Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Welche Tomate empfehlt ihr?
#1
Habe irgendwie keinen besseren Bereich gefunden, daher frage ich mal hier.

Dieses Jahr habe ich zwei Tomaten auf dem Balkon, die eine hatte schon reife Früchte, hat mich aber geschmacklich nicht überzeugt.
Die andere muss ich noch warten.

Sie schmeckte wie die typische Laden Tomate. Gut für Saucen und dergleichen, aber zum so essen nicht wirklich Lecker.

Da ich nun nicht 20 Verschiedene Sorten kaufen will und 10 Sommer warten muss bis ich die für mich richtige gefunden habe, wollte ich mal euch fragen.

Es müsste eine Sorte sein welche ich in der Schweiz auch im Laden bekomme.
Sie sollte geschmacklich hervorragend sein, ob klein oder gross ist nicht so wichtig. Wobei ich keine so 800g Bomber möchte.
Bin auch offen für spezielles im Sinne von Ananastomaten oder schwarzen Tomaten.

Welche würdet ihr mir empfehlen und wieso?
Zitieren
#2
(09.07.18, 08:24)X5-599 schrieb: Habe irgendwie keinen besseren Bereich gefunden, daher frage ich mal hier.

Dieses Jahr habe ich zwei Tomaten auf dem Balkon, die eine hatte schon reife Früchte, hat mich aber geschmacklich nicht überzeugt.
Die andere muss ich noch warten.

Sie schmeckte wie die typische Laden Tomate. Gut für Saucen und dergleichen, aber zum so essen nicht wirklich Lecker.

Da ich nun nicht 20 Verschiedene Sorten kaufen will und 10 Sommer warten muss bis ich die für mich richtige gefunden habe, wollte ich mal euch fragen.

Es müsste eine Sorte sein welche ich in der Schweiz auch im Laden bekomme.
Sie sollte geschmacklich hervorragend sein
, ob klein oder gross ist nicht so wichtig. Wobei ich keine so 800g Bomber möchte.
Bin auch offen für spezielles im Sinne von Ananastomaten oder schwarzen Tomaten.

Welche würdet ihr mir empfehlen und wieso?

Eierlegende Wollmilchsau
....gibt es nicht.
Aber zum "Eingrenzen" hilft die Sortenbeschreibung.

https://www.tomaten-forum.com/thread-1866.html

Ich persönlich bevorzuge die eher herzhafteren Sorten -auch -mit leichter Säure im Geschmack.

Was robustes: De Bearo Braun.
Choccolate Stripes..eine Brummer Sorte  ,aber ober lecker.
Green Zebra..auch die muss bei mir jedes Jahr dabei sein. 

Die eher süßen Sorten..sind nicht so ganz mein Beuteschema.

Wer aber hier am Ball bleibt..
https://www.tomaten-forum.com/forum-4.html
kann sich auch ein sehr gutes Gesamtbild aus den -aktuellen -  einzelnen Erfahrungsberichten machen.


Deine 10 Sommer..könnte etwas  eng werden. Glasses

Viel Erfolg..
Zitieren
#3
Mein Favorit ist ganz klar die Mexikanische Honigtomate. Die Tomate ist sehr süßlich!
Hier gibt's leckere Tomatensamen
Zitieren
#4
(06.01.19, 14:41)tomatensamen.com schrieb: Mein Favorit ist ganz klar die Mexikanische Honigtomate. Die Tomate ist sehr süßlich!

Na, sonderlich viele Sorten hast Du ja nicht in Deinem Shop....
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#5
(06.01.19, 18:01)Tubirubi schrieb:
(06.01.19, 14:41)tomatensamen.com schrieb: Mein Favorit ist ganz klar die Mexikanische Honigtomate. Die Tomate ist sehr süßlich!

Na, sonderlich viele Sorten hast Du ja nicht in Deinem Shop....

Geduld. Ist ja noch jung und gerade frisch smile
Hier gibt's leckere Tomatensamen
Zitieren
#6
Wenn es nur DIE EINE tolle Tomatensorte gäbe, wäre es ja gar nicht nötig so viele verschiedene Sorten zu züchten/zu erhalten. Dann bräuchte man ja nur eine einzige- vielleicht noch ein paar mehr, damit mehr Farben und Größen abgedeckt sind...

Die Geschmäcker sind so verschieden! Ich z.b. mag die Green Zebra überhaupt nicht- sie ist mir viel zu sauer! die mexikanische Honigtomate hatte ich nur mal beim Gemüsehändler fertig gekauft, die wiederum war mir viel zu süß (ist aber vielleicht nicht so extrem, wenn man sie selbst anbaut?). 
Ich mag besonders gern die Black Cherry oder als robuste und schmackhafte Sorte die Ruthje. Auch Fahrenheit Blues ist bei mir toll gewesen im letzten Jahr! Und die Federle möchte ich auch unbedingt wieder haben in diesem Jahr!
Zitieren