Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kumato
#1
Hallo
Habe mir letztes Jahr von Kumato Tomaten gekauft
und den Samen davon genommen.Hat super geklappt.
Nun mache ich das wieder nur schreiben manche das
mit denen eigentlich nicht klappt kaufe ich sicherheitshalber
noch Samen wenn ja am besten wo? Habe letzes Jahr
Samen gekauft und da wurde gar nichts von.Nur von
meinen direkt aus den Tomaten.
Bin ziemlicher Laie habe aber viel Spass daran.
Hat jemand einen Tipp bei wem man den Samen
kaufen sollte. Wäre sehr dankbar.
mfg
dorota
Zitieren
#2
Kumato Tomaten sind ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Syngenta.

Es handelt sich um eine F1 Hybride. Das heißt sie sind das Ergebnis der Kreuzung zweier verschiedener Elternteile.

Klar kann man die Samen nehmen und daraus neue Pflanzen ziehen. (Das wäre dann die F2-Generation)

Das Einzige was dabei schief gehen kann, ist dass die Tomaten in der neuen Generation nicht mehr so aussehen oder so schmecken wie zuvor.
Wie groß deine Chancen dabei sind hängt davon ab, ob es sich um einen intermediären Erbgang handelt oder um dominant-rezessive Vererbung.

Beim intermediären Erbgang hast Du eine Chance von 50 % in der F2-Generation wieder die gleiche Sorte zu erhalten.
Bei dominant-rezessiv ist diese seeeeehr viel geringer.

Das Originalsaatgut von Syngenta gibt es meines Wissens nur für Landwirte (Großabnehmer) zu kaufen.

Bei ebay, amazon & Co würde ich vermuten, dass es auch nur wieder Samen aus gekauften Tomaten sind, die da vertickt werden.

Mir ist kein nahmhafter Züchter bekannt, der die Kumato im Sortiment hätte. Kann natürlich schon sein, dass jemand sich die Mühe gemacht hat diese weiter zu ziehen und zu einer samenfesten Sorte bis zur F8-Generation zu stabilisieren. :huh:

Der einzige Shop, den ich kenne, der Kumato-Samen anbietet und der ansonsten (was Chilisamen anbetrifft) eigentlich seriös ist, ist Chili-Shop-24. Aber was es mit seinen Kumato-Samen auf sich hat kann ich nicht beurteilen. Müsste man nachfragen, ob es sich um das Original-Syngenta-Saatgut handelt. :noidea:
Zitieren
#3
Warum soll es denn unbedingt eine F1-Hybride wie die Kumato sein? Hat sie Dir so gut geschmeckt?
Zitieren
#4
Hallo ja
hat uns sehr gut geschmeckt
mfg
dorota
bin für jeden anderen Tipp dankbar
Zitieren