Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Anzuchterde
#1
hallo an alle Tomatensüchtigen

was nehmt ihr denn für Anzuchtserde?

Habe bis jetzt des Öfteren die Aldi-Anzuchterde benutzt, weis evtl. jemand von euch ab wann es die wieder im Aldi gibt?
und würdet ihr die auch empfehlen?

danke für eure Hilfe
Heiter
Zitieren
#2
Ich benutze zur Zeit die alte ausgelaugte Erde vom letzten Jahr. 10 Minuten in der Mikrowelle erhitzen zur Abtötung eventueller Unruhestifter... Wenn die Pflänzchen gut angewachsen sind, dann dünge ich ganz vorsichtig.
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#3
ooooh
das habe ich noch nie gemacht,
allerdings erhitze ich die Erde auch vorher im Backofen.
Zitieren
#4
Der Sinn von Anzuchterde ist, das die Pflanzen möglichst schnell Wurzeln bilden.
Das ist sinnvoll, wenn die Pflanzen wenige Wochen vorgezogen werden und dann ins Beet kommen.
Da bringen die vielen Wurzeln Vorteile.

Du lässt die Tomaten Monate in einem viel zu kleinem Topf stehen. Da bringt es der Pflanze überhaupt nichts, wenn sie sehr viele Wurzeln bildet. Es hat eher Nachteile für das Wachstum. Je häufiger die Pflanze Wurzelkontakt mit dem Topf hat, um so langsamer wächst sie.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/h...ent.27241/

Mein Tipp nimm normale Erde.
Achte darauf, das die  hochwertige und luftige Erde gut und trocken gelagert wurde und stelle schon am ersten Tag ein paar Gelbschilder auf, falls doch eine Trauermücke sich in der Erde befindet.


Alte Erde würde ich nicht nehmen. Du weist nicht wie viel Dünger noch in der Erde ist und ob Krankheitserreger auf neues Futter warten.

Sterilisieren im Herd oder der Mikrowelle reduziert die Gefahr für unlieben Überraschung. Die Trauermücke kann aber auch von der Zimmerpflanze nebenan zuwandern.
Zitieren
#5
hallo
ich weiß zwar nicht wo ich stehe habe das ich die Pflanzen  monatelang in zu kleinen Töpfe habe, aber danke für deine Infos
Zitieren
#6
Ich nutze auch sehr gern die Aldi erde. Man kann übers Internet schauen in welches Zeit es die voraussichtlich wieder geben wird.
Zitieren
#7
ooooooh scheinbar erst Ende Februar
da muß ich dann mal schauen, was ich jetzt tue, mit oder ohne oder andere
Zitieren
#8
Ich mache meine Anzuchterde selber:
Normale Blumenerde (ich hol die mir bei Penny und das schon 20 Jahre) gebe auf 5 Liter Erde 3 Hände Sand und 2 Hände Perlite dazu. Dann noch Wasser und dann koche ich die in der Mikrowelle 15 Min. auf höchster Stufe. Da ist dann alles Viehzeug kaputt...
Funktioniert schon viele Jahre...
In diese Erde pikiere ich auch meine Pflanzen.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
Die Anzuchterde der Raiffeisen BHG war schlecht. Kürzlich kaufte ich mir bei kaufland Blumenerde. Da waren auch wieder
große Stückchen Rinde und Astteile drin. Um die Blumenerde überhaupt nutzen zu können, werde ich sie,
wie bei der Anzuchterde, durchsieben. Ich komme immer mehr zu dem Entschluss meine Anzuchterde und Pflanzerde selbst herzustellen.

LG Chris
Zitieren
#10
Da es sich hier doch aktuell schwer gestaltet Anzuchterde zu bekommen habe ich heute eine tüte normale Blumenerde bei Edeka mitgenommen. Nun überlege ich ob ich die Erde zur Anzucht noch mit Sand mischen soll...???? Was meint ihr?
Durchsieben werde ich sie auf jeden Fall...
Zitieren