Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Aubergines Tomatensaison 2011 - Teil 3
#31
Hallo Aubergine,
ich werde in der kommenden Saison die Purple Calabash und die Corrogo wieder anbaun.
War mit denen (hatte die jetzt 3 Jahre hintereinander) immer zufrieden.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#32
du scheinst ihnen ein Klima bieten zu können, das ihnen gefällt, ich nicht :crying:

Aber ich mache es genau so wie du, ich baue nur die wieder an, die bei mir gut gelungen sind und meinen Geschmacksvorlieben entsprochen haben :tongue1:

Ich könnt schon noch einen anderen Standplatz versuchen, aber ich mag eigentlich auch keine Tomaten die so fürchterlich verwachsen sind, viel zu umständlich zum rüsten :yawn:
Zitieren
#33
Hallo Aubergine,
das mag schon sein - ich giess ja sehr wenig - anscheinend ist das für die beiden wichtig. Bei der Purple Calabash stand es sogar auf Kokopellis Samentütchen drauf, hab mir aber nix bei gedacht.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#34
gerade habe ich noch einen weiteren Kommentar von SB bekommen, ich übersetze das mal :

" Purple Calabash oder Noir de Cosboeuf oder irgend ein anderer Name unter dem man diese Sorte findet, sie reagiert immer sensibel auf einen Überschuss an Wasser oder einen Mangel an Hitze, sobald die Bedingungen nicht entsprechend sind, entwickelt sich in ihren Falten ein Pilz, der ihr einen schimmligen oder staubigen Geschmack und eine gewisse Bitterkeit gibt. Der Pilz ist ein Cousin von Patulin und es ist besser, ihn nicht zu konsumieren, denn abgesehen davon dass er schlecht schmeckt, kann er in höherer Dosierung giftig sein.
Wenn man nicht zumindest ein Gewächshaus hat, dessen Klima sich gut regulieren lässt, sollte man diese Tomatensorten den Leuten im Mittelmeerraum überlassen. "
Zitieren
#35
Danke, Aubergine!

Pfui Teufel, hört sich ja gräßlich an!! Und ich habe heute mittag noch eine Korrogo angeknabbert, um festzustellen, ob die oberen Rispen auch so bitter sind:devil:
Kannst Du Dir vorstellen, was ich morgen früh als erstes vorhabe?:hammer:
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#36
ich kann mir dein Vorhaben vorstellen orchidee :rolleyes:

Ich habe ja kürzlich noch meine Carnica in der Morgensonne fotografiert :
       
       
Ein bisschen habe ich sie schon angebunden, ein bisschen habe ich sie machen lassen und sie hat tatsächlich den Haupttrieb selbständig 2x oben um den Balken gewickelt ! smile
Zitieren
#37
schön :clapping::clapping::clapping::thumbup::thumbup:

Ja, die Carnica macht einem jedes Jahr Freude ! Wer die nicht im Garten hat, dem ist nicht zu helfen wink:laugh::laugh:
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#38
(20.08.11, 19:01)Druidin schrieb: Ja, die Carnica macht einem jedes Jahr Freude ! Wer die nicht im Garten hat, dem ist nicht zu helfen ...

... und ich wollte sie nächstes Jahr mal nicht machen ... :huh1::ohmy::huh:

Zitieren
#39
echt ???
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#40
Platzmangel, Platzmangel, Platzmangel :undecided::noidea:

Ich muss neue Sorten ausprobieren
:crazy:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tom's Tomatensaison 2011 lo-fi99 140 44.288 17.01.12, 13:15
Letzter Beitrag: lo-fi99
  Aubergines Tomatensaison 2011 Aubergine 125 49.872 15.08.11, 13:10
Letzter Beitrag: Balder