Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Anfänger fragt sich: Plötzlich kleine schwarze Tomaten?
#1
hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die Aufnahme. 

Ich bzw. wir haben seit letzem Jahr einen Garten und versuchen uns in der Gemüsezucht. 

Letztes jahr haben wir von Freunden drei Tüten Tomatensamen von franci bekommen: Fleischtomaten, cherrytomaten und die dritte sah sehr nach den aus dem Supermarkt bekannten runden Tomaten aus. 
Wir haben fleissig im Gewächshaus gesäht, gedüngt und hatten plötzlich 300 Zöglinge. Wollten keine entsorgen und haben den halben Garten nun bepflanzt  :head: :head: Haben darauf hin viel falsch gemacht, das ist mir klar. Keine Erfahrung und einfach mal mit Liebe wachsen lassen.  Allerdings wuchsen die Pflanzen ganz kräftig im Freiland und auch im Gewächshaus. 

Ich erkenne mittlerweile auch erste Fleischtomaten sowie schon teils rote Cherrytomaten - jippieh. Von der dritten Sorte noch nichts gesehen. 

Allerdings bildet über die Hälfte der Pflanzen kleine schwarze Minitomaten. Sind ca einen halben Zentimeter groß und wachsen „in Bündeln“ (siehe foto). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so viele andere Samen mit ins Tütchen gerutscht sind, zumal ich es auch bei PFlanzen mit zwei verschiedene Blattsorten entdecke. 

Jetzt brauche ich euch:
A) was ist das? Hab schon Tollkirsche überlegt, aber die wachsen ja einzeln?
B) was könnten wir falsch gemacht haben? Passierte sowohl im Gewächshaus als auch draußen. Haben viel Gewässert und gedüngt (Tomatendünger, Hornspäne, Blaukorn, Asche). Pflanzen stehen definitiv zu dich gedrängt. 

Freue mich auf euren Input. 
Binni
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Das sind keine Tomaten! Das sind giftige Solanumpflanzen! Schwarzer Nachtschatten! Nicht essen!

Nachtschatten ist ein einheimisches Wildkraut, dass überall mal auftauchen kann. Das ist nicht aus euren Samentüten, sondern hat sich selbst ausgesät.
Zitieren
#3
Hallo Mayapersicum,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Essen werd ich sie sicher nicht smile

Ich kann nur nicht glauben: so viele Pflanzen? Und angewachsen sind sie ja alle im Gewächshaus, in Blumenerde.
Die ganze Pflanze sieht unheimlich nach Tomate aus. Versuche gerade noch Bilder einzustellen, aber scheitere hier ständig and 150 KB-Grenze.
VG Steffi
[Bild: 33294201dj.jpg]
[Bild: 33294178zf.jpg][Bild: 33294191jq.jpg]
MerkenMerkenMerkenMerken
Zitieren
#4
Okay... Das was google mir so bei schwarzem Nachtschatten ausspuckt, sieht verdammt nach meinem Urwald aus  :crying: :crying:

Danke für deine Hilfe, ich geh dann mal roden....

VG Binni
Zitieren
#5
Die Pflanze sieht deshalb etwas nach Tomate aus, weil sie verwandt sind.
Gehören alle zur großen Familie der Solanums, aber die Blätter sind nicht gefiedert und die Blüten weiß statt gelb.

Soooo viele? In einem dieser Früchtchen sind Uuuuuunmengen an Samen, deutlich mehr als in Tomaten. Da muss sich nur eines der hübschen schwarzen Beerchen in die Erde verirrt haben und schon hast Du hunderte von Pflanzen. Ein Nachtschatten kommt selten allein, wenn dann immer gleich im Rudel. tongue 

Handschuhe und lange Ärmel zum roden! wink 
Nicht wegen des Giftes, sondern weil manche Leute allergisch reagieren, wenn sie mit der Pflanze in Berührung kommen. Bei so vielen Pflanzen, die Du rupfen willst, lieber gut die Arme und Hände schützen.

Sieh es positiv, anschließend stehen deine echten Tomaten nicht mehr so eng. smile

Ach ja: nicht auf den Komposthaufen, sonst hast Du nächstes Jahr noch viiiiiel mehr davon.
Zitieren
#6
@ Binni..nichts für ungut , aber so lernt man seinen Garten kennen.

@ Maya: Ich musste schon ein wenig schmunzeln. Sooo viele Tomaten.. Glasses 

Aber trotzdem :Süß.. :thumbup:
Zitieren
#7
@grill-fan: Ja, das stimmt. nächstes Jahr gibts dann nur rote Tomaten ;-)

@Maya: vielen Dank für deine Infos. Das mit den Blüten ist ein guter Tipp fürs Erkennen.

Süß hör ich selten  :lol:
Zitieren
#8
(22.07.18, 09:32)Binni schrieb: @grill-fan: Ja, das stimmt. nächstes Jahr gibts dann nur rote Tomaten ;-)

@Maya: vielen Dank für deine Infos. Das mit den Blüten ist ein guter Tipp fürs Erkennen.

Süß hör ich selten  :lol:

Versuche auch ein paar grüne und die herzhaften leckeren dunklen Sorten.

https://www.tomaten-forum.com/thread-873...l#pid34295

https://www.tomaten-forum.com/thread-873...l#pid33799

https://www.tomaten-forum.com/thread-873...l#pid33511
Zitieren