Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Heiters Tomaten 2019
#51
Hallo Heiter,

toll wie schön voll sie schon hängen! Meine sind noch längst nicht soweit.
Mir ist beim Schauen aufgefallen, dass Du viele der Blätter von den Pflanzen abgemacht hast. Aus welchem Grund machst Du das?
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#52
Hallo Heiter,
ganz große Klasse! Deine frühe Anzucht hat sich gelohnt!!!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#53
ich wollte es einfach mal probieren, ob die Pflanze sich dann mehr auf die Früchte konzentriert.
Hatte dies bei anderen gesehen und dachte einfach mehr als probieren kannste ja nicht.
Zitieren
#54
Hallo Heiter,

Deine Tomaten sehen sehr gut aus. Bestimmt werden bald welche reif.


Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#55
(28.06.19, 09:16)Heiter schrieb: ich wollte es einfach mal probieren, ob die Pflanze sich dann mehr auf die Früchte konzentriert.
Hatte dies bei anderen gesehen und dachte einfach mehr als probieren kannste ja nicht.

Du meinst, bei weniger Blätter wachsen die Früchte schneller?
Zitieren
#56
ich hoffe es und mehr, also die ersten Früchte sind reif und schmecken
Zitieren
#57
Deine Pflanzen sehen gut aus inklusive der Früchte. :thumbup:
Zum Thema Blätter wegmachen:

 Bestehende Blätter werden das Wachstum
der Früchte kaum beeinträchtigen. Da würde ich eher dafür sorgen das die Pflanzen im oberen Bereich keinen
"Wildwuchs" produzieren und deshalb sinnvoll ausgeizen.

Blätter von unten her wegmachen macht Sinn in Bezug auf Vermeidung von Pilzinfektionen die von der Erde her kommen könnten.
Oft sind die unteren Blätter auch "verbraucht", die Pflanze braucht sie nicht mehr.
Nach Möglichkeit lasse ich noch ein Blatt (Ast) unterhalb des letzten tragenden Fruchtstandes stehen.
Durch das Entfernen der untersten Blätter wird auch die Belüftung insgesamt verbessert.

Die Blätter sollten auch nur in Etappen entfernt werden, d.h. nicht gleich alle auf einmal, sondern nach und nach regelmäßig bei Bedarf.

Weiterhin gutes Gelingen
LG  Werner
Zitieren
#58
Wow....du hast ja schon bald  die erste Ernte.
Sieht super aus ....

Russiche Bärbel kenne ich gar nicht ....rot ?...schwer ? ...geschmacklich ?
Hau mich wenn ich zuviel frage biggrin
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#59
sorry das ich vergessen habe zu antworten,
Bärbel ist diejenige vorher ich die Pflanze bekam, sie kennt sie nur unter dem Namen russische. Sie wird eher gelb-orange . Geschmack kann ich leider noch nicht sagen da sie nicht von mir gegessen wurde, meine Tochter hat sie mitgenommen.

Werde berichten sobald ich eine probiert habe.

so jetzt mal neue Bilder
[Bild: 36287023ou.jpg]
[Bild: 36287036jv.jpg]
[Bild: 36287035jp.jpg]
[Bild: 36287034ld.jpg]
Zitieren
#60
Die Pflanzen und Früchte sehen super aus,
da kannst Du ja ordentlich ernten.

Die Brandywine Red hatte ich zusammen mit der Brandywine Yellow
vor 2 Jahren das erste mal angebaut. Die gelbe Variante hatte bei mir
deutlich besseres Aroma und mehr Süße.

Sie gehört nun auf meine "must have" Liste und ist seither jedes Jahr mit dabei.

weiterhin gutes Gelingen
LG  Werner
Zitieren