Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Zimtschneckes Tomaten
#1
Meine Tomaten für dieses Jahr sind

Golden Currant
Small Egg
Currant Sweet Pea
Jalapa
Purple Smaragd 
Orange Russian 117
De-Barao rosa
Black Krim
Teardrops 

Eigentlich wollte ich nur mal eine Wildtomate ausprobieren...
:whistling:
Am 17.2. sind die Samen in die Erde gekommen jetzt sind schon die ersten "richtigen"
Blätter zu erahnen. 
Es macht unglaublich Spaß die kleinen Pflanzen zu umtüddeln.
Mein Tomatendach für den Balkon ist auch schon fertig gebaut, 
nicht wirklich schön aber sehr praktisch!
So können meine kleinen schon ein Bisschen Frischluft schnuppern.  Sun

LG Zimtschnecke
Zitieren
#2
Sehr eifrig! :clapping:  Wenn das Dach schon fertig ist und die Sonne scheint, kann nicht mehr viel schief gehen mit deinen Tomaten. Sun 

Die Golden Currant könnte deinen Garten übernehmen. Die wuchert wie es die Wilden halt so an sich haben.
Die Small Egg hat ein ähnliches Talent. :whistling: 

Wenn bei Dir Platz Mangelware ist, dann überlege mal, ob Du die Wilden nicht aufhängen willst ... blumenampelähnlich.
Nur halt nicht in einer "kleinen" Blumenampel, sondern in einem 10-Liter-Eimer. Das sollte ihnen reichen und Dich nicht wahnsinnig machen vor lauter Dauergießerei.

Da die Früchte klein und leicht sind, macht es den Pflanzen nix, wenn die Triebe nach unten hängen und im Wind wedeln.
Ich hatte meine Wilden früher in Putzeimern an der Teppichklopfstange baumeln.
Einfach außen an der Balkonbrüstung runter hängen lassen geht auch, falls man dann noch irgendwie von unten dran kommt zum Ernten ...
Zitieren
#3
Hallo,

die Golden Currant ist aber nicht so wild. Ich habe die immer im Topf  (ca. 10Liter) da läßt die sich gut an. Die Teardrop wird groß, so um die 2,5 Meter. Die lieber mehrtriebig ziehen und mehr in die Breite gehen.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#4
Hallo Zimtschnecke,
kann nur bestätigen das die Golden Current zum Wuchern neigt.
Hatte diese letztes Jahr zusammen mit T.Ravello im 118 Liter Kübel, im August habe ich sie radikal zurückgestutzt sonst wäre die andere total überwuchert worden.
Vielleicht hängt es ja mit der größe des Kübels zusammen bzw. wieviel Platz die im Erdreich hat.

Gruß Steffi
Gruß Steffi
Zitieren
#5
Ja, ich bin unheimlich auf die kleinen Wilden gespannt.
Allerdings wollte ich sie nicht auf den Balkon stellen sondern im Garten ums Haus verteilen.
Zum Teil runter ranken lasse, teilweise in Hecke oder Zaun hochbinden.
Ich hoffe nur ich komme mit der Ernte hinterher.
Aber wenn ich hier so die Berichte lese denke ich ich brauche mir mit meinen paar Tomaten keine Sorgen
machen.
Die Vielfalt ist so beeindruckend und die Masse die hier so manch einer Anbaut lässt mich wirklich staunen!

Liebe Grüße Zimtschnecke
Zitieren
#6
Hallo Zimtschnecke!

Letzte Saison hatte ich zum ersten Mal die Small Egg in der Ampel und sie war einfach toll! Sowohl wir, als auch meine ältere Nachbarin (hatte von mir eine Small Egg im Hochbeet), als auch alle Kinder, die sie genascht haben (der kleinste war erst 7 Monate alt und hat sie mangels Zähne eher gelutscht smile ), war begeistert. Die kommt bei mir wieder und einige Pflänzchen sind schon "vorbestellt".

Viel Spaß mit Deinen Pflänzchen wünscht
Spotty
Zitieren
#7
Hallo Spotty,

Grade die Small Egg ist bei mir am schlechtesten gekeimt. Ich habe je 3 Samen gesät, bei fast allen Sorten sind alle gekeimt nur bei der Small Egg ist nur ein Pflänzchen gekommen.
Da ich mit so einer Saat Palette gearbeitet habe wollte ich die kleinen Pflanzen auch nicht zu lange so feucht stehen lassen.
Aber eine reicht mir ja auch, der darf jetzt nur nichts passieren.

Kinder gibts bei uns in der Nachbarschaft reichlich, die freuen sich immer sehr wenn sie etwas aus unserem Garten essen dürfen oder Frösche, Libellen und Wildbienen beobachten können.
Die meisten Nachbarn haben hier leider ziemlich tote Gärten.

Liebe Grüße
Zimtschnecke
Zitieren
#8
Hallo Zimtschnecke!

Solche "toten Gärten" kenne ich von hier auch! Direkt gegenüber wurden die Büsche ausgegraben, der Vorgarten mit großen, hochglanzblanken Steinplatten gepflastert und nun kümmern die Büsche in ihren Kübeln vor sich hin.
Und nichteinmal eine Arbeitserleichterung ist es: ständig sehe ich jemanden kehren oder gar mit dem Wasserschlauch die Steinen abspritzen... Da würden mir noch viele Beispiele einfallen...Sorry, das musste mal raus :blush:

Falls Du noch Samen der Small Eggs brauchst, könntest Du welche von mir haben. Sie keimen gerade gut und fast jeder, der von mir Pflänzchen bekommt, bekommt auch eine Small Eggs.

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#9
Als ich meine Nachbarin erschrocken gefragt habe ob es sich in ihrem Garten bei Wärme überhaupt aushalten lässt, unsere Häuser haben so richtig schön Südlage und es standen 2 LKW mit Steinen für ihren Garten auf unserer Straße, meinte sie bei Hitze könne man die Steine gießen.  :laugh:
Durch die Verdunstung entsteht dann ein tolles Klima.

Dein Angebot mit den Samen ist ja super lieb, vielen Dank!
Aber ich habe noch einiges an Restsamen,bei den meisten Anbietern sind ja mindestens 10 Samen in den Tüten.
Nur 2 meiner Sorten habe ich aus einem Tauschpaket.

Liebe Grüße
Zimtschnecke
Zitieren