Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
welches Desinfektionsmittel?
#1
Liebe Tomatenprofis,
irgendwie hat es die Braunfäule in den paar feuchten Septembertagen zu meinen Tomaten geschafft, ziemlich verheerend. Muss also vor der neuen Saison das komplette Equipment desinfizieren. Aber womit? Alkoholische Desinfektionsmittel? Aldehyde? Wenn ja, was? Irgendwas anderes?
Wäre für Empfehlungen dankbar!
lg
Zitieren
#2
Hast Du einen Dampfreiniger???
Ich wasche die Töpfe  und die Gewächshäuser mit Essigreiniger...3 Verschlusskappen auf 10 Liter Wasser...danach gehe ich mit dem Dampfreiniger durch.
Wenn Du Angst hast, dass der Pilz in der Erde ist, da sind sich die Experten nicht einig...gebe normalen Gartenkalk auf die Erde.
Ich kenne es so, dass der Pilz lebendes Material braucht um sich am Leben zu erhalten.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Ich habe mit Hilfe einer Kochplatte einen Topf mit Essigessenz im GWH kochen lassen.
Der Essigdampf schlaeg sich überall nieder, auch an den Stellen wo man schlecht Ran kommt. Zusätzlich habe ich noch die obersten 5-10cm Erde ausgetauscht.

LG Werner
Zitieren
#4
Ich reinige meine Stäbe meistebs entweder mit Sterilium ( Apotheke) oder mit einem Desinfektionrfiniger aus der Tierhandlung
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#5
Essig klingt zwar nach schön bio und ungefährlich. Es handelt sich aber um einer Säure, die den pH-Wert der Erde verändern und das Bodenleben zerstören kann.

Dann lieber Danklorix! Das ist gesünder für die Pflanzen.

DanKlorix. Die blaue Flasche!

Mit Chlorbleiche (Natriumhypochlorit – Markenname: DanKlorix) bekommt man fast alles tot (Pilze, Viren, Bakterien).

Ansonsten zerfällt DanKlorix in ungefährlichen Sauerstoff und Kochsalz. Also kein Problem mit Rückständen!!!

Achte auf Materialverträglichkeit. Aluminium wird z. B. angegriffen von DanKlorix.
Zitieren
#6
(21.01.19, 08:50)Experimentator schrieb: Essig klingt zwar nach schön bio und ungefährlich. Es handelt sich aber um einer Säure, die den pH-Wert der Erde verändern und das Bodenleben zerstören kann.

Dann lieber Danklorix! Das ist gesünder für die Pflanzen.

DanKlorix. Die blaue Flasche!

Mit Chlorbleiche (Natriumhypochlorit – Markenname: DanKlorix)  bekommt man fast alles tot (Pilze, Viren, Bakterien).

Ansonsten zerfällt DanKlorix in ungefährlichen Sauerstoff und Kochsalz. Also kein Problem mit Rückständen!!!

Achte auf Materialverträglichkeit. Aluminium wird z. B. angegriffen von DanKlorix.

Und zu was zerfällt Essig?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#7
(21.01.19, 08:50)Experimentator schrieb: Essig klingt zwar nach schön bio und ungefährlich. Es handelt sich aber um einer Säure, die den pH-Wert der Erde verändern und das Bodenleben zerstören kann.

Dann lieber Danklorix! Das ist gesünder für die Pflanzen.

DanKlorix. Die blaue Flasche!

Mit Chlorbleiche (Natriumhypochlorit – Markenname: DanKlorix)  bekommt man fast alles tot (Pilze, Viren, Bakterien).

Ansonsten zerfällt DanKlorix in ungefährlichen Sauerstoff und Kochsalz. Also kein Problem mit Rückständen!!!

Achte auf Materialverträglichkeit. Aluminium wird z. B. angegriffen von DanKlorix.

Und zu was zerfällt Essig?
Bei Anwendung Klorix beachten    Sicherheitsdatenblatt gem. EC 1907/2006 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#8
Essig reagiert wahrscheinlich mit dem Kalk in der Erde und verändert den pH-Wert der Erde.
Weitere chemische Reaktionen sind möglich.

Darüber hinaus sterilisiert DanKlorix die Fläche deutlich besser als Essig.

Zum Sterilisieren kann man vieles verwenden.
Einfach etwas auswählen.
Zum sterilisieren reicht aber nicht ein Spitzer Essig oder DanKloriX

Die Vorgeschriebenen Konzentrationen und Einwirkzeiten beachten.
Bei DanKlorix steht das auf der Flasche.
Zitieren