
Auberginen und Tomaten sind soweit mir bekannt ist auch eher starkzehrer im Vergleich zu Chilis.
Die müßten dann doch eher besser mit dem vorgedüngten TKS2 zurecht kommen als Chilipflanzen?

momentan etwas ratlos......

LG  Werner
Zitieren
#2
Bedenke:Vorher waren die Nährstoffe in den 13x13 Töpfen weitestgehend aufgebrauch.
In deinen derzeitigen 20L Töpfen ist jetzt wieder reichlich davon vorhanden.

(Beim Umtopfen belasse ich den Wurzeln gerner eine gewisse Zwischenschicht zum Nährstoffhaltigen Substraht)

Ich vermute,das dein TKS2 auch reichlich Kali enthält ?
Zitieren
#3
(22.04.19, 20:06)grill-fan schrieb: Bedenke:Vorher waren die Nährstoffe in den 13x13 Töpfen weitestgehend aufgebrauch.
In deinen derzeitigen 20L Töpfen ist jetzt wieder reichlich davon vorhanden.

(Beim Umtopfen belasse ich den Wurzeln gerner eine gewisse Zwischenschicht zum Nährstoffhaltigen Substraht)

Ich vermute,das dein TKS2 auch reichlich Kali enthält ?

Hallo Guido,

die Angaben lauf Hersteller sind  N:250  Phospat:130 und Kalium:320

Habe jetzt mal eine Blattdüngung mit 1%iger Bittersalzlösung gemacht.
Mal sehen ob es was bewirkt?

LG  Werner
Zitieren
#4
die Angaben lauf Hersteller sind  N:250  Phospat:130 und Kalium:320

Habe jetzt mal eine Blattdüngung mit 1%iger Bittersalzlösung gemacht.
Mal sehen ob es was bewirkt?

Daumen drück..

Die Blätter deiner Aubis fühlen diese sich relativ fest ( so wie trockenes Leder) an ?
Zitieren
#5
Irgendwie sieht das für mich nicht nach starkem Magnesiummangel aus.
Wie kommst Du darauf? *mich gerne belehren lass*

Chilies sind genauso Starkzehrer wie Tomis und Aubis. wink

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es am ph-Wert liegt, weil Tomis und Aubis lieber einen etwas höheren (neutralen) ph-Wert haben als die Chilies, die es gaaaanz leicht säuerlich mögen (so um pH 6). Das würde zwar erklären warum die Chilies nicht meckern, aber nicht, warum es bisher keine Probleme gab, wenn es die gleiche Erde war in der Anzucht.

Da die Probleme erst jetzt beim Auswildern ins GWH auftreten, würde ich vermuten, dass die Temperaturen und die damit verbundene unterschiedliche Nährstoffverfügbarkeit eine Rolle spielen. Haben die Pflanzen denn erst jetzt stagniert, wo es so warm geworden ist? Oder schon vorher an den kühlen Tagen?
Zitieren
#6
Da gab es doch eine grobe Faustregel bei den Mindesttemperaturen ..von wegen unter 15° = Wachstum eingestellt.. ??

https://www.google.de/search?source=hp&e...7egraWT0kc
Zitieren
#7
(23.04.19, 23:47)grill-fan schrieb: Da gab es doch eine grobe Faustregel bei den Mindesttemperaturen ..von wegen unter 15° = Wachstum eingestellt.. ??

https://www.google.de/search?source=hp&e...7egraWT0kc

:thumbup: Was für Paprikas gilt, gilt auch für Aubis.
Aubis sind ja noch wärmeliebender. Bei 10° C Nachttemperatur war es ihnen bestimmt zu kalt. Vermutlich nicht nur nachts zu kalt, sondern dann auch die Temperaturschwankung insgesamt zu stark zwischen Tag- und Nachttemperatur.
Zitieren
#8
Erst mal Danke für Eure Antworten.

Solange die kühleren Tage waren hat sich auch beim Wachstum nicht viel getan,
was ich aber auch erwartet habe. Diese masseive Gelbfärbung der unteren Blätter
ist erst aufgetreten als es wieder deutlich wärmer war.

Ich gehe inzwischen auch von einem Zusammenhang mit den Temperaturen aus.

Der PH Wert soll laut Herstellerangaben bei 5,6 liegen, nachgemessen habe ich nicht.

Auffällig ist auch der Vergleich zu meinen 4 Gurkenpflanzen, gleiches Substrat aber erst ins
GWH gestellt als die kühlen Tage vorüber waren.
Die gedeihen prächtig!

Meine Gemüsepaprikas in 13x13 Töpfen ebenfalls in TKS2 im anderen GWH bei ähnlichen Temperaturen hatten
ebenfalls keine Probleme, obwohl auch sie während der kalten Tage schon dort waren.

LG  Werner
Zitieren
#9
Ich denke mal ,es liegt wohl doch nur an den noch zu niedrigen Temperaturen.

Manfred hat doch die geniale Variante ,seine Pflanzen vorab im GH zusätzlich  noch in schwarze Mörtelkübel zu platzieren.
(Sorry Manfred,ich leihe mir mal dein Bild aus.. Angel2 …)


[Bild: attachment.php?aid=38622]


Das dürfte für deine "Sorgenkinder" doch eine gute Idee sein ?
Zitieren