Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Blätter mit dunkelbraunen Punkten
#1
Heyjo,

jemand ne Ahnung was meine Tomatenpflanze da an den Blättern hat? Und vorallem: Gehört es behandelt? Falls ja, wie?

Blattunterseite
[Bild: 33111605hu.jpg]

Blattoberseite:
[Bild: 33111606pd.jpg]

Danke im Voraus! smile
Zitieren
#2
Alle befallenen Blätter entfernen und die direkt benachbarten Blätter.
Nicht in den Kompost werfen, sondern in den Restmüll.

Das sollte reichen den Befall erst mal zu stoppen.
Zitieren
#3
Okay danke und was genau ist das? :undecided:
Zitieren
#4
Kann die Flecken nicht exakt erkennen, aber aus der Größe, der Verteilung und dem gelben Ring außenherum schließe ich auf Alternaria alternata (Sprühfleckenkrankheit).

Nichts dramatisches. Ein Pilz, der eigentlich im Boden als Kompostzersetzer lebt, aber gelegentlich durch Wasserspritzer etc. an Pflanzen gelangt.
Er kann sich aber nur ansiedeln, wenn die Pflanzen geschwächt sind (überdüngt oder unterdüngt oder zu wenig gewässert ... also Stress haben).
Ende Mai/Juni ist die typische Zeit für sein Auftreten, da die Wetterbedingungen dann genau passend für ihn sind.

Wenn man den Befall früh genug bemerkt, lässt er sich gut wieder beseitigen. Allerdings sollte man dann auch die Pflege seiner Pflanzen etwas überdenken und vor allem darauf achten, dass kein Spritzwasser (beim Gießen und durch Regen) vom Boden auf die Blätter kommt.
Zitieren
#5
Verstehe, danke dir. smile

Meine Pflanzen stehen in 40 Liter Kübeln, werden per Tröpfchenbewässerung täglich um 7 und 19 Uhr gegossen. An kühleren Tagen bekommen sie insgesamt 1 Liter, an wärmeren 1,5. Gedüngt wird hiermit:

[Bild: 33113534tg.jpg]

... und zwar laut Anleitung - alle 1,5 Wochen.

Was ich aber sagen muss: Diese eine Pflanze wächst 3-triebig, ist eine Cherrytomatensorte ... und vor einer Woche ist einer der 3 Triebe leicht angebrochen. Habe diesen sofort mit nem Stöckchen und Klebeband "verarztet" ... die Triebspitze dieses Triebes ist saftig grün und sieht gesund aus. Die Blätter im unteren Teil haben allerdings eben diese Pünktchen bekommen. Könnte das die Ursache sein? Denke Wassergabe und Düngung ist in Ordnung, meine restlichen 19 Pflanzen wachsen bestens.

Habe jedenfalls nun alle betroffenen Blätter großzügig entfernt bzw. die darumliegenden. smile
Zitieren
#6
Ergänzung: Pflanze steht überdacht, Regen bekommt sie also auch nicht ab, lediglich viel Sonne. Yes
Zitieren
#7
Die Pünktchen kommen nicht vom Bruch des Triebes. Wenn der Bruch Schäden verursacht hätte, dann würde der ganze Trieb welken. Aber Tomaten sind eh hart im Nehmen, was Brüche und Knicke angeht, die heilen im Nu.

1 bis 1,5 Liter Wasser für einen 40 Liter Kübel? :huh1: Das ist nicht gerade viel.

Düngung? Keine Ahnung was für eine NPK-Zusammensetzung dieser Dünger hat. :noidea:
Aber wenn die Fotos nicht irgendwie täuschen, dann sind die Blätter der Tomate definitiv etwas zu hellgrün.
Zitieren
#8
Sorry, da muss ich mich ausbessern (kleiner Tipp-/Rechenfehler):
40 Liter Erde und es sind 2 Pflanzen (manche 2- und manche 3-triebig) pro Kübel. Täglich laufen in so nen Kübel 2 bzw. an wärmeren Tagen 2,5 Liter Wasser. Und diese "Ration" wird auf morgens und abends aufgeteilt. Ist das zu wenig? Immerhin rinnt unten aus den Löchern am Boden ne Menge wieder raus. :noidea:

Auf dem Dünger steht bloß etwas von NK, kein P ... NK im Verhältnis 3 + 5.

Ich bin für jeden Hinweis, was ich falsch machen könnte dankbar, ist mein erstes Tomatenjahr. smile
Zitieren
#9
Dass das Wasser unten raus rinnt, bedeutet nicht unbedingt, dass es zu viel Wasser ist. :whistling:
Wenn ein Topf einen Untersetzer hat, dann kann die Erde nach dem Gießen das benötigte Wasser wieder hoch ziehen. Wenn dann nach einer Stunde noch immer Wasser im Untersetzer steht dann war es zu viel.

Wenn ein Kübel durchgetrocknet ist und man gießt, dann läuft das Wasser zwischen dem durchgetrockneten Wurzelballen und der Seitenwand des Topfes einfach durch. Wird erst gar nicht großartig von der Erde aufgesogen, weil es zu schnell vorbei huscht. Das sollte zwar bei einer Tröpfchenbewässerung nicht der Fall sein, kann aber bei durchgetrockneter Erde (besonders bei torfhaltiger Erde) schon vorkommen.

So lange deine Pflanzen nicht welk sind, reicht Ihnen das Wasser aber wohl. wink

Allgemeingültige Aussagen zur Wassermenge lassen sich eh nicht machen, da spielen so viele Faktoren rein.

Aber, um auf den Dünger zurück zu kommen.
Wenn Du mit einem Flüssigdünger düngst, dann läuft der mit dem Wasser davon, wenn es keine Untersetzer gibt. Schade um die Nährstoffe.

Ein Dünger ohne P ist nicht so doll für deine starkzehrenden Tomaten. :whistling:

Optimalerweise sollte er NPK + Mg (Magnesium) und auch noch Ca (Calcium) haben.
Calcium brauchst Du nicht, wenn ihr sehr hartes Wasser habt. Ansonsten ist es wichtig, damit keine Blütenendfäule auftritt (bei Flaschen- oder Fleischtomaten).

Bei ausgepflanzten Tomis wäre das alles nicht ganz so wichtig, aber Kübeltomaten sind auf deine Nährstoffzufuhr angewiesen und auch wenn Dir 40 Liter groß vorkommen, im Vergleich zu einer Freilandtomate, die metertief wurzeln kann, sind das trotzdem enge Schuhe.
Zitieren
#10
Das mit den Untersetzern werde ich nächstes Jahr machen. Dieses Jahr ließ ich mich leider dazu überreden ne Drainage mit Blähtonkügelchen zu machen ... dadurch würde nun das Wasser im Untersetzer erst gar nicht in Berührung mit der Erde im Kübel kommen ... denke auch nicht, dass die Wurzeln bis zur Blähtonkügelchen-Schicht vorgedrungen sind, da zwischen dieser und der Erde ein wasserdurchlässiges Fließ eingebreitet wurde ... also jo, nicht gerade überlegt gehandelt beim Eintopfen. Nächstes Jahr werde ich's anders machen, das steht fest.

Ich könnte nur die Bewässerung so einstellen, dass sie die Tagesration auf 5 Teile aufteilt. Dann tropft's wohl unentwegt vor sich hin. :lol:

Wie auch immer, die Pflanzen bilden haufenweise Blüten und Früchte aus und sind nicht welk ... sollte wohl schon so passen. smile

Guter Tipp, dann werde ich mir mal flott nen NPK+Mg+Ca-Dünger zulegen. Ne hübsche und vorallem relativ teure Flasche alleine reicht wohl doch nicht immer aus. biggrin

Ca muss dann wohl auch sein, da ich hier super weiches Bergwasser habe. Uuund sind bei mir übrigens ausschließlich Cherry-/Kirsch-/Cocktailtomaten, keine einzige Flaschen- oder Fleischtomate dabei. smile
Zitieren