Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Seltsamer Schorf an grünen Tomaten
#1
Hallo an alle!

Ich bin neu im Forum, weil ich seit Tagen versuche herauszufinden, was mit meinen Tomaten nicht stimmt. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Kurz zur Übersicht: Ich ziehe Tomaten ohne Dach im Freiland. Das hat (bis auf 2014, super nass und kalt) immer gute geklappt, kaum Probleme und wenn dann erst im Herbst.

Jetzt habe ich aber nach einigen nassen Wochen seltsamen Schorf an meinen Tomaten entdeckt. Bis jetzt war es ja ein super Frühling, die Tomaten sind schon irre weit! Ich habe diese Jahr die Ochsenherz neu dazu genommen und genau die hat Probleme. Von drei Pflanzen hab ich jetzt fast alle Früchte abgenommen, weil sie seltsmane Schorf haben. Eingie Blütenkronen sind braun und einige Blätter haben nekrotische Ränder, aber bei den Blättern muss man wirklich nach Schäden suchen. Ansich sehen die Pflanzen gesund und fit aus, höchstens ein bisschen arg buschig. Ich habe mal 2 Fotos angehangen.

Kennt das jemand? Was könnte das sein? Ich dachte schon an Kraut- und Braunfäule aber warum ist es fast nur an den Früchten? Ich weiß echt nicht weiter... :crying:

Vielen Dank!
Ernte-Reich

(Nomen est Omen... hoffentlich.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Also wegen dieses Schorfes hättest Du die Früchte nicht gleich abreißen müssen. Keine Panik!

Das scheint mir ein Mix von Problemen zu sein.
Dass die Pflanze unter der vielen Feuchtigkeit leidet, zeigen schon mal die Risse oben an den Früchten. Klassisch bei Regen + warmen Früchten.

Die vielen Punkte, davon hätte ich gerne, wenn möglich, noch eine viiiiiiel größere Ansicht, wegen der exakten Form der Flecken. Das wäre wichtig für eine exaktere Diagnose.

Mit den beiden Fotos kann ich nur sehr vage diagnostizieren, also bitte alles was nun kommt mit Vorsicht genießen!

Was ich so erkennen kann bisher:
- Flächen, mit Flecken dicht an dicht => Hier haben Feuerwanzen oder Spinnmilben gesaugt. Ganz typisch die Anreicherung von Saugstellen dicht beieinander.

- Einzelne Flecken, die wie Nadelstiche aussehen und leicht vertieft sind => Thripssaugestellen. Mal nach den Schädlingen und ihren Larven suchen.

- Längliche Stellen, ähnlich einem Bindestrich => Minirisse, durch den Regen/Wasserdruck beim Wachsen verursacht. Rein mechanischer Schaden.

- Viele Punkte, die recht gleichmäßig über eine Frucht verteilt sind => Wenn die feinen Pünktchen wirklich über die gesamte Frucht recht gleichmäßig verteilt sind (ich kann das einfach nicht genau genug erkennen auf den Fotos), dann ist das Gold Fleck/Gold Speck.
Das ist ein Ernährungsproblem, keine Krankheit. Verursacht durch ein Ungleichgewicht zwischen Kalium und Calcium. Die Pflanze nimmt zu viel Calcium auf und lagert dieses in den Früchten als Calciumoxalat-Körnchen ein. Diese Körnchen verletzen die Nachbarzellen und diese winzigen Wunden ergeben die Pünktchen. Nichts was die Früchte ungenießbar machen würde. wink

Auch deine Angabe, dass die Pflanzen bissl buschig sind, spricht dafür, dass Du mehr N als K gedüngt hast. N führt zu starkem Blattwachstum.

Ursachen:
a) Zu viel Calcium gedüngt und zu wenig Kalium
b) zu nass: Bei hoher Feuchtigkeit wird von den Pflanzen weniger Kalium aufgenommen und transportiert. Dadurch gewinnt wieder das Calcium.
c) zu kühl: Gleicher Effekt wie zu nass.
d) Sortenbedingt. Gerade Sorten die gegen Blütenendfäule "resistent" sind, sind dann anfälliger für Goldspeck.

Also: Nach Schädlingen gucken und der Pflanze mal eine zusätzliche Ladung Kalium verabreichen. wink
Zitieren