Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
wemu's chili 2019
#81
Ja Werner, die Aji Guyana hatte ich 2017 auch als Massenträger angebaut gehabt.
Vorsicht, für Ungeübte könnten die durchaus eine Begegnung der besonderen Art sein.
Fruchtig-Schneidende Schärfe von 6 haben die da durchaus und lassen es dich spüren.
Baccatums brennen eh anders, da diese Capsaicinoide im Mund anders wahr genommen
werden, als bspw. bei Annuums, Chinensen. oder Pubescens. wink
Mfg, Jens. smile
" Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! " J.W.Goethe

http://www.wunderground.com/global/stations/10575.html
Zitieren
#82
Danke Jens für die Vorwarnung. Ich lasse mich einfach überraschen.
Bin mal gespannt wann die ersten Beeren Farbe bekommen?

Jetzt gibts erstmal 2 Tage Mistwetter mit angesagtem Schneefall am Donnerstag.
Danach gehts wieder aufwärts, dann müssen auch die Rocotos raus ins GWH.
Unter den LSR wachsen sie wie Bodendecker, sie sollten jetzt mal an Höhe gewinnen.
Meine Fensterplätze sind leider sehr begrenzt, da bleibt jetzt nur das GWH.

LG  Werner
Zitieren
#83
Werner, bei mir genau so, doch ich setze Prioritäten und die Rocotos 
finden jedes Frühjahr ihren Platz an den Wohnzimmer-Fenstern.
Andere Pflanzen müssen da halt mal für 2-3 Wochen weichen.
Schau dir mal den Unterschied an.
Am 19.3 raus aus der Growbox, ran ans Wohnzimmer-Fenster und 
heute 2 Wochen später sieht es so hier aus.
865-Kunstlicht ist für Rocotos eher kontraproduktiv fürs Wachstum. wink

[Bild: 35425878el.jpg]

[Bild: 35425879tm.jpg]

Mfg, Jens. wink
" Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! " J.W.Goethe

http://www.wunderground.com/global/stations/10575.html
Zitieren
#84
Der Unterschied ist doch sehr beeindruckend.
Muß ich mir unbedingt merken für die nächste Saison.
Ist bei mir dieses Jahr das erste mal das ich Rocotos überhaupt habe, somit fehlt jegliche Erfahrung.

LG  Werner
Zitieren
#85
(03.04.19, 10:51)wemu schrieb: Der Unterschied ist doch sehr beeindruckend.
Muß ich mir unbedingt merken für die nächste Saison.
Ist bei mir dieses Jahr das erste mal das ich Rocotos überhaupt habe, somit fehlt jegliche Erfahrung.

LG  Werner

Ich staune auch.. . :thumbup:
Wenn ich mir meine Zöglinge dagegen angucke...dabei schleppe ich sie viel in's GH und abends wieder zurück in den Anbau ,wenn es relativ Kühl ist.

Tageslichtmangel kann ich von daher schon mal ausschließen.
Zu große Temperaturunterschiede nicht.. .
Zitieren
#86
@grill-fan
Die Rocis brauchen es nicht so kuschlig wie die Baccatums.
Möglicherweise würde Ihnen das über Nacht kühlere GWH sogar besser gefallen. wink
Sie sind schließlich berühmt dafür, dass sie - spätestens ab dem Blütenansatz - einen ordentlichen Temperaturunterschied zwischen Tag und  Nacht sehr schätzen.

Wir reden natürlich nicht von Frost. :rolleyes: 

Falls Du irgendeine Sorte Rocotos doppelt hast, dann probier es doch einfach mal aus eine draußen im GWH zu lassen.
Zitieren
#87
(03.04.19, 19:30)Mayapersicum schrieb: @grill-fan
Die Rocis brauchen es nicht so kuschlig wie die Baccatums.
Möglicherweise würde Ihnen das über Nacht kühlere GWH sogar besser gefallen. wink

Sie sind schließlich berühmt dafür, dass sie - spätestens ab dem Blütenansatz - einen ordentlichen Temperaturunterschied zwischen Tag und  Nacht sehr schätzen.

Wir reden natürlich nicht von Frost. :rolleyes: 

Falls Du irgendeine Sorte Rocotos doppelt hast, dann probier es doch einfach mal aus eine draußen im GWH zu lassen.

Das hattest DU mir netter weise ja schon letzte Saison mit auf den Weg gegeben.  Give_rose

Deswegen war ich da wohl zu optimistisch.. :sweatdrop: 
(Die Nachtabsenkung lag bei mir vereinzelnd bei knapp über 0 ° .." :crying:  hüstel.. )

Kleiner "Vergleich" :
Betüddelte..    
                    

GH Tag + Nacht..    
                              .

Einziger Unterschied:
Die Kleineren wurden ca:8 Tage später umgetopft.

Ich würde sagen ,die "Kleinen" mögen es in der Anzuchtphase gerne etwas länger warm.

Zumindest stehen sie jetzt -endlich- im Wohnzimmer/Südfenster.

Versuchsweise wurde auch so ein Zwerg  vor 8 Tagen im GH eingepflanzt.
(Tags über hat der GH-Boden an die  + 8° bis +10° , mal gucken ob es der Rocoto ausreicht..)
Bin gespannt ,wer sich wie  berappelt.. . Kaffee
Zitieren
#88
ach, Ihr macht das einfach toll!!!  Yahoo
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#89
@ grill-fan

Okay, okay, ich halte schon die Klappe. :blush:

Wenn es natüüüürlich sooooo kalt ist da draußen. :rolleyes:

Ich - als Nicht-GWH-Besitzer - stelle mir die Temps in den GWHs wohl einfach immer zu hoch vor, um diese Jahreszeit. :whistling:
Deine Fotos belehren mich eines Besseren.

Das Auspflanzen in Erde könnte aber schon einen Unterschied machen zum Topf. Da kühlt der Ballen nicht so schnell durch.
Vielleicht hilft das auch dem Wachstum auf die Sprünge. Ich bin gespannt auf deine Berichte. smile
Zitieren
#90
Ich - als Nicht-GWH-Besitzer - stelle mir die Temps in den GWHs wohl einfach immer zu hoch vor, um diese Jahreszeit. [Bild: whistling.gif] 


Über Tag mit Sonnenschein liegen dort gerne  +23° bis an die 30° an. (Lufttemperatur).
Auch wenn es nur ein sogenanntes Kaltgewächshaus ist.

Das lässt einen durchaus auch (zu)mutig werden.

Bei -5° außen,bleiben im GH gerade so 0° Unterschied über.

Aber wehe ,wenn dann auch mal drei Tage trübes Wetter anliegt , dann ist es auch im GH -5° .

Auch ein Erfahrungswert: Die Schiebetüre von besagtem GH..friert dann auch schon mal gerne fest.
(So ab -8°..)
Dann steht man davor, möchte(müsste) hinein, aber es geht nicht.. :whistling:
Zitieren