Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Etamots Tomaten 2018 B: Suche würzig-aromatische Cherries
#1
Hallo zusammen,
 
dieses Jahr habe/hatte ich 18 Sorten im Rennen:
 
Black Cherry
Purple Bumble Bee
Rote Johannisbeere
Mexikanische Honigtomate
Vesenij Michurinskij
Chico Charly
Maiglöckchen
Bloody Butcher
Grappoli Corbarino
Andenhorn
Goldita
Sunrise Bumble Bee
Gelbe Dattelwein
Champagne Cherry
Schneewittchen
Galinas
Garden Peach
Green Doctors
 
So richtig überzeugt haben mich nur 5 Sorten:
:thumbup: Rote Johannisbeere
:thumbup: Mexikanische Honigtomate
:thumbup: Vesenij Michurinskij
:thumbup: Green Doctors (Meine Siegerin aus dem Vorjahr) 
:thumbup: Goldita
 
5 von 13 ist nicht viel, daher bitte ich um Eure Empfehlungen
für Cherrytomaten mit ausgeprägtem, aromatisch-würzigem Geschmack.Nyam
 
Besten Dank und
tomaten-freundliche Grüße
 
Sven aus dem Norden

   

   
Zitieren
#2
Leider habe ich noch nicht so viele Kirschtomaten ausprobiert, dass ich dir was empfehlen könnte, aber die Black Cherry ist doch eigentlich ein geschmacklicher Knaller, vielleicht solltest du die nochmal mit anderem Saatgut probieren? Meine Quelle ist Quedlinburg. Habe 5 Pflanzen, die immer noch tragen und alle, die probiert haben, fanden die spitze.

Wie viele Liter fassen deine Kübel, wenn du jeweils 3 Tomaten einpflanzt? Das ist eine interessante Idee!
Zitieren
#3
Moin Zwinkerauge,
 
die Töpfe fassen jeweils 18,5 Liter.
 
Bisher hatte ich Pflanzsäcke genutzt,
aber die verloren zuviel Wasser durch
Verdunstung über die Wände.
 
Grüße aus dem Norden
 
Sven
Zitieren
#4
Texas Wild Cherry
LG
Harald
Zitieren
#5
Sibirisches Birnchen
Zitieren
#6
Guten Morgen Harald,
guten Morgen Maja,

ein Dankeschön für Eure Tipps!
Dann werd' ich 'mal gleich auf Pirsch
nach Info und Bezugsquellen zu den
empfohlenen Sorten gehen...

Tomatenfreundliche Grüße

Sven
Zitieren
#7
Ron's Carbon Copy
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#8
Die Rosella....im ersten Moment ähnlich der Black Cherry, aber etwas mehr ins rötliche gehend und deutlich aromatischer....
grüne Birnchen.....oder green pear….hat noch mal einen etwas eigenen Geschmack, der etwas heraussticht, aber auch sehr aromatisch...
green doctor und Goldita kennst du ja bereits...

Liebe Grüße Christian
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#9
Wenn dir die Honigtomate schmeckt, dann schmecken dir auch Rideau Sweet und Lady Bird. Alle drei hatte ich in meinem ersten Tomatenjahr. Sie sind sich sehr ähnlich. Warum ich mich letztendlich dafür entschieden habe die Honigtomate weiter anzubauen und nicht die beiden anderen Sorten weiss ich nicht mehr. Der Name vielleicht, oder die Honig hat reicher getragen, oder länger durchgehalten... keine Ahnung. Beide Sorten hatte ich von Hahm.
Geht es dir nicht um die Form (rund), sondern um die Größe (klein), so würde ich noch Lucky Tiger und Green Tiger empfehlen.
Die Lucky hatte ich auch von Hahm und die Green von Pomidorlandia.
Zitieren
#10
Wenn du die Vesenij Michurinskij magst, dann solltest du mal die "Ernteglück" probieren. Ist im Geschmack ähnlich, aber trägt noch besser und ist robuster smile . Die "Rosella" ist auch superlecker smile . Und als grüne mag ich die "Green Grape" smile

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etamots Tomaten 2018 A Etamot 3 1.858 10.04.18, 17:33
Letzter Beitrag: Etamot