Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
wemu's Tomaten 2019
#71
Hallo Werner,
Du hast Dich von Wetter nicht beeinflußen lassen. Ganz tolle Pflanzen ! Yahoo 10 10 10 10 10 :hammer: :thumbup: 
Geerntet hast Du auch schon ! :thumbup:  Von diese 100 l pro m² Regenwasser habe ich auch was abgekriegt. Davon sind mindestens 1000 Liter durch meine Wohnung gefloßen, deshalb weiß ich was bei Euch auch los war. Ich denke die Tomaten werden das schon verkraften, wenn irgendwann abtrocknen können. Wir brauchen endlich Sonne und etwas weniger Regen würde auch reichen. Also tolle Ernte und viel Sun Sun Sun Sun wünsche ich Dir ! :thumbup: 

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#72
Hallo Werner,
sieht richtig gut bei Dir aus...meine Pflanzen sind viel kleiner - macht aber nix...heute Nacht soll es bei mir nochmal richtig kalt werden...habe keine Kerzen an, bin zu müde...und hoffe, dass es gut geht.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#73
Hallo Werner,
ich denke Dein Brandwine Cherry um die 1,50 m wird. Vielleicht weißt Anneliese mehr.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#74
Danke Anneliese und Peter,

Ich lasse mich einfach überraschen wie die Brandywine Cherry wächst.

Bis jetzt sieht sie so aus:

[Bild: 35823598ld.jpg]

[Bild: 35823602wv.jpg]

Eine weitere für mich neue Cherry ist das letztjährige Urlaubsmitbringsel "Madeira-Cherry". Scheint eine sehr wuchsfreudige Sorte zu sein, ähnlich den Johannisbeertomaten, die Früchte aber doch deutlich größer. 2 Pflanzen im 40L Kübel an der südlichen Betonstützmauer:

[Bild: 35823605hz.jpg]

Die vor Ort auf Madeira probierten Früchte hatten ein gutes Aroma, allerdings sind sie dort direkt am Meer gewachsen, die Erde dort dürfte schon einen gewissen Salzgehalt haben. Madeira Cherry

[Bild: 35823607oe.jpg]

Wie angekündigt sind die Kübel der "FUE Dattel" Hausmarke nun am endgültigen Standort aufgestellt:
Diese werde ich nicht mehr ausgeizen, ich schätze den Ertrag im "Wildwuchs" höher ein wie wenn ich sie 4m hoch ziehe:

[Bild: 35823608zv.jpg]





Auch hier hatte es gestern morgen nur so um die 2-3°, war aber nicht angesagt
deswegen hatte ich auch im Freiland nichts abgedeckt.

Die empfindlichen Melonen und Zuccinis sind nachts immer unter Folie, da passiert nichts!

allen ein schönes WE

LG  Werner
Zitieren
#75
Die letzte der gekeimten Tomaten dieses Jahr war die Illini Star, Samen aus 2011.
Das einzige Exemplar kam jetzt in einen 20L Kübel:

[Bild: 35856791un.jpg]

LG  Werner
Zitieren
#76
Auch dieses Jahr besteht die Chance auf die schönen Orange Russian 117:

[Bild: 35858269qm.jpg]

Die erste Nonna wird wieder eine typische "Bunkerfrucht"

[Bild: 35858270qq.jpg]

Trotz dem vielen Regen (heute Nacht schon wieder ca. 15L) gibts auch andere schöne Blüten wie z.B. von unserem Klematis:


[Bild: 35858271nr.jpg]

Und gleich hinter meinem Gartenzaun beim Nachbar bei den Bienen sehr beliebt: wunderschöne Akeleien

[Bild: 35858288zt.jpg]

Es dürfen auch die Brennesseln gedeihen, dem Nachbar und mir gefällts :thumbup:
Zitieren
#77
[quote pid='113302' dateline='1558468158']






[Bild: 35808103mw.jpg]


[/quote]

Wieder mal unglaubliche Bilder, Werner. Du bist einfach mega tüchtig.  :clapping:

Zu den Gurken habe ich eine Frage. Hast du da Früchte entfernt? Ich habe schon gelesen, dass man erst ab einer Pflanzenhöhe von 60 cm Früchte dran lassen solle. Zitat: 'Babies sollen keine Babies kriegen.' Habe ich wirklich irgendwo gelesen. 

Jemand macht auch zwischendrin welche ab oder wenn mehrere an der gleichen Stelle kommen. Wie sind deine Erfahrungen?
Zitieren
#78
Hallo Phloxe,

An den Gurken habe ich keine Früchte entfernt. Wie bei vielen Pflanzen war auch die erste Frucht nicht so
100%ig schön gewachsen, seit der 2. Frucht sind sie aber völlig OK in Größe und Geschmack.
Bevor die Früchte erntereif waren hatte die Pflanze die besagten 60cm auch schon deutlich überschritten!
Von meinen 4 Pflanzen ist mir 1 kaputt gegangen. Sie hat immer öfter lahme Blätter bekommen, irgendwann
war sie nur noch lahm, dann wurde sie entsorgt.
Keine Ahnung warum, Wurzeln sahen normal aus, keine Schädlinge..................

Habe inzwischen 3 Pflanzen im Freiland gesetzt, allerdings auch mit Folientunnel gegen den vielen Regen etc.

Der Wunsch mit den Topfgurken war einfach etwas früher ernten zu können, hat soweit auch gut funktioniert.
Werde im Freiland nach den ersten 3 Pflanzen einige Zeit abwarten und dann nochmal 3 neue Gurken anziehen
sodaß die Erntemenge etwas besser verteilt ist. Zur Haupternte im letzten Jahr waren es einfach zuviel Früchte
auf einmal.

Viel Erfolg

LG  Werner
Zitieren
#79
Hallo Werner,
Du kannst bis Ende Juni Gurken, Zucchini und Kürbisse anziehen...die bekommt man im Freiland noch reif. 
Meine ersten Pflanzen sind mir erfroren...ich muss auch nochmal anziehen. Wenn Du genügend Samen hast, kannst die auch direkt (an Ort und Stelle) säen.
Bei mir hat doch noch einiges am 15.05. (kalte Sophie) Frost abbekommen...bei mir ist es doch fast so kalt wie bei Dir.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#80
Hallo Werner,
ich bin einfach nur begeistert von Deine Pflanzen. Yahoo 10 10 10 10 10 10 10 :hammer:
Bei mir ist einiges auch erfroren, aber damit muss man rechnen wenn man zu früh anfängt. Bei uns regnet es momentan immer zu, aber keine 40 l wie bei Dir.
Du kannst bald schon ernten ! Dance2 Also die Arbeit hat sich doch gelohnt. :lol: Weiter so ! :thumbup: 

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren