Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Graue Flecken und leichte Welke
#11
Tatsächlich ist mir in der Ecke schon vor zwei Tagen ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Ich konnte diesen nur nicht zuordnen, da um das Tomatendach herum mehrere Gärten angrenzen und wir in der Ecke auch noch den Rasenschnitt lagern. Wobei Rasenschnitt auch noch nie so gerochen hat... Die schwarzen Flecken sind also doch schon ein Zeichen dafür, dass vermutlich auch die anderen Pflanzen etwas abbekommen haben?

Ich werde jetzt auch nicht voreilig etwas abschneiden. Morgen werde ich wieder dreimal sprühen und mir die Sache dann nochmal anschauen. Sollte es nun aber doch die Krautfäule sein, hat man da überhaupt ne Chance?

Bin insgesamt etwas verwundert, dass wir schon so früh was bekommen. Das Wetter war in diesem Jahr perfekt. Gerade im Vergleich zum letzten Jahr, wie tomatodoc schon sagte.
Zitieren
#12
Ja, es handelt sich um die "frühe" Krautfäule. und - die einzige Chance im Moment ist das Hexengebräu. Sein Name kommt nicht von ungefähr. Das Hexengebräu hat viele Gegner, aber die sollen dann eben ihre Pflanzen (Zucchini, Gurken etc.) von dem Krautfäule Pilz (bei Zucchhini und Gurken ist es der falsche Mehltau) töten lassen. 
Bei mir sind sehr viele Tomaten am umröten. Alle handelsüblichen Pilzmittel haben eine Wartezeit von 2 Wochen. Ich kann bei mir gar keine Chemie einsetzen, wenn ich das tun würde, würde ich mir selber schaden.
Mir ist gestern Abend eine Pflanze mit einer Infektion aufgefallen...wenn ich dazu komme werde ich die fotografieren.
Das tolle am Hexengebräu ist: man kann eine Infektion an den schwarzen Blättern erkennen bevor es zu spät ist.
Wie tomatodoc geschrieben hat, die Wetterlage ist im Moment so, dass es den Pilzen nicht passt.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#13
Gut, wie sollte man denn weiter verfahren? Ich spritze jetzt erstmal weiter jeden zweiten Tag so wie es mir möglich ist.

Worauf wäre dann zu achten? Sollte irgendwann der Pilz abgetötet sein oder wird dadurch nur die Ausbreitung verhindert? Wie weiß ich, wann die Blätter doch zu entfernen sind? Momentan finde ich nur auf immer mehr Blättern die schwarzen Punkte. Ab morgen soll dann aber auch endlich das Wetter besser werden.

Nochmal vielen Dank soweit!
Zitieren
#14
Ich habe fotografiert...komme aber nicht zum bearbeiten...bei mir steht die Kirschen Ernte an...hoffe, dass ich morgen dazu komme.....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#15
Nun das Bild von meiner Tomate die es erwischt hat...ich lasse aber die Blätter dran und beobachte..

[Bild: bild0426-kopieoss9p.jpg]
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#16
Das was ich erkennen kann sieht den bei mir stark befallenen Pflanzen relativ ähnlich. Die Blattspitzen welken und werden schwarz. Ich werde morgen auch noch einmal ein paar Bilder schießen. Abgeschnitten habe ich bisher noch nichts.
Zitieren
#17
OK - warte eine Woche und die treiben neue gesunde Geiztriebe....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#18
So ich habe nochmal paar Fotos gemacht. Und es sieht teilweise wirklich gruselig aus. Teilweise werden auch die Spitzen schwarz und irgendwie hat eine der beiden Pflanzen nun auch schon eine fast gelbe Farbe.

Ich würde das mit dem Abwarten versuchen. Ich kann mir auch denken, dass die in ein paar Tagen neue, gesunde Geiztriebe bringen. Aber was ist denn mit den befallenen Blättern? Die werde doch nie wieder gesund, warum sollte man sie nicht einfach abschneiden?m Sie verteilen doch so nur noch mehr den Pilz, oder seh ich da etwas falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Zitieren
#19
Warte noch mal mit dem Blätter abmachen, so schlimm ist es nicht! Du kannst die Blätter die gelb werden oder sind entfernen. Der Pilz ist durch das Rapsöl eingesperrt...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#20
Der Pilz scheint sich etwas beruhigt zu haben. Trotzdem waren an der am stärksten befallenen, einer Kellogg's Breakfast, so viele Blätter vertrocknet / grau / in sich zusammengefallen, dass ich einiges abschneiden musste. Ein paar Früchte sind dran, die sehen soweit noch gut aus und die frischen Blätter oben machen auch keinen schlechten Eindruck. Mal schauen wie es weitergeht.

Nun habe ich aber ein weiteres Sorgenkind (siehe unten). Das betrifft jetzt ein Blatt von einer Pink Brandywine. Für mich sieht das jetzt nicht nach klassischem Magnesium Mangel aus oder so. Hat das eventuell was mit dem Pilz zu tun? Die Pflanze war eher nicht bis schwach befallen. Düngung war relativ regelmäßg mit organischem Flüssigdünger und einmal mit ein wenig Thomaskali. Dazu ab und an noch mit Urgesteinsmehl im Gießwasser gegossen. Brennesseljauche habe ich letzte Woche auch angesetzt, die wird aber noch etwas brauchen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren