Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
wemu's Tomaten 2019
Hallo Werner

mir gefallen deine Flaschentomaten. Welche Sorte ist das?

LG Karl
Zitieren
Hallo Karl,

Die Flaschentomaten sind wegen meinen bekannten Anzuchtproblemen dieses Jahr gekaufte Pflanzen.
Die Sorte auf dem letzten Bild nennt sich einfach 'San Marzano', davon hatte ich 3 Pflanzen gekauft.
Zusätzlich habe ich noch eine veredelte Pflanze mit dem Sortennamen 'Tuma Red.

Sowohl die veredelte als auch die 3 anderen Pflanzen haben sehr gut getragen, Geschmack und Aroma sind
leider etwas enttäuschend. Zum Einkochen sind sie sicher OK, zum frisch Essen schmecken sie mir nicht besonders.

Zusätzlich hatte ich noch eine Roma Tomate (Eierform) gekauft, die nennt sich Bolstar Sensatica, ist eine F1.
Sie war vom Geschmack ganz OK, deutlich besser als die beiden Flaschentomatensorten.

Ich werde nächste Saison wieder meine bisherige Standardsorte Agro F1 (hoffentlich ohne die diesjährigen Probleme)
anbauen. Sie ist bis jetzt immer noch vom Geschmack und Aroma für mich die beste Flaschentomate.
Der Ertrag ist sehr gut, der einzige Minuspunkt ist ihre Anfälligkeit für BEF bei Hitzeperioden.

Da ich ausschließlich Regenwasser zum Gießen verwende besteht, denke ich, schon generell ein gewisser Calciummangel.
Deswegen suche ich noch nach einer praktikablen Möglichkeit meine Wasserbehälter das ganze Jahr über mit zusätzlichem
Calcium zu optimieren.

Da Du, falls ich mich richtig erinnere, immer mit Leitungswasser gießt wäre bei Dir eventuell das BEF Problem nicht so markant?

Vielleicht probierst Du es mal mit einer Versuchspflanze von dieser Agro F1?

LG  Werner
Zitieren
Hallo Werner

mein Interesse nach dieser Sorte ist mit meinem eigenen Anbau begründet.
Ich habe von unserer Cousine Helga eine Flaschentomate bekommen die als Paprikatomate beschrieben war. Diese Tomate hat unsere Cousine mehrmals vermehrt und selektiert.
Ich habe diese Sorte seit 3 Jahren im Anbau. Sie ist leider etwas BEF anfällig und wird schnell etwas mehlig aber hat ein wunderbares kräftiges Aroma. Ich hatte den Verdacht es sei eine Andenhorn und habe diese letztes Jahr im Vergleich angebaut. Hier habe ich keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Dieses Jahr habe ich mit Keimproplemen bei dieser Sorte gekämpft. Deshalb habe ich wieder eigene, Andeenhorn und Cousine Helga angepflanzt. Ich hatte 10 Pflanzen nebeneinander in jeweils 60 l Töpfen stehen. Der Ertrag war gut, dieses Jahr hatte ich keine bzw nur vereinzelt BEF aber die Tomaten unterschieden sich stark im Fruchtansatz. Es gab Pflanzen mit Rispen von Flaschentomaten, es gab welche mit richtig dicken großen früchten und es gab welche die verhalten Früchte ansetzten. Am meisten war der Unterschied im Kerngehäuse es gab einige mit vielen Kernen und welche mit wenig Kernen wie ich es bisher gewohnt war. Also sind hier durch die wiederholte Nachzucht schon unterschiedliche Linien zu beobachten. Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir die Quelle für Agro F! nennen könntest. Da ich nächstes Jahr wieder 10 Pflanzen nebeneinander im Vergleich anbauen werde.
LG Karl
Zitieren
Hallo Karl,

den Samen für die Agro F1 bestelle ich immer zusammen mit anderen Gemüsesamen bei 
Gärtner P..

Die Früchte haben wenig Kerne und Klipper, sind aber nicht mehlig.
Wie verwenden sie seit vielen Jahren zum Einkochen (weck-gläser),
sie sind auch ideal für Tomate-Mozarella, als Belag auf Pizza usw.

Ich denke ein Versuch sind sie wert, dann kannst Du Dir ein eigenes Urteil bilden.

Bei mir war sie bisher immer im Folienhaus, dieses Jahr hatte ich eine Pflanze (die erste habe ich durchbekommen)
im GWH. Dort war das BEF Problem aber noch deutlicher als im Folienhaus.
Ich werde sie deshalb nächstes Jahr wieder nur im Folienhaus anbauen, geplant sind wie in den vergangenen Jahren 6 Pflanzen.

Bin gespannt wie sie bei Dir dann gedeihen.

LG  Werner
Zitieren
Hoffe, es ist ok, da mal neugierig einzuhaken:

Ich habe auch schon mehrere Male die "Andenhorn" angebaut. Mit ähnlichen Erfahrungen bzgl schwankender Erträge.

Zusätzlich sehen die Pflanzen bei der Andenhorn immer ziemlich erbärmlich aus (schmale, gerne mal verdrehte Blätter, divenhaftes Wachstum). Das ist ja durchaus ein bekanntes Phänomen bei den länglichen Sorten. Ist das bei der Agro F1 auch so, oder ist die von Wuchs und Laub her normal kräftig?

LG
Meralin
Zitieren
Hallo Merlin,

das mit dem "nicht so tollen Aussehen" der länglichen Sorten fällt mir auch immer wieder auf.
Auch die Agro F1 geht in diese Richtung, allerdings nicht so extrem wie z.B. die beiden von mir gekauften Sorten dieses Jahr.
Diese gekaufte "San Marzano" hat extrem lange Blattstiele.
Letztes Jahr hatte ich z.B. die Striped Roman. Die hatte ebenfalls diese langen und verdrehten Blätter.
Wird vermutlich bei allen dieser langen Sorten so sein.

LG  Werner
Zitieren
Hallo Werner,
ich hatte auch eine gekaufte San Marzano F1 Pflanze sitzen, die hat mir mein Mann aus Italien mitgebracht, die hat die Hitze gut weggesteckt. Geschmeckt hat sie nicht, nicht mal in der Soße.
Ich habe noch einige originale Samen Tütchen aus der San Marzano Familie, auch schon sehr alt, die werde ich Dir schicken. Kannst ja gleich 20 Sämlis in eine Topf geben und schaun was aufgeht. Vor allem tragen die gut. Geschmack der nicht F1en ist ok. 
Komme aber im Moment noch nicht dazu...aber sooo bald fängst ja die neue Saison auch nicht an.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
(18.10.19, 08:58)asmx91 schrieb: Ich habe noch einige originale Samen Tütchen aus der San Marzano Familie, auch schon sehr alt, die werde ich Dir schicken. Kannst ja gleich 20 Sämlis in eine Topf geben und schaun was aufgeht. Vor allem tragen die gut. Geschmack der nicht F1en ist ok. 
Komme aber im Moment noch nicht dazu...aber sooo bald fängst ja die neue Saison auch nicht an.
LG Anneliese

Danke für das Angebot, werde mein Glück versuchen. Probieren geht ja bekanntlich über ..............................
Ja, das hat noch ne Menge Zeit, vor Ende Februar oder Anfang März tut sich da nichts!


Eigentlich wollte ich mein Folienhaus gestern abräumen, aber Wetter online verspricht weiterhin sehr milde Temperaturen.
Da warte ich einfach nochmal ein paar Tage und lasse die Früchte lieber am Stock reiifen als im Keller.

Aus der letzten größeren Ernte dieses Jahr mit knapp 5kg gabs mit Beigabe von 4 Rocoto de Seda und einem "Basilikum Smoothie"
eine sehr würzige Soße.
Bei den Flaschentomaten lassen sich die Samen und Glipper ja sehr einfach entfernen, da wird alles automatisch gleich mal dickflüssiger............

[Bild: 37050079bn.jpg]


Zum "Frischverzehr" heute abend noch aus dem GWH, die Nonna und Chocolate Stripes haben immer noch ein prima Aroma:

[Bild: 37050074pp.jpg]

@ Franken-Karl:  die unterste Reihe sind noch einige Agro F1, allerdings von Kübelpflanzen an der Hauswestseite. Im Sommer werden sie noch ein Stück länger!

LG  Werner
Zitieren
Hallo Werner
super! Ich bin begeistert von deinem gärtnerischen Tun, Ich habe auch noch einiges im unreifen Zustand
Ich hoffe auf noch 2 Wochen frostrfrei um den Rest zu ernten. Ansonsten kommt alle on die Tonne.

LG Karl
Zitieren
Gestern wurden bei nochmals spätsommerlichen Temperaturen alle Pflanzen aus dem Folienhaus entfernt.
Es haben in der vergangenen Woche doch nochmals einige Früchte Farbe bekommen, erfreulicherweise auch noch recht große Fleischtomaten:

[Bild: 37084337pb.jpg]

Sehr gut reifen ohne jegliches Aufplatzen die Früchte der Sorte Annas Multiflora.

[Bild: 37084339ii.jpg]

Auch zum Schluß liefert das "Blütenwunder" (braune Dattel aus Fuerteventura) noch massig Früchte.
Die kommt auf die alljährliche "Must Have" Liste!

[Bild: 37084336hx.jpg]

Die Pflanzen im GWH machen sich noch recht gut und bleiben solange es die Temperatur erlaubt noch stehen.

LG  Werner
Zitieren