Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Unterschied Stab-Buschtomate
#1
Hallo, 
ich bin noch Neuling beim Tomatenanbau und habe nur die Terrasse und 2 kleine Plätze im Garten zur Verfügung. Im letzen Jahr hatte ich mir den 6er Pack klassische Sorten von Aldi Nord gekauft. Die Tomaten hatten sich gut entwickelt, aber da es wohl alles Fleischtomaten waren, hat die Entwicklung zu lange gedauert. Die Pflatzen wurden auch in den 45cm Töpfen riesig, die Früchte zu schwer, die schwerste war über einen Kilo und haben die Stengel und Stäbe überlastet, sind abgerissen.  Ich konnte das kaum noch beherschen. Gegen Herbst kam dann die Tomatenfäule. Das wars. 

Diesmal habe ich nur Kirsch und Cocktailtomaten, insgesamt 9 Sorten, genommen. Diese entwickeln sich gut, dank des extremen Frühlings mit wochenlanger Dauersonne ohne jeden Regen (eine Katastrophe für den Rest des Gartens) hier im Norden. Ich konnte sie schon Ende April rauspflanzen, weil die Eisheiligen ausfielen.

Nun meine Frage, die Stabtomaten liefern ja Früchte nach und nach. Sind ja nur für unserer Familie. Aber die 3 Sorten Buschtomanten Rio Grande, Flascheto und Balkonzauber haben sich stark verzweigt und an allen Enden gleichzeitig geblüht und Früchte angesetzt. Wenn die alle fast gleichzeitig reif sind, was dann? Wie soll ich den Busch weiterziehen. Oder wäre es sinnvoll gewesen, ein paar Pflanzen in Reserve einen Monat später ranzuziehn?

Danke für jeden Tipp.

Gruß Werner am NO-Kanal
Zitieren
#2
Hallo Werner, hast du Sorge, dass es mit Ernten vorbei ist, wenn die derzeitigen Fruchtansätze geerntet sind? .... Da kommen eigentlich neue Triebe mit Blüten usw. nach.
Bei den Kleinen, wie Balkonzauber ... war aber 'ne andere Sorte ..... ist es mir schon passiert, dass eine Pflanze früh erschöpft war und etwa im August einging. Aber das war eine Ausnahme. Eigentlich fruchten die auch bis Saisonende... bis es zu kühl wird.

Fiaschetto habe ich auch eine Pflanze, Hat meine Schwägerin gezogen. Ich bin sehr gespannt auf die Früchte.
Zitieren
#3
Die Buschtomaten setzten genauso nacheinander Früchte an wie die Stabtomaten.
Der Unterschied ist, dass Buschtomaten irgendwann das Höhenwachstum einstellen und dafür starkt verzweigt wachsen.

Die Stabtomaten wachsen immer weiter in die Höhe und setzen dann immer weiter oben ihre Früchte an.
Die Buschtomaten verzweigen immer mehr und setzen an den Verzweigungen dann immer weiter Früchte an.

Es gibt da keinen Unterschied im Erntezeitpunkt. Beide tragen über die ganze Saison.
Zitieren