Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
wemu's Tomaten 2019
Danke für den Hinweis mit Bittersalz.
Da habt ihr natürlich recht, wieso komme ich da jetzt auf Patentkali :noidea: .
Ich schiebe es mal auf das fortgeschrittene Alter :devil: 

LG  Werner
Zitieren
Bittersalz kannst Du für die Blattdüngung sogar mit 10g/L dosieren.
Bittersalz mit seiner fantastischen Löslichkeit, ist für Blattdüngung wirklich gut geeignet.

Der hohe Schwefelanteil könnte bei Blattdüngung auch bei der Vorbeugung gegen - einige - Krankheiten helfen. Schwefel hat schließlich auch antimikrobielle Eigenschaften. wink 

In Töpfen scheint die Düngewirkung durch Gießen sehr schnell einzutreten.
m Freiland ist das schwieriger, weil die Düngerflüssigkeit ja zügig weiter in die Tiefe rauscht und nicht zwangsweise rund um den Wurzelballen festgehalten wird.

Tut mir leid, dass es deine Pflanze so arg erwischt hat.
Aber noch ist der Sommer nicht vorbei! *Daumen drück für rasanteste Erholung*
Zitieren
Habe die Pflanzen mit Magnesium Mangel gestern nun mit 10g/L  (1%ig) Bittersalz eingenebelt.
Mal sehen ob es eine sichtbare Verbesserung gibt.

Nachdem die HItze nun fast 1 Woche vorüber ist hat sich das Reifetempo der Tomaten wieder
deutlich verlangsamt was auch gut so ist.

So können die Früchte ohne Hitzestress weiter wachsen und entsprechend langsamer reifen:

Im Folienhaus legen die Brummers weiter zu, bei den kleineren Sorten gibts die ersten Farbtöne:

eine meiner 3 Spanischen Fleischtomatensorten:

[Bild: 36228854of.jpg]

Nun schon im 3 Jahr eine must have Brandywine Yellow:        (Guido: Ich hoffe das Deine ebenfalls gut gedeiht?)

[Bild: 36228856rc.jpg]


Lucky Cross:

[Bild: 36228859vt.jpg]


KBX und Danke an Spotty:

[Bild: 36228862sy.jpg]




die nächsten 3 Bilder sind 3 verschiedene Sorten von gekauften "Marzano Tomaten, da wie bekannt meine Agropflanzen größere Probleme hatten:
Bin gespannt ob es geschmacklich was gutes dabei hat?

[Bild: 36228865na.jpg]

[Bild: 36228867gr.jpg]

[Bild: 36228868dl.jpg]

zum Schluß noch die Annas Multiflora:

[Bild: 36228967mn.jpg]


allen ein Unwetterfreies WE

LG  Werner
Zitieren
DU glücklicher..
(Gerade jetzt macht sich die gut 6 eher 7 Wochen spätere Anzucht sowas von bemerkbar.. :sweatdrop: ..)

Nun schon im 3 Jahr eine must have Brandywine Yellow:        (Guido: Ich hoffe das Deine ebenfalls gut gedeiht?)

Jein,heftiger Blütenabwurf im GH, aber so langsam fängt sie sich wieder..

Eigentlich stelle ich ja gerne Bilder ein , aber den traurigen Anblick möchte ich euch nicht wirklich zu muten.. :whistling: :devil: 

LG..
Zitieren
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Guido, während der Hitzeperiode haben bei mir eigentlich alle Fleischtomaten die Blüten
abgeworfen, auch meine beiden Brandywines Yellow. Das sollte nun vorerst vorbei sein.

Nur bei einigen "Kleinen" hat die Befruchtung auch bei den hohen Temperaturen noch funktioniert.
Beispiele dafür sind Black Cherry, Ernteglück oder meine Fuerteventura Datteln.

LG  Werner
Zitieren
Hallo Werner,
ich hab die erste Tomate San Marzano F1 verkostet (Pflanze ist aus Italien) - Null Punkte.
Diese Saison hab ich keine reine Soßentomate dabei, es fallen bei mir immer so viele durch die Samenmacherei  ab...es könnte aber sein, dass bei meinen vielen neuen spanischen Sorten eine dabei ist...
Es gibt von den San Marzanos ein paar, habe da auch noch recht alte Samen hier - alles samen feste....noch ne Baustelle bei mir.
Dann - ich habe bei meinem Pfingst Urlaub in Südtirol ein Päckchen alten San Marzano 2 (keine F1) kaufen können.
Bei mir regnet es in Strömen, keine Ahnung was besser ist, die Hitze oder das Sudelwetter...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
(12.07.19, 21:33)asmx91 schrieb: Hallo Werner,
ich hab die erste Tomate San Marzano F1 (Pflanze ist aus Italien) - Null Punkte.
Diese Saison hab ich keine reine Soßentomate dabei, es fallen bei mir immer so viele durch die Samenmacherei  ab...es könnte aber sein, dass bei meinen vielen neuen spanischen Sorten eine dabei ist...
Es gibt von den San Marzanos ein paar, habe da auch noch recht alte Samen hier - alles samen feste....noch ne Baustelle bei mir.
Dann - ich habe bei meinem Pfingst Urlaub in Südtirol ein Päckchen alten San Marzano 2 (keine F1) kaufen können.
Bei mir regnet es in Strömen, keine Ahnung was besser ist, die Hitze oder das Sudelwetter...
LG Anneliese

Hallo Anneliese,

habe bisher eigentlich keine andere Marzano angebaut, nur diese Agro F1. Sie ist sehr gut im Aroma zum frisch essen, oder auch super zum Einkochen.
Das einzige Problem ist die Anfälligkeit für BEF. Nun habe ich ja mal 3 alternative Sorten zum testen. Bin natürlich an weiteren Empfehlungen zu guten Marzano Sorten
interessiert. Vielleicht sollte ich mal ne Umfrage zu den jeweiligen Marzano Favoriten machen?

Auch hier heute jede Menge Regen, bis jetzt 22L/m², die Gewitter ziehen im Stundentakt durch, zum Glück ohne Hagel.
Immerhin sind meine 6000L Wasservorräte wieder nahezu voll.

schönes WE
LG  Werner
Zitieren
Werner, das besprechen wir im Winter....im Moment hab ich viel zu tun. Ich hatte schon ein paar der San Marzanos im Anbau, ist aber schon ein paar Jahre her...
Ich will die Soßentomaten auch essen können, meine Lieblinge sind: Abbattista und Mexicain...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
(12.07.19, 22:02)asmx91 schrieb: Werner, das besprechen wir im Winter
Ich will die Soßentomaten auch essen können, meine Lieblinge sind: Abbattista und Mexicain...
LG Anneliese

OK, komme dann auf Dich zurück,
LG  Werner
Zitieren