Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Braune Flecken
#1
Hallo!

Ich bin neu im Forum. Ich bin unsicher welche Krankheit meine Tomaten im Gewächshaus haben. Mindestens drei meiner Pflanzen sind von braunen Flecken befallen. Es dürfte sich um einen Pilz handeln, da es sich um einen Belag handelt, der staubt wenn man ihn angreift. Ich befürchte ja Braunfäule, aber kann es mir im Gewächshaus noch dazu bei den derzeit so trockenen Verhältnissen kaum erklären. Um was handelt es sich?

Gruß Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Samtflecken (Cladosporum).

Typisch im Gewächshaus bei hoher Luftfeuchtigkeit und zu schlechter Belüftung.

Sofortmaßnahme: Alles Befallene großzügig entfernen!

Zukünftig:
1.) Dringend besser lüften, für mehr Durchzug sorgen. Evtl. eine Scheibe an der Rückseite des GWH entfernen, wenn nur vorne eine Tür ist.

2.) Blattmasse entfernen. Gründlich. Reichlich. Damit die Pflanzen besser belüftet werden.
Jetzt können Tomaten auch untenrum schon entlaubt werden, weil dort i. d. R. schon abgeerntet ist.

3.) Pflanzenreste, Blätter, befallene Früchte etc. sicher und gut verpackt (in verschlossener Plastiktüte) im Müll entsorgen.
Auch nichts auf dem Boden liegen lassen. Hände/Unterarme hinterher gründlich waschen und am besten die Kleidung wechseln, ehe man wieder zu den Pflanzen geht. Wir sprechen hier von Pilzsporen, die sich superleicht über die Luft verbreiten, da müssen wir ihnen nicht noch helfen und sie rumtragen. wink

4.) Zum Ende der Saison die oberste Bodenschicht abtragen und alle Wurzel- und Pflanzenreste sehr gründlich entfernen, denn darauf überleben die Sporen für das nächste Jahr.

5.) Das GWH gründlichst heiß auswaschen. Optimal wäre sogar eine leichte Chlorlösung.



4. und 5. sind um das Wiederauftreten in der nächsten Saison zu verhindern. Samtflecken bürgern sich nämlich gerne im GWH ein und dann hat man das Problem Jahr für Jahr. Bissl Aufwand lohnt also.


Grundsätzlich könnte man versuchen, nach dem Auslichten der Pflanzen und Beseitigen aller befallenen Blätter mit Schachtelhalmbrühe mehrfach (3 x im Abstand von je 7 Tagen) zu sprühen, um die erneute Ansiedlung des Pilzes zu erschweren. Dann müsste aber auch der Boden und die GWH-Teile, die die Pflanzen berühren damit gut angefeuchtet werden. Ist Aufwand und ergibt höchstens eine 50%-ige Sicherheit, denn der Pilz ist hartnäckig.

Ist halt die Frage, wie viel Arbeit man sich machen möchte. :rolleyes:

Ich setze Schachtelhalmbrühe (= ein sehr starker Schachtelhalmtee, abgekühlt) sehr gerne ein, weil er auch anderen Pilzen, Mehltau etc. das Leben schwer macht. Wirkt fungizid und schädigt dabei die Nützlinge nicht.
Zitieren
#3
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Da hab ich mir ja was eingehandelt.... Ich werde mal den Ratschlägen gemäß handeln.
Zitieren
#4
Noch eine Frage zur Sofortmaßnahme alles befallene entfernen. Die Krankheit dürfte sich schon massiver ausgebreitet haben als auf den ersten Blick ersichtlich war. Was tun wenn eine Pflanze fast überall die Flecken schon hat? Trotzdem alle Blätter rausschneiden? Bzw. welche Auswirkung hätte das auf die Ernte?
Zitieren
#5
1. Blätter immer ausbrechen, niemals schneiden. Tomatenblätter haben ein Sollbruchstelle, die schneller heilt, als eine Schnittwunde.

2. Ich würde alle Blätter entfernen, die befallen sind, sonst wird das nix, weil sich der verbleibende Pilz dann auch über die letzten gesunden Blätter her macht.

Wenn der Pilz sich zu stark verbreiten kann, werden die Blätter immer stärker befallen, können nicht mehr für die Versorgung der Pflanze sorgen und dann kann Dir die ganze Tomatenpflanze eingehen, dann hast Du evtl. überhaupt keine weiteren Tomaten.

Tomaten wuchern doch wie wild. Die bilden oben dann schon wieder neue Blätter und Triebe. Da würde ich dann halt nicht mehr ausgeizen, damit sie möglichst bald viele neue Blätter haben. wink
Zitieren
#6
Ok, Vielen DANK!
Zitieren