Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Lila Blattunterseite - Werde nervös - Sorgen oder keine Sorgen machen?
#11
die Beleuchtungsdauer 14 auf 10h auch herunter gefahren 


Ich hatte es befürchtet.   :whistling: 

Grundsätzlich soll jeder es so Hand haben wie er möchte.

Letztendlich imitieren wir mit KL NUR die Natur.
Mehr wie 12 Std Tageslicht bekommen wir bis Anfang Mai eh nicht, warum man dann trotzdem 14 Std beleuchtet..da liegt für mich ein Wiederspruch.

Deine 17500 Lux..ich denke die kannst du ruhig bei behalten.
Nur so als grober Vergleich: 
Bei mir  liegen an die 20 000 Lux an. ( 5X LSR/ T8 36 W Röhren/6500 Kelvin/ Beleuchtungsdauer 10 Std bei 22° -bis 24° / Nachtabsenkung um die 14° .
Luftfeuchtigkeit immer um die 65% bis 88% unter besagter Folie.. .

Mehr kann ich für dich nicht tun... Glasses 

Guck auch mal bei Werne + ALFRED hinein.Viele Tipps + Kniffe.. Yes
Zitieren
#12
Diese lila Blattunterseiten sind m. E. eine Anthocyanbildung als Lichtschutz.

Bei deiner "verspiegelten" Growbox kommt starkes Kunstlicht an die Blattunterseiten.
Normaler Garten-Boden würde keine nennenswerten Lichtmengen an die Blattunterseiten reflektieren. Darauf sind die Pflanzen nicht eingestellt und müssen sich schützen. Also Anthocyaneinlagerung.
So wie bei Chilies oder Tomatillos, wenn die Früchte zu Saisonbeginn zu viel Sonne bekommen. Dann werden die auch erst mal lila.
Deshalb auch das stärkste Lila an den untersten Blättern oder dort wo die stärkste Reflektion von der Seitenwand auftrifft.


Jaaaa, auch Phosphormangel kann lila Verfärbungen hervorrufen. Die sehen aber
a) anders aus
b) sieht dann die ganze Pflanze anders aus.
c) Wird Dir ein Düngerhersteller immer einen Nährstoffmangel diagnostizieren, ganz egal was für eine Frage Du stellst. *summ* :rolleyes:
Zitieren
#13
(16.04.19, 00:10)Mayapersicum schrieb: Diese lila Blattunterseiten sind m. E. eine Anthocyanbildung als Lichtschutz.

Bei deiner "verspiegelten" Growbox kommt starkes Kunstlicht an die Blattunterseiten.
Normaler Garten-Boden würde keine nennenswerten Lichtmengen an die Blattunterseiten reflektieren. Darauf sind die Pflanzen nicht eingestellt und müssen sich schützen. Also Anthocyaneinlagerung.
So wie bei Chilies oder Tomatillos, wenn die Früchte zu Saisonbeginn zu viel Sonne bekommen. Dann werden die auch erst mal lila.
Deshalb auch das stärkste Lila an den untersten Blättern oder dort wo die stärkste Reflektion von der Seitenwand auftrifft.


Jaaaa, auch Phosphormangel kann lila Verfärbungen hervorrufen. Die sehen aber
a) anders aus
b) sieht dann die ganze Pflanze anders aus.
c) Wird Dir ein Düngerhersteller immer einen Nährstoffmangel diagnostizieren, ganz egal was für eine Frage Du stellst. *summ* :rolleyes:

Super erklärt Maya, dem ist nichts hinzu zu fügen! :thumbup: 

LG  Werner
Zitieren
#14
Super erklärt Maya, dem ist nichts hinzu zu fügen! [Bild: thumbup.gif] 


Maya... Give_rose 

Das erklärt mir endlich, warum auch bei höheren Temperaturen sich besagte Lilafärbung trotzdem noch "hartnäckig" hält.

Und wieder etwas dazu gelernt..DANKE!!
Zitieren