Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Mein Tomaten- und Gartenjahr 2019
#31
Gestern habe ich doch noch 2 Sorten Fleischtomaten gesät:

-Bear Claw
-Belmonte Italien

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#32
Das schöne Wetter die letzte Zeit hat den Pflänzchen gut getan. Sie standen jeden Tag schon draußen in der Sonne.

Sehr unterschiedlich haben sich die gesäten Pepinos entwickelt. Von 5 Pikierten sind noch 4 übrig und die zwei Kleinen dümpeln so dahin:

   

Es ist bei dem einen Lulosämling geblieben und der wächst gaaanz langsam:

   

Sehr schön machen sich die Tzimalos. Ich habe sogar schon Knospen entdeckt.

         

Paprika/Chili:

   

Die ersten Tomaten konnte ich pikieren:

                      

           

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Spotty
Zitieren
#33
Hallo Spotty,


die Pflanzen sehen sehr gut aus :thumbup:  :thumbup: :thumbup:


Von Lulo und Tzimalos hatte ich bis vor kurzem noch nie etwas gehört.
Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln und ob Du etwas ernten kannst.

Warum die Pepinos so unterschiedlich wachsen kann ich mir auch nicht erklären.
Ich nehme an das sie alle in der gleichen Erde sind und der Standort bei allen immer identisch ist?

Bei den Tomaten bist Du ein gutes Stück schon weiter wie ich!

Hoffe das die Sonne bald wieder zurück kommt,
hatte mich sehr schnell an den Frühling gewöhnt.  Sun Sun 

LG und ein schönes WE
Werner
Zitieren
#34
Hallo Spotty,
die Bear Claw und die Belmonte sind früh, die kriegst noch reif...toll... und die schmecken!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#35
Hallo Spotty,  Give_rose 
Schöne Pflanzen hast Du gezaubert!  Yahoo :thumbup: :clapping: :clapping: :clapping: :thumbup:
Die Tomate wo Juni drauf steht kommt auch in Juni ! Yes Sun Sun Sun Weiter so ! :thumbup:
Bei mir ist sie gerade gekeimt. Bloody Butcher kann auch eine frühe Tomate sein. :laugh:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#36
Vielen Dank an Werner, Anneliese und Peter! Danke

@Werner: Ja, die Pepinos haben die absolut gleichen Bedingungen gehabt...

@Anneliese: Die Belmonte Italien ist ein Wiederkommer, die hatte ich letzte Saison von Dir Give_rose . Die war nicht nur lecker, sondern hat pro Pflanze auch noch 4 kg getragen! Und wenn die Bear Claw gut und auch noch früh ist... Perfekt für meine Bedingungen!

@Peter: Von der Juni mache ich gleich 2 Pflanzen und hoffe auf eine frühe Ernte... Mein Bloody Butcher ist ein kleiner Busch (60cm) und beide Pflanzen, die ich letzte Saison hatte, hatten die ersten reifen Tomaten! Und sie waren sogar gut. Ich bin ja mit meinen Bedingungen auch immer froh über Frühe, die auch noch lecker sind!!

Vielleicht setzte ich einige von den "Frühen" und "Kleinen" in Kübel, die ich vor den Eisheiligen zur Not reinholen kann, falls es nochmal friert...

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#37
Hallo Spotty,
bitte sei vorsichtig mit den Pflanzen raus stellen....da kannst Dir ganz schnell ein Eigentor schießen!!!!!!!!!!!!!!! Es braucht nur ein kalter Windstoß kommen (dann sind die erfroren) oder wenn die Sonne zu sehr draufknallt, dann bekommen die Pflanzen Sonnenbrand. Es wäre wirklich schade um Deine wunderschönen Pflanzen!
Ich mache es NICHT!!! Das reicht dicke 14 Tage bevor die gepflanzt werden, manchmal pflanz ich die vom Haus ins Gewächshaus...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#38
Hallo Anneliese!

Ich glaube, das war ein Missverständnis!! Du musst Dir keine Sorgen machen!
Ich lasse sie nicht jetzt draußen!! Das dauert noch lange! Ich meinte die Zeit kurz vor den Eisheiligen, wenn man nicht genau weiß, ob der Frost vorbei ist, und natürlich nur, wenn es warm genug ist. Letzte Saison waren die kleinen Sorten im 40l-Kübel, das wär nicht gegangen, sie nochmal reinzuholen.

Im Moment stehen sie nur zeitweise und nur wenn es warm genug ist und nur, wenn ich in der Nähe bin auf einem ziemlich windgeschützten Balkon, und da noch meist im Minifolienhäuschen, außer die Sonne scheint so sehr drauf, dass es zu heiß ist. Zur Sicherheit liegt immer ein Thermometer dabei. Je jünger sie sind, desto kürzer. Ich bin wirklich vorsichtig.
Leider habe ich wenig nützliche Fensterbretter...

Ganz liebe Grüße,
Spotty
Zitieren
#39
Hallo Spotty,

du hast wirklich wundervolle Pflänzchen angezogen. Ich könnte fast neidisch werden. Bei mir
will dieses Jahr nämlich gar nichts wachsen, irgendwie ist der Wurm drin. Mit den meisten
Sorten fange ich aber erst am kommenden Samstag an, ich hoffe zumindest, dass die was
werden.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#40
Vielen Dank, Virgi!

Bis jetzt hatte ich auch einfach Glück mit dem Wetter! Da ich nicht die optimalen Bedingungen habe, wollte ich ein wenig früher anfangen. Außerdem habe ich Stück für Stück ausgesät, damit es nicht so viel Arbeit auf einmal ist...

Klar werden Deine Pflänzchen was!!! Ich drück Dir ganz fest die Daumen! Steht Deine Sortenauswahl schon?

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2023 Spotty 90 7.606 04.12.23, 23:16
Letzter Beitrag: womotomate
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2022 Spotty 79 10.708 27.12.22, 16:57
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2021 Spotty 46 10.987 22.10.21, 15:28
Letzter Beitrag: Spotty
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2020 Spotty 101 23.712 20.03.21, 22:55
Letzter Beitrag: Isseltown
  Darkdurbens Tomaten & Gartenjahr 2019 darkdurben 126 37.305 08.12.19, 14:42
Letzter Beitrag: tomatodoc
  Mein Tomaten- und Gartenjahr 2018 Spotty 296 82.607 11.12.18, 23:33
Letzter Beitrag: asmx91