Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Hallo aus dem Erzgebirge!
#1
Hallo liebe Tomatenfreunde,
 ich bin durch die Empfehlung einer  Userin aus einem anderen Gartenforum  hier gelandet. Tomaten baue ich schon seit über 10 Jahren an. Etwas damit beschäftig habe ich schnell gesehen das es diese  nicht nur in rot und rund sondern in so vielen verschiedenen Farben, Größen und Formen gibt.
Es entwickelte sich eine Sammelleidenschaft, eine regelrechte Sucht. :blush:
Mittlerweile sage ich immer die eine sammeln Briefmarken und ich eben Tomatensorten.....  Es gab auch schon Sorten die ich nach einmaligem Anbau nicht noch mal  gekauft habe aber die meisten baue ich doch immer wieder mit an.  Bis vor 2 Jahren hatte ich nur geschützten Freilandanbau. Seit 2 Jahren habe ich nun auch ein tolles Gewächshaus. Ich habe fast ausschließlich alte, samenfeste Sorten.

Ich freue mich auf  Austausch mit Gleichgesinnten  und hoffe das ich hier noch einiges lernen und erlesen kann.
Zitieren
#2
hallo wollmonster, herzlich willkommen, hier werden sie geholfen...ist eine Art Selbsthilfegruppe von Tomatensüchtigen
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#3
Danke! Schön unter so vielen "Mitsüchtigen" zu sein!
Endlich mal unter Menschen von denen man nicht für völlig irre angesehen wird.
Wenn man dieses Hobby im Bekanntenkreis so erzählt erntet man schon meistens recht ungläubige Blicke.
Ich muß mal genau zählen aber ich habe mittlerweile so an die 200 Sorten. Kann ich nur leider nicht alle in jedem Jahr anbauen.
Bei 100 Sorten wollte ich mal aufhören mit sammeln... hat nicht funktioniert.....
...............aber ich kann da auch nicht immer was dafür! Oft bekomme ich auch Saatgut geschenkt z.B. von Bekannten die im Ausland im Urlaub Saatgut für mich mitbringen oder auch als Geburtstagsgeschenk u.s.w.
Zitieren
#4
Dann empfehle ich dir mal den  Thread "Sortenbeschreibungen.." kannst mal schauen, ob da deine alle drin sind...
und für nächstes Jahr die Teilnahme am Tauschpaket... das ist der Overkill für süchtige Sammler... habe mich bisher immer noch zurückgehalten  :angel:
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#5
Hallo und herzlich willkommen!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#6
Ich habe mir noch so ca 20 Sorten ausgesucht die ich mir noch bestellen wollte. Dann muß ich mal schauen welche der Sorten ich in diesem Jahr anbauen werde. Alle kann ich leider nicht in einem Jahr anbauen. das gibt der Platz nicht her. Ansonsten plane ich schon mein Gartenjahr. Die Tomaten sind ja nicht das einzige was ich im Garten habe/ anbaue. Hier im Erzgebirge geht es eh klimabedingt etwas später los im Garten. Wenn es mal frostfrei ist sind erst mal die Apfelbäume dran. Reiser für die Veredelung möchte ich dann auch schneiden. Es muß aber erst mal frostfreie werden.
An Saatgut habe isch schon eine ganze Menge. Da kaufe ich schon immer wenn ich was sehe was ich brauche. Sicherlich fehlt aber auch noch einiges oder es läuft noch was ungeplantes über den Weg.
Zitieren
#7
Nun versuche ich noch ein paar Bilder einzufügen-


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#8
Oh da muß ich noch üben mit den Fotos.....
Zitieren
#9
neuer Bilderversuch smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Sun
Hallo wollmonster! Ich wußte Du bist hier richtig !!!!
Zitieren