Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Blüten am Blatt Triebe überall
#1
Hallo,

wir (ich) habe ein "Problem", bei dem selbst meine Freundin (Gärtnermeister) nicht weiter weiß. Seit wir unseren eigenen Garten haben bauen wir Tomaten an. Leider haben dieses Jahr (nicht wie sonst) meine "Abnehmer" etwas geschwächelt und so hielten viel mehr Tomaten Einzug in den Garten als geplat waren. Sie stehen also sehr dicht. Die Tomaten sitzen in normalen Gartenboden.
Ich habe kein Dach über den Tomaten (es geht mir aber auch nicht um Krankheiten). Gegossen werden sie mit "Bachwasser" aus einem Fass. Bisher hatten wir meistens gekaufte Tomatenpflanzen, dieses Jahr wachsen nur selbst gezogene Pflanzen im Garten. Und auch nur 8 Sorten, aber es betrifft durchgängig alle Sorten und fast jede von unseren ca. 40 Pflanzen.
Nun zu meinem Problem.
Unsere Pflanzen treiben überall aus. Also es wachsen überall neue Triebe. Es geht nicht um Seitentriebe, die am Stamm kommen, wo ein Blatt ist und welche man ausgeizt. An den Blättern wachsen neue Triebe, Blütenstände. (oben auf dem Blatt aus dem Hauptstiel des Blattes). An den Blüten-/Fruchtständen wachsen neue Triebe oder wahlweise auch mal einfach weitere Blüten (obwohl an dem Blütenstand schon Früchte hängen, die nur noch reifen müssten). Ausserdem sind die Blütenstände extrem groß (die meisten Blüten, die ich ein einem Blütenstand zählen konnte (nicht an der ganzen Pflanze) waren 72). Also kurzum, meine Tomaten sind völlig verrückt und ich völlig ratlos.
Was soll ich denn mit diesen Trieben machen? Ausgeizen? Das mache ich, seit ich es gesehen habe, aber es wird immer schlimmer. Ich habe den Eindruck, je mehr ich ausbreche, desto mehr treiben die Pflanzen nach.
Und dann gleich noch eine Frage, wann sollte ich die Tomatenpflanzen entspitzen?  Sie hängen so voll mit Früchten, obwohl sie recht klein sind (max. Höhe 1,80m), daß ich mir Sorgen mache, daß die Pflanzen das nicht schaffen zu tragen.
Falls noch Fragen offen sind, immer her damit.
Über Tipps, wie ich das nächstes Jahr verhindern kann und woher das kommt würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße
Rea
Zitieren
#2
So -heftig - wie DU das umschreibst , wären Bilder davon sehr sinnvoll.
Zitieren
#3
       
Gerne mache ich Fotos, aber die guten Bilder kann ich erst Samstag machen, die gute Kamera ist mit meiner Tochter unterwegs. Vielleicht erkennt man auf den Handy-Fotos was ich meine ;-)leider bin ich zu doof um Fotos hochzuladen ...
LG
Rea

Edit funktioniert es so?

   
   
   
   
Ahhh, klappt
Zitieren
#4
Ich glaube, Du bist einfach die Sorten, die Du heuer anbaust nicht gewohnt, weil sie sich anders verhalten, als die F1-Sorten im Handel. wink 

So große Blütenrispen (wie auf dem 2. Foto), die sich teilen und auch sehr viele Blüten bilden, sind eine ganz normale Sache.
Cocktailtomaten oder spezielle Multiflorasorten (multiflora = vielblütig) bilden derartig große Rispen.
Manche Sorten haben weit über 50 Blüten an einer Rispe. Völlig normal und sortenbedingt.
Dass bei so vielen Blüten, dann nicht alle Früchte gleichzeitig reifen, sondern an einer Rispe alles (von der geschlossenen Knospe bis zur reifen Frucht) gleichzeitig vorkommt, ist auch ganz normal.

Wenn die vielen Früchte klein bleiben, dann hast Du vermutlich einfach Sorten, die nur cocktailgroße Tomaten bilden.

Manche Fleischtomaten hingegen bilden wenige, aber extrem große Blüten, die oft auch regelrecht gefüllt aussehen oder bei denen zwei Blüten wie verschmolzen nebeineinander sitzen. Wie sonst, sollten die besonders großen Früchte zustande kommen? Auch das gehört dann einfach zur jeweiligen Sorte.

Wenn direkt am Ende einer Tomatenrispe plötzlich wieder Blätter wachsen und die Pflanze dort weiterwächst, wie bei einem Seitentrieb, dann nennt man das "durchwachsen". Kommt manchmal vor, ist aber nicht schlimm. Die Blätter einfach dort abschneiden, wo sie oberhalb der Früchte zu wachsen beginnen.

Alles nicht schlimm und ich glaube Du lernst einfach gerade wie unterschiedlich sich Tomatensorten verhalten.
Vielleicht schreibst Du mal, welche Sorten Du anbaust. Denn Tomatensorten sind so unterschiedlich wie Menschen in ihrem Verhalten. tongue 

Entspitzen? Das ist eine Glaubensfrage. Manche entspitzen, in der Annahme, dass die Früchte dann besser ausreifen. Andere lassen es sein.
Wenn, dann würde ich erst Ende August entspitzen.

Wenn die Tomatenpflanzen zu schwer werden, musst Du besser anbinden. Vor allem auch die einzelnen Fruchthenkel direkt anbinden, so dass sie durch ihr Gewicht nicht die ganze Pflanze nach unten ziehen.
Zitieren
#5
Hallo Mayapersicum,

danke für deine Antwort. Die Sorten, die ich anbaue (und alle aus Samen gezogen habe) sind folgende:
Tigerella
Gigantomo
gestreifte Flasche
Pitanga
Black Russian
gestreifte Eiercocktail Tomate
eine kleine gelbe Strauch-Cocktail-Tomate (die ist aber nicht betroffen)
schwarze Tomate (Sorte weiss ich nicht, habe eine Tomate vom Nachbar bekommen und Samen genommen)
Eier-Cocktail 

Die Tigerella machte das letztes Jahr nicht, die Eiercocktail auch nicht, die anderen Sorten sind neu im Anbau.

LG
Rea
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
ich beobachte dieses Jahr aber auch, dass meine Tomaten vermehrt zu Durchwachsern neigen und das ist nicht unbedingt von der Sorte abhängig. Eine Pflanze der gleichen Sorte bildet Durchwachser, die andere nicht. Das hatte ich in den letzten Jahren nur ganz selten. Eine meiner Tomatenpflanzen bildet auch Triebe auf der Oberfläche der Blattstiele und das macht ihre Kollegin (gleiche Sorte) nicht. 
Ich vermute, dass das Ganze auch auf unterschiedliche Standortbedingungen zurück zu führen ist, dass dabei das Wetter, Düngung usw. auch mit beitragen.
LG benchi
Zitieren
#7
Hallo benchi,

dann bin ich also nicht ganz alleine damit. Was machst du denn mit den Trieben an den Blättern? Und was machst du mit Blüten an den Blättern? Bei uns im Garten sind alle Pflanzen betroffen bis auf die Strauchtomate. Da bei uns ca. 40 Tomaten stehen, werde ich die Triebe an den Blättern entfernen, aber ich habe überlegt, ob ich an ein paar Exemplaren die Blütenstände an den Blättern stehen lassen. Die Tigerellas und die Schwarzen sind am Schlimmsten, da werde ich mir 2 aussuchen und die Blüten dran lassen, mal sehen, was pasisert.
Ansonsten bin ich recht zufrieden, scheint eine Rekordernte zu werden. Die Pitanga, die mein Mann ausgesucht hat überrascht mich sehr. Die muss nächstes Jahr wieder sein. Nur leider habe ich noch nie Glück gehabt mit einer kleinen,runden Cocktailtomate. Ich hätte so gerne "Naschtomaten" im Garten, aber die werden nie was. Die gelben Cocktailtomaten dagegen werden immer gut und die Eiercocktails auch. Nächste Jahr versuche ich mal Samen zu bekommen, von einigen Sorten aus der Sortenliste hier, da hören sich einige gut an.


LG
Rea
Zitieren
#8
Servus. 

Das iat nichts Schlimmes. Ich habe das jedes Jahr immer mal wieder, vorallem an den kartoffelblättrigen Sorten. Ich knipse diese Blattriebe einfach ab und gut ist.

Grüße
Zitieren
#9
Hallo Rea,
sorry für die späte Antwort.
Genauso wie bei Geiztrieben mache ich das immer von der Pflanze abhängig. Dieses Jahr haben viele meiner Tomaten Samtflecken und ich musste bereits ne Menge Blätter abmachen, solchen Pflanzen lasse ich die neuen gesunden Blätter ansonsten knipse ich sie einfach ab. 
Aber dass eine Blüte direkt aus der Blattoberseite herauswächst wie bei dir, das hatte ich auch noch nicht. Sieht echt schräg aus! Ich würde einfach mal schauen, wie sich das ganze entwickelt. 
Viel Spaß noch mit deinen Tomaten
LG benchi
Zitieren
#10
Hallo benchi,

Danke, für deine Antwort. Da ich -ausser von 3 Sorten- mehrere Pflanzen von den verschiedenen Sorten habe, habe ich eine die ganz extrem ist, einfach mal machen lassen.  Wir werden sehen, was passiert. Am Schlimmsten treiben die Schwarze und die Tigerella. Diese beiden Sorten waren aber auch schon die keimfreudigsten Sorten und daher habe ich mehr als genug Pflanzen zum testen.


LG
Rea
Zitieren